PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinstudium in der Türkei

Seiten : 1 [2] 3 4

Otty
25.11.2011, 21:41
@ThinkSmart:

es ist grundsätzlich nicht unmöglich..eins musst du aber bedenken..Unis in Städten wie Istanbul etc sind hoch vom Anspruch. Mit 3,3 könntest du es in kleinen Städten schaffen.Aber ganz ehrlich: Später fragt dich keiner, wo du studiert hast. Ein Arztist ein arzt..Man bekommt auf jeden Fall iwo einen Arbeitsplatz.Man muss nur flexibel sein.
Sich an vielen Unis bewerben kostet natürlich bissel (bewerbungsgebühren) Ich hatte es damals an 10 Unis versucht..das war dann zum schluss alles sauteuer, aber hat sich gelohnt.. Ich würds an deiner Stelle so ab Mai versuchen (fürs WS)

Schmusekatze91
26.11.2011, 14:08
in welcher stadt studierst du dort eigentlich otty? du studierst aber auf englisch oder? und muss man türkisch lernen für das studium ?

ThinkSmart
26.11.2011, 19:27
Danke für deine Antwort Otty.
Habe grundsätzlich nichts dagegen in einer kleineren Stadt
zu studieren.
Weisst Du wo es eine Liste der Unis gibt, welche das Abitur akzeptieren?

Eigentlich kann ich mir sehr gut vorstellen mein Studium dort zu beenden
(falls ich genommen werde), aber weisst Du wie es aussieht, wenn ich
nach dem Studium zurück nach Deutschland möchte?

Ich komme aus der Umgebung Ankara.

Otty
27.11.2011, 21:35
Schreib doch einfach: devlet Üniversiteleri ..oder geh doch mal auf die seite von YÖK..Man kann auch währendessen einen Quereinstieg machen..aber das ist schwer..Ich werde es dieses Jahr auch versuchen...Man stellt einen Antrag an eine bestimmte behöre in deinem bundesland (Hab jetzt vergessen, welche es für Berlin ist) Wenn deine Leistungen anerkannt werden, bekommst du das Recht, dich direkt an den Unis in D zu bewerben..also umgehst du die ZVS...wenn die Uni in, z.b. Mainz einen Platz zum höheren Fachsem hat, wirste angenommen...aber kann halt sein, