PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Neuen an der Uni Wien 2011



Seiten : [1] 2 3 4

Distress Misstress
30.07.2011, 09:35
In Anlehung an Pas' Wiener Mediziner-Thread hier mal einen für die, die es trotz EMS-Absage nach Wien zieht :-)) (Innsbrucker werden auch geduldet. :-)))

Hier können wir uns zusammenfinden und über alles Mögliche zum Studium besprechen.

1) Was werdet ihr studieren?
2) Versucht ihr euch nächstes Jahr nochmal an den EMS?
3) Gibt es Mutige, die ein Doppelstudium wagen? :-)
4) Warum gerade dieses Fach oder diese Fächer?

- Allgemeine Fragen zur Uni Wien
- Lerngruppen
- eventuell Fachfragen...?

Für alle, die auf jeden Fall in Wien studieren werden, schonmal an alle Leute ganz viel Spaß in Wien! :-):-party

Skyreaver
30.07.2011, 09:40
Vielleicht, bin noch nicht sicher. Wenn dann Bio.

House, M.D.
31.07.2011, 16:49
Da es bei mir dieses Jahr leider auch nicht mit Medizin klappen wird, überlege ich nun auch ein Psychologiestudium in Österreich zu beginnen.

Ich habe mir in den letzten Tagen und Wochen viele Alternativen überlegt: Ausbildung, FSJ, Work &Travel, Pharmaziestudium usw. aber ich glaube, ein Psychologiestudium ist für mich die beste Alternative zur Medizin.
Zumal es ja keine komplette Alternative ist, sondern nur ein Übergang. Denn entweder klappt es bei mir in den nächsten Jahren mit dem EMS oder aber ich komme irgendwann über die Wartezeit in Deutschland an einen Platz.

Nun mal eine Frage an dich, Distress, denn du bist dir ja schon länger sicher, in Wien Psycho zu machen :)

Weißt du, wie da die Chancen sind oder wie sie in den letzten Jahren waren?
Also wie viele Psychologiebewerber ungefähr auf einen Studienplatz kommen?
Konnte dazu leider überhaupt keine Statistik oder so finden.
Eigentlich würde ich ja lieber nach Innsbruck gehen, aber falls in Wien wie auch bei Medizin die Chancen besser sind, einen Platz zu kriegen, hätte ich auch nichts gegen Wien einzuwenden ;-)

Du bist wahrscheinlich auch schon dabei, dich auf den Test am 1. September vorzubereiten. Ich werde mir das Buch erst heute oder morgen bestellen.
Meinst du denn, es ist noch machbar, in den nächsten vier Wochen die benötigten Kapitel durchzuarbeiten?
Ich weiß ja nicht, wie inhaltlich anspruchsvoll die Kapitel sind, aber ich hoffe, dass es mit einmal genaustens durchlesen und vllt. noch zusammenfassen ausreichend sein wird.

Mein Plan sieht momentan also so aus, dass ich nächste Woche noch einmal nach Innsbruck fahren werde - evtl. auch nach Wien, wenn ich herausfinden kann, ob da die Chancen besser sind :-)) - mich für den Aufnahmetest in Psychologie anmelde und den dann auch hoffentlich bestehen werde.

Dann ein Jahr lang Psychologie studieren, dabei früh genug anfangen, wieder für den EMS zu lernen. Am EMS teilnehmen, wobei ich dann hoffentlich nicht mehr das Problem mit Anreise und Übernachtung habe, weil ich schon vor Ort sein werde ;) und entweder den EMS bestehen und zur Medizin zu wechseln (vllt. könnte ich ja dann noch bis zum Bachelor Psychologie quasi als Doppelstudium weiterstudieren, damit das eine Jahr nicht verloren wäre)
oder aber falls ich auch im 2. Anlauf den EMS nicht packe, mache ich das Psychostudium fertig, häng evtl. noch nen Master dran, arbeite dann ne Zeit lang und habe irgendwann genügend Wartesemester für einen Studienplatz in Deutschland gesammelt :-top

Ob das dann alles so hinhaut, ist ne andere Frage, aber ich finde es immer motivierend, schonmal Pläne für die nächsten Jahre zu machen :-))

@Skyreaver
Bio find ich auch ne echt gute Alternative. Vor allem kann ich mir gut vorstellen, dass man damit vllt. auch den ein oder anderen Vorteil im EMS hat, wenn z.B. beim Textverständnis oder med.-nat. Grundverständnis Fragen drankommen, welche man schon allein aufgrund seines Vorwissens durch das eine Jahr Biologie beantworten kann :-top

Pas
31.07.2011, 17:52
Du bist wahrscheinlich auch schon dabei, dich auf den Test am 1. September vorzubereiten. Ich werde mir das Buch erst heute oder morgen bestellen.
Meinst du denn, es ist noch machbar, in den nächsten vier Wochen die benötigten Kapitel durchzuarbeiten?


Mein Bruder hat 2 Wochen mit dem Buch gelernt und hats letztes Jahr geschafft. Ich glaub es waren 2-3 Bewerber pro Platz.


