PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crash Lernplan Step 1



Havit
30.07.2011, 13:22
Hallo,

Ende Oktober diesen Jahres plane ich endlich das Step 1 zu machen. Leider komme ich neben dem PJ einfach nicht wirklich dazu dafür zu lernen. Ich musste leider auch schon die eligibility period verschieben, so dass ich es nicht noch einmal nach hinten verschieben kann. Glücklicherweise habe ich ca. 4 Wochen komplett mir vor der Prüfung freinehmen können.

Jetzt habe ich natürlich schon einige Study Guides and Schedules im Netz mir durchgelesen, aber letztlich ist dies ja meist eher für die amerikanischen Studenten zugeschnitten (oder Inder, die ja wohl sehr gut im Auswendiglernen sind). Ich muss sagen, dass ich so ziemlich das meiste aus dem Physikum, gerade was die Biochemie angeht, vergessen habe.

Vielleicht können wir ja hier noch mal aktuelle individuelle Lernpläne sammeln. Und vielleicht habt ihr ja noch einen Tipp für mich.

Mein Plan war jetzt wie folgt:

In zwei Wochen einen NBME Test zu machen zur Selbsteinschätzung. Dann evtl. nebenher Micro im MRS bis September nebenher durchzuarbeiten. Und evtl. schon USMLE World für 2 Monate zu kaufen und nebenher erst mal zu kreuzen.... Dann wären es "noch" vier Wochen bis zur Prüfung. Und dann mit einem Lernplan FA (und BRS Patho und noch HY Behav. Sc.) durcharbeiten und immer am Nachmittag kreuzen...

Was meint ihr? Ich weiß, es ist unrealistisch einen guten Score zu bekommen. Aber ich bin ja nun eh angemeldet, verschieben kann ich es nicht mehr und ich denke, ich sollte es wenigstens versuchen.

Vielleicht gibt es ja hier jemanden, der auch nur eine recht kurze Lernzeit hatte und trotzdem erfolgreich war.

GOMER
30.07.2011, 16:00
Meines Erachtens sind USMLE World und First Aid das Wichtigste. Wenn Du wenig Zeit zur Vorbereitung hast, würde ich mich auf dise beiden Quellen stützen, alles andere nur als Ergänzung.
Versuch FA auswendig zu lernen, mind. 2 bis 3 mal durcharbeiten, USMLE World mindestens einmal komplett und noch einmal alle falschen durchkreuzen.

Isor
30.07.2011, 20:11
Hallo Havit,

Mach Usmleworld 2x durch wenns sichs zeitlich irgendwie ausgeht und lies den Rapid Review Pathology von Goljan 2x durch. Ich hab mich ziemlich gesteigert beim kreuzen, nachdem ich den Goljan das zweite Mal durchhatte. Der hilft nicht nur fuer Patho sondern in dem stehen wirklich so viele von diesen Detailfragen von Step1 drinnen, von denen man denkt, dass man die einfach nicht wissen kann.

Ideal ist es, wenn du dir die Notizen von Usmleworld gleich in dein First Aid ergaenzt. Dann kannst du das in der letzten Woche als zuverlaessiges Repititorium nutzen.

Die ganzen anderen Buecher wuerde ich eher als Fleissaufgabe sehen, wenn du noch zuviel Zeit hast und nicht mehr weisst, wie du dich verbessern koenntest. Aber mit First Aid, Usmleworld und Goljan bist du gut dran. Vorallem hatte ich den Eindruck, es ist besser diese drei Sachen oefter durchzumachen, also so viele unterschiedliche Materialen durchzuackern. Aber das ist vielleicht auch typ- und lernspezifisch.

Viel Erfolg!

