PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pneumothorax durch Pleurapunktion



Mylolo
30.07.2011, 10:35
Hallo zusammen,

kann mir mal jemand erklären was man bei einer Pleurapunktion eben NICHT machen sollte bzgl. der Komplikation eines Pneumothorax... ich verstehe den Mechanismus das Luft in den Pleuraspalt eindringen kann und so ein Pneumothorax entstehen kann - was muss man PRAKTISCH jedoch tun um dies zu vermeiden?...

Vielen Dank für eure Antworten!!

M.

Keenacat
30.07.2011, 11:03
Möglichst nicht in die Lunge reinpieksen wär wichtig, d.h. nur bei suffizienter Menge und ggf unter Sonokontrolle stechen. Außerdem vermeiden, dass eine Fistel nach außen entsteht: Stichkanal untertunneln und hinterher anständig verbinden.

Rico
08.08.2011, 21:09
kann mir mal jemand erklären was man bei einer Pleurapunktion eben NICHT machen sollte bzgl. der Komplikation eines Pneumothorax... Hauptkomplikationen sind Pneu und Blutung, die grobe Fehlpunktion (hochstehende Leber vs. Erguss) und das Reexpansionsödem.
Deshalb vorherige Sonokontrolle, Anzeichnen der Punktionsstelle, Punktion am Oberrand der Rippe entlang (am Unterrand läuft die Interkostalarterie), bei kleinem Erguss auch unter Sicht, Finger auf das offene Ende wenn man die Nadel rausgezogen hat und bevor man den Schlauch anschließt, außerdem nicht mehr als 1l pro Sitzung ablassen - und den Kontrollthorax in Expiration nach 2h nicht vergessen. Wenn blutige Punktion Hb-Kontrolle und ggf. Antikoagulation pausieren.

ich verstehe den Mechanismus das Luft in den Pleuraspalt eindringen kann und so ein Pneumothorax entstehen kann - was muss man PRAKTISCH jedoch tun um dies zu vermeiden?Finger drauf und schnell das System anschließen. Dannach den Schlauch ohne vorherige Diskonnektion des Systems rausziehen.

Evil
08.08.2011, 21:23
Finger drauf und schnell das System anschließen. Dannach den Schlauch ohne vorherige Diskonnektion des Systems rausziehen.
In meiner letzten Klinik hatte sich da ein pfiffiger ehemaliger Oberarzt namens Zumschlinge ein geschlossenes System einfallen lassen mit Dreiwegehahn, ähnlich wie dieses (http://www.dispomed.de/index.php?id=62&L=1). Da mußte man dann nur beim Rausziehen aufpassen.

Rico
08.08.2011, 21:30
Äh... gibt's da auch Systeme ohne 3-Wege-Hahn? :-oopss
Den hab ich jetzt mal stillschweigend vorausgesetzt oder schraubt hier einer tatsächlich jedes Mal die Spritze wieder von der Viggo runter und dann auf den Beutelschlauch drauf um sie zu entleeren und dann wieder von vorne? :-nix

Ich hab mich auf das initiale Anschließen des Systems bezogen, da musst Du auch mit so einem System den Schlauch aufschrauben

Evil
09.08.2011, 11:57
Ich hab mich auf das initiale Anschließen des Systems bezogen, da musst Du auch mit so einem System den Schlauch aufschrauben
Das ist keine Viggo in dem System, sondern eine rückziehbare Stahlkanüle, deswegen ist das System von vorneherein geschlossen und bleibt auch geschlossen.
Wenn Du mit Viggo punktierst, hast Du ja immer kurzzeitig ein offenes System, nämlich in dem Moment, wenn die Kanüle entfernt wird. Das entfällt hier.

Btw zieh ich auch nicht immer mit der Spritze ab, bei großen Ergüssen kann man auch einfach laufen lassen und muß nur ganz am Schluß abziehen.