@Skyreaver
Bio find ich auch ne echt gute Alternative. Vor allem kann ich mir gut vorstellen, dass man damit vllt. auch den ein oder anderen Vorteil im EMS hat, wenn z.B. beim Textverständnis oder med.-nat. Grundverständnis Fragen drankommen, welche man schon allein aufgrund seines Vorwissens durch das eine Jahr Biologie beantworten kann :-top

Tut es auf jeden Fall, mir hat mein Krankenpflegewissen einiges erleichtert.

Distress Misstress
31.07.2011, 18:33
Hey House :-)

Pas weiss was darüber, ich nicht wirklich... Was das Lernen angeht: Ich ziehe in 2 Wochen nach Wien und dann muss ich mich ersteinmal für 3 Tage um das Zusammenfuchteln des Zimmers und sicherlich um Papierkram kümmern. Erst dann werde ich weiterlernen können und jetzt bin ich auch noch nicht allzuweit (2. Kapitel). Allerdings arbeite ich das Buch sehr gewissenhaft durch und exzerptiere; ich würde das auch jeden anderen empfehlen... Eben weil man nicht weiss, was so auf einen zukommt.

Eine Statistik hatte ich, wenns auch nicht zum Thema passt, gefunden: ca. 70% aller Psychos in Österreich sind Deutsche, während die restlichen ca. 30% Österreicher auch während des Studiums im Schnitt bessere Leistung erbringen als die Österreicher.

Mein hochpessimistisches Unterbewusstsein bildet sich jetzt einfach mal was drauf ein. :-)):-)):-))

House, M.D.
01.08.2011, 18:49
Also ich habe mir heute das Buch von Gerrig & Zimbardo bestellt und hoffe mal, dass es morgen oder spätestens am Mittwoch ankommt =)

Aber das beruhigt mich ja etwas, Distress, dass du auch noch nicht so weit mit dem Lernen bist ;)

@Pas
studiert denn dein Bruder in Innsbruck oder Wien? Aber wenn er es mit nur zwei Wochen Vorbereitung geschafft hat, scheint der Test ja echt machbar zu sein :-) ..und 2 bis 3 Bewerber auf einen Platz - was würde ich darum geben, wenn das auch beim EMS so wäre :-))

Loranu
01.08.2011, 18:56
Man muss nur Österreicher sein und sich in Innsbruck bewerben dann hast du die gleiche Bewerberzahl/Platz :-stud

House, M.D.
01.08.2011, 19:30
Jaa, nur leider bin ich keine Österreicherin :-heul :-)

Man Opa war zwar österreichischer Staatsbürger, aber ich glaube ja, das hilft mir auch nicht wirklich :-nix

Ich wäre ja dafür, dass man die Staatsbürgerschaft beantragen kann, wenn man ein Jahr in Österreich gewohnt hat. Dann würde ich dies nämlich nächstes Jahr machen und hätte deutlich bessere Chancen beim EMS ;-)

Skyreaver
01.08.2011, 19:36
Jaa, nur leider bin ich keine Österreicherin :-heul :-)

Man Opa war zwar österreichischer Staatsbürger, aber ich glaube ja, das hilft mir auch nicht wirklich :-nix

Ich wäre ja dafür, dass man die Staatsbürgerschaft beantragen kann, wenn man ein Jahr in Österreich gewohnt hat. Dann würde ich dies nämlich nächstes Jahr machen und hätte deutlich bessere Chancen beim EMS ;-)

Es geht mWn eh darum wo man Abi/Matura gemacht hat und nicht um die Staatsbürgerschaft.

House, M.D.
01.08.2011, 21:02
Stimmt, das kann sein.
Hatte hier auch irgendwo von Jemandem gelesen, der zwar nicht EU-Bürger ist, aber sein Abi in Deutschland gemacht hat und deswegen in die EU-Quote fällt.
Was natürlich ärgerlich ist, weil in der Nicht-EU-Quote hat man wohl noch die allerbesten Chancen. Ich glaube in Innsbruck waren es 15 Bewerber auf 20 Plätze ^^

Naja, aber es bleibt einem ja nichts übrig, außer sich mit seiner jeweiligen Quote abzufinden und in dieser versuchen, zu den Besten zu gehören :-)

Du versuchst es nächstes Jahr auch nochmal, Skyreaver, oder?
Machst du dieses Jahr denn dann Bio in Wien oder bist du dir noch unsicher?

Distress Misstress
01.08.2011, 22:48
Naja, aber es bleibt einem ja nichts übrig, außer sich mit seiner jeweiligen Quote abzufinden und in dieser versuchen, zu den Besten zu gehören :-)

Genau. Nicht jammern und Wartezeitüberbrückung finden. Und wer weiss, vielleicht wird die dann dank Platz gar nicht nötig sein. :-)

Skyreaver
01.08.2011, 23:15
Stimmt, das kann sein.
Hatte hier auch irgendwo von Jemandem gelesen, der zwar nicht EU-Bürger ist, aber sein Abi in Deutschland gemacht hat und deswegen in die EU-Quote fällt.
Was natürlich ärgerlich ist, weil in der Nicht-EU-Quote hat man wohl noch die allerbesten Chancen. Ich glaube in Innsbruck waren es 15 Bewerber auf 20 Plätze ^^

Naja, aber es bleibt einem ja nichts übrig, außer sich mit seiner jeweiligen Quote abzufinden und in dieser versuchen, zu den Besten zu gehören :-)

Du versuchst es nächstes Jahr auch nochmal, Skyreaver, oder?
Machst du dieses Jahr denn dann Bio in Wien oder bist du dir noch unsicher?

Ach wenn ich das mal wüsste. :-p Wahrscheinlich ja.

Distress Misstress
01.08.2011, 23:22
Ach wenn ich das mal wüsste. :-p Wahrscheinlich ja.

Was schwebt dir denn noch als Alternative um?

Pas
02.08.2011, 09:02
@Pas
studiert denn dein Bruder in Innsbruck oder Wien? Aber wenn er es mit nur zwei Wochen Vorbereitung geschafft hat, scheint der Test ja echt machbar zu sein :-) ..und 2 bis 3 Bewerber auf einen Platz - was würde ich darum geben, wenn das auch beim EMS so wäre :-))

Wien.

Distress Misstress
03.08.2011, 21:09
Eine Statistik hatte ich, wenns auch nicht zum Thema passt, gefunden: ca. 70% aller Psychos in Österreich sind Deutsche, während die restlichen ca. 30% Österreicher auch während des Studiums im Schnitt bessere Leistung erbringen als die Österreicher.

Mein hochpessimistisches Unterbewusstsein bildet sich jetzt einfach mal was drauf ein. :-)):-)):-))

Äh. Ich seh da grad den grandiosen Fehler. Den ich hiermit korrigieren möchte: ca. 70% aller Psychos in Österreich sind Deutsche, während die restlichen ca. 30% Österreicher während des Studiums im Schnitt schlechtere Leistung erbringen als die Deutschen.

So. DARAUF bilde ich mir jetzt mal motivationsbedingt was ein. :-))

House, M.D.
04.08.2011, 18:57
@Distress
Hab mir schon gedacht, dass du den Satz so gemeint hast ;)

Heute wär nun endlich das Buch angekommen, aber es war niemand zuhause und jetzt kann ich es erst morgen bei der Post abholen. Aber dann werde ich mich mal das Wochenende über darauf stürzen :-))

Hast du eigentlich noch Übungsaufgaben zu dem Methodikteil oder zum englischen Textverständnis? Während es für den EMS so viele Übungsbücher gibt, kann ich für den Psychotest kein einziges finden ^^

Ich werde den Test aber in Innsbruck machen und nicht in Wien, auch auf die Gefahr hin, dass es in Wien wie bei Medizin bessere Chancen gibt, was ich aber nich hoffe ;-)

medizininteressiert
04.08.2011, 19:00
Ich werde den Test aber in Innsbruck machen und nicht in Wien, auch auf die Gefahr hin, dass es in Wien wie bei Medizin bessere Chancen gibt, was ich aber nich hoffe ;-)

Je nachdem wo ich den Test schreibe, bewerbe ich mich? Demnach kann ich nicht sowohl in Wien, als auch in Innsbruck für den Test anmelden. Der Test ist allerdings der selbe?

House, M.D.
04.08.2011, 19:46
@medizininteressiert

Ich nehme mal an, du interessiert dich für den EMS und nicht für den Aufnahmetest in Psychologie? =)

Also beim EMS ist es so, dass du dich schon für einen Studienort, also Wien oder Innsbruck, bei der Anmeldung festlegen musst. Da der Test auch immer am selben Tag stattfindet, ist es somit auch nicht möglich, den Test sowohl in Innsbruck als auch in Wien mitzumachen.
Allerdings ist es exakt der gleiche Test. Da gibt es also auch keine Unterschiede von der Schwierigkeit her oder so.
Nur in Graz gibt es ja einen Wissenstest, dazu kann ich aber auch nicht viel mehr sagen ^^

Dieses Jahr hatte man als Deutscher allerdings in Wien bessere Chancen, weil es weniger Bewerber pro Studienplatz gab, als in Innsbruck.
In den Jahren davor konnte es auch sein, dass man z.B. noch einen Platz in Wien erhalten hat, wenn das Testergebnis für Innsbruck nicht mehr gereicht hat oder umgekehrt.
Ab diesem Jahr war es dann nur noch so, dass man nur einen Platz in der Stadt bekommen kann, für die man sich angemeldet und dementsprechend auch den Test dort geschrieben hat.

Ich hoffe, ich habs einigermaßen verständlich erklärt :-))

Distress Misstress
05.08.2011, 23:07
So Leute, die Online-Voranmeldefrist für Psychologie ist vorbei! Wer wird am 1. September dabei sein? :-) Für jene habe ich einen heissen Tipp! Meldet euch :-top

House, M.D.
05.08.2011, 23:43
Ich bin am 1. September dabei - allerdings in Innsbruck und nicht in Wien =)
Krieg ich trotzdem den heißen Tipp? ;-)