Havit
30.07.2011, 23:40
Danke für die Antworten.
Also meint ihr es reicht USMLE World für 2 Monate zu kaufen? Am Anfang erst mal etwas "durcheinander" kreuzen und dann in den letzten 4 Wochen strukturierter? Oder reicht auch 1 Monat? Habt ihr Themenblöcke wie Micro, Patho usw. gekreuzt oder einfach alle Fächer durcheinander?
Ich habe nur das BRS Patho, finde es ganz ok. Ist es denn gut genug im Vergleich zu diesem Goljan, den ich noch nie in den Händen hatte.
Ich habe heute einmal angefangen Micro im MRS angefangen und finde es liest sich viel schneller und besser als langweilig FA zu lesen. Dort habe ich außer bei den klinischen Fächern, die ja eigentlich bereits sitzen, schon nach 2 Seiten keine Motivation mehr :-music
Habt ihr nebenher gelernt oder hattet ihr komplett frei um euch vorzubereiten?

Und habt ihr ein Self-Assessment-Test gemacht, vorher oder am Ende? Macht dies Sinn? Denn leider ist dies ja nun auch nicht ganz preiswert.

GOMER
31.07.2011, 11:23
Ein Monat USMLE World scheint mir zu wenig, zu mehr als zwei oder drei Blöcken hatte ich auch nie Bock. Goljan ist gut, aber wirklich auch verdammt viel Stoff. Wie gesagt meiner Meinung nach ist FA das A und O, ich habe auch die Themen im FA durch eigene Notizen ergänzt.


Die NBME Selfassessments fand ich gut, sie sind immerhin die einzige Möglichkeit an Originalfragen ran zu kommen, und das Ergebnis des letzten NBMEs hat bei mir auch gut mit dem tatsächlichen Ergebnis korreliert. Ich würde alle paar Wochen eins machen.

Havit
31.07.2011, 11:49
Zum NBME: da gibt es ja jetzt neue Forms, 11 und 12... welche Forms würdet ihr denn wann kreuzen? Ich habe in ein paar Foren gelesen, sie hätte "Angst" 11 und 12 jetzt zu nehmen, weil es noch wenige Vergleiche damit gibt und man empfiehlt 6 und 7?
Ich muss auch sagen, dass ich jetzt aktuell nicht mehr so viel Geld habe als 2 Forms zu machen.
Macht es denn nun Sinn einmal eins jetzt vorher vor dem eigentlichen Lernen zu machen, damit man a) weiß, was einen erwartet und sich einschätzen kann und b) dann hoffentlich am Ende des Lernens einen Erfolg zum Anfang sieht...
und stimmt es, dass man hier keine Lösungen zu den Fragen erhält?

Healix
31.07.2011, 19:40
Ein Monat USMLE World scheint mir zu wenig, zu mehr als zwei oder drei Blöcken hatte ich auch nie Bock. Goljan ist gut, aber wirklich auch verdammt viel Stoff. Wie gesagt meiner Meinung nach ist FA das A und O, ich habe auch die Themen im FA durch eigene Notizen ergänzt.


Die NBME Selfassessments fand ich gut, sie sind immerhin die einzige Möglichkeit an Originalfragen ran zu kommen, und das Ergebnis des letzten NBMEs hat bei mir auch gut mit dem tatsächlichen Ergebnis korreliert. Ich würde alle paar Wochen eins machen.

Ich hatte von vorneherein nur einen Monat USMLEWorld gebucht, weil ich keine bezahlte Zeit verschwenden sollte. Hab im Endeffekt noch eine Woche übrig gehabt. Hatte dann alle Fragen einmal durchgemacht, zusätzlich alle falschen und markierten nochmal - also insgesamt ca. 1.5 mal die Datenbank. Zusätzlich FA mehrfach und Goljan 2x. Das reicht für gute Scores dicke.

GOMER
01.08.2011, 13:08
Bevor Du anfängst zu lernen ein NMBE, macht m. E. nur dann Sinn, wenn Du Dien Timing festlegen willst, aber das ist bei Dir ja schon fest. Mach eins kurz vor der Prüfung (rund 1 Woche) und eins 4 Wochen davor.

Poro
01.08.2011, 19:34
.....