PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Neuen an der MUW 2011

Seiten : 1 2 3 4 [5]

Galilei
20.09.2011, 12:27
Ich muss den Kurs auf jeden Fall besuchen und würde das auch gern gleich machen. Aber ich kann das Anmeldeformular nicht finden. Kannst du mir sagen wo ich suchen muss?

patrick23
20.09.2011, 12:58
Im MedCampus gehst du auf LV-Anmeldung, die LV-Nummer ist 562.299
oder du suchst einfach nach Medizinischer Terminologie.

Galilei
21.09.2011, 09:03
Im MedCampus gehst du auf LV-Anmeldung, die LV-Nummer ist 562.299
oder du suchst einfach nach Medizinischer Terminologie.

Danke.

Ich habe noch eine Frage zum Thema Anwesenheitspflicht. So wie ich das verstanden habe, sind alle Veranstaltungen verpflichtend, aber wenn man die Vorlesungen nicht besucht, fällt das nicht auf. Im Gegensatz zu den Seminaren wo die Anwesenheit immer überprüft wird. Was passiert wenn ich die Seminare nur sporatisch besuche?
Ich werde wohl aus familiären Gründen nicht immer anwesend sein können. Wird mir da ein Strick draus gedreht?

patrick23
21.09.2011, 09:35
Naja, also wenn du bei einzelnen Veranstaltungen fehlst kannst du eigentlich immer Ersatzleistungen erbringen, aber es gibt einige Seminare bei denen mehr als einmaliges Fehlen das nicht-bestehen nach sich zieht, da wirst du irgendwie eine Lösung finden müssen.
Sporadische Teilnahme (zumindest an den Seminaren und Praktika) ist auf jeden Fall keine Option.

Galilei
21.09.2011, 09:57
Naja, also wenn du bei einzelnen Veranstaltungen fehlst kannst du eigentlich immer Ersatzleistungen erbringen, aber es gibt einige Seminare bei denen mehr als einmaliges Fehlen das nicht-bestehen nach sich zieht, da wirst du irgendwie eine Lösung finden müssen.
Sporadische Teilnahme (zumindest an den Seminaren und Praktika) ist auf jeden Fall keine Option.

nicht-bestehen heißt, dass ich nicht zur Prüfung zugelassen werde und dann wiederholen muss? Aber rauswerfen werden sie mich wegen soetwas nicht?

patrick23
21.09.2011, 10:20
Rausgeworfen wirst du nicht, aber du müsstest halt auf Grund des integrierten Lehrplankonzepts ziemlich schnell ein ganzes Jahr wiederholen/warten da einige Kurse nur ein mal jährlich angeboten werden und du nicht zur Prüfung zugelassen wirst, bis du alle Kurse abgeschlossen hast.

Also ich kann dir nur raten direkt zu den Seminaren zu gehen, In Block 1 besteht noch keine Anwesenheitspflicht für die Seminare und in Block 6 gibt es keine (Und auch die Vorlesung ist völlig Wertlos).
Es sollte sich also immer mal ein verlängertes Wochenende finden, an dem man nach Hause fahren kann.

Galilei
21.09.2011, 10:37
Im Block 1 ist keine Anwesenheitsplficht? Woran kann ich das erkennen?

patrick23
21.09.2011, 10:40
http://www2.meduniwien.ac.at/studyguide/?id=37

Distress Misstress
09.10.2011, 09:44
Hallo an alle :-)

Hat jemand an einem Vorbereitungskurs für Mathe und/oder P&O teilgenommen und kann was empfehlen? Einen ganzen Kurs würde ich definitiv nicht machen wollen, weil die laut Berichte ziemlich ******** sein sollen (von allen Anbietern).

Und noch eine Frage zur Punktezahl, wie hoch war die denn nun in der EU-Quote? Ich lese ständig etwas anderes. Dass 147 für eine Direktzulassung und 140 fürs Nachrücken (beides in Wien) gereicht haben, aber auch Ausreisser aus der EU-Quote, die mit 128 reinkamen, usw... Gibts irgendwo überhaupt offizielle Zahlen?

Distress Misstress
09.10.2011, 09:45
http://www.eignungstest-medizin.at/Bericht_EMSAT10.pdf Auf Seite 28 sind die Testwerte von 2010 verzeichnet, nach Ländern aufgelistet. :-? Hilft nicht wirklich :-))

Kensington
09.10.2011, 13:37
Hallo liebe Distress
Schön wieder zu von dir zu lesen. Was studierst du jetzt ?
Für P&O lohnt sich ein Kurs wohl eher nicht, da es keine wirklichen Tricks und Tipps geht. Ausser eben möglichst viele Übungen machen.
Bei Mathe ist das eigentlich alles Mittelstufe Mathe plus ein paar kleine Tricks. Einen Einzelkurs dafür kann ich nicht empfehlen, da ich ja einen vollständigen hatte.

