PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Veränderung der Knochenmineraldichte nach dem Tod



lindi89
29.07.2011, 10:30
Liebe Forumsgemeinde,

ich habe eine Frage bezüglich der Knochenmineraldichte.
In wie weit verändert die sich nach dem Tod, binnen einer Woche?
Ich schreibe eine Arbeit darüber, ob die Knochenmineraldichte von Knochenproben der im lebenden Körper entsprechen kann. In meinen Versuchen habe ich zuerst Körperspender im qCT gehabt und das anschließend bis auf die Proben heruntergebrochen.
Nun verschriftliche ich gerade diese Arbeit und würde gerne schreiben, dass die Knochenmineraldichte im Körperspender genau der entspricht, die vor dem Tod gemessen worden wäre. Die Körperspender waren nicht länger als 7 Tage tot und wurden in der Zwischenzeit gekühlt.
Ich gehe davon aus, dass das keinen Einfluss auf die Knochenmineraldichte hat, aber mir fehlt eine Referenz. Kann mir jemand von euch weiterhelfen?
Das wäre super!

Danke im Vorraus
Lindi

Rico
31.07.2011, 11:48
Abgesehen davon, dass ich nicht so ganz verstanden habe, was Du machst und wieso, aber wo sollen denn Mineralien aus den Knochen hingehen bei einem toten Organismus und wie ohne Kreislauf? Die können sich ja nicht einfach in Luft auflösen, oder?

Zünder
08.08.2011, 22:34
Abgesehen davon, dass ich nicht so ganz verstanden habe, was Du machst und wieso, aber wo sollen denn Mineralien aus den Knochen hingehen bei einem toten Organismus und wie ohne Kreislauf? Die können sich ja nicht einfach in Luft auflösen, oder?


Logische Antwort, da der Knochen ja rein aus Kalk besteht, und sonst eben nichts...:-oopss


@Lindi: Falls Du da was zu findest würde ich mich über die Arbeit freuen, schreib grad´ an was Ähnlichem.