Distress Misstress
09.10.2011, 14:20
Hey Kensington :-)

Ich studier Bio und die grosse erste Prüfung ist schon im Dezember. Die zweite dann im Januar. Ich habe 1500 Mit-Erstis und die Lehramtleute brauchen auch Platz, es ist im Moment fürchterlich. Bin froh, wenn bald ein paar wegsortiert werden... :-((

Ich kann kaum glauben, dass bei P&O viel Üben hilft... Ich habe es nie hinbekommen, vernünftige Ergebnisse zu kriegen. Ich hätte rein theoretisch die Möglichkeit, günstiger an einen Kurs zu kommen und es werden hier ja Kurse mit P&O mit Mathe kombiniert angeboten. Für den nächsten EMS werde ich übrigens nicht so viel lernen, das hat mich total verrückt gemacht.

Pas
28.11.2011, 07:37
Na, wie gefällt's euch bis jetzt? :)

Distress Misstress
29.11.2011, 12:09
Na, wie gefällt's euch bis jetzt? :)

Sehr cool :-) HM wär mir natürlichst lieber, aber naja... :-)) Ich hab für nächstes Jahr den EMS-Lern-Masterplan: chillen. Urlaub machen. Mit einer Freundin lernen :-) Ansonsten stehen noch andere Aufnahmeprüfungen an, für die ich aber erst danach lernen werde.

Bio macht echt Spaß und es ist nicht das "Jo mei studier i holt irgendwos", denn damit kommt man in Bio nicht durch. 2 Prüfungsversuche, keine komissionelle, ich glaub wir sind der Studiengang mit den wenigsten Prüfungsversuchen im ersten Semester, aber was solls, ich schaffs eh und ich streber rum, weils echt spannend ist :-) Pas, Knusperkeks hat mir erzählt, ihr hättet 5 Prüfungsversuche? :-)) Ihr Waschlappen! :-)) :-)) :-))

Wie sind eure Kommilitonen?

Distress Misstress
29.11.2011, 12:23
Achso, noch was. Zwar bin ich nicht auf deiner Uni, aber ich dachte mir, weil wir Bio-Erstis es schwerer haben als ihr, geb ich mal meinen arroganten Senf dazu. :-)) :-)) :-))

Pas
29.11.2011, 18:08
Wir haben wohl tatsächlich 5 Versuche, aber so genau blick ich da noch ned durch.
Bei da SIP 1 hat man imho 2 Termine, wenn man's bis dahin nicht schafft, hat man zwar noch Versuche muss aber 1 Jahr pausieren weil man ohne bestandene SIP1 nicht von der Vorklinik weg wechseln kann...so hab ich das zumindest gehört ;)

Distress Misstress
29.11.2011, 18:45
Klingt ja traumhaft... Was kann man denn ohne SIP ein Jahr lang bis zum nächsten Termin machen?! Ich hatte mal einen Bericht von zwei Studenten gesehen, die erzählt hatten, dass sie, obwohl sie die SIP bestanden hatten, nicht ins nächste Jahr konnten, weil es zu wenig Plätze im nächsten Jahr gab. Die zwei waren dann gezwungen, ein Jahr lang rumzusitzen. So eine ********.

In der Bio was ähnlich bescheuertes: alle, die in die Molbio oder Mikro gehen wollen, MÜSSEN Chemie auf Anhieb im 1. Semester bestehen, um dann im 2. an der Übung teilnehmen zu können, welche dann ab dem 3. im Bachelor-Schwerpunkt benötigt wird. Das heisst, wenn du auch nur die erste Chemieprüfung verknallst, bist du sofort aus der Regelstudienzeit raus. WTF? Mich schlägt es im Bachelor eher in die Anthropologie - meine Geldbörse dankt es mir... Naja.

Wie sind die Kommilitonen? :-)

Pas
30.11.2011, 09:11
Die sind wie erwartet, gibt schon ne Menge typische Medizinstudenten.... was mich positiv überrascht hat ist des Alter der Studenten, gibt erstaunlich viele die zuvor schon was studiert/gearbeitet haben und des merkt man einfach :)

Distress Misstress
30.11.2011, 15:53
:-) Bei uns genau andersrum. Alle frisch von der Schule und vollkommen naiv und unselbstständig. Schaffen es nichtmal, sich für die Prüfung anzumelden (oder Lehrveranstaltungen...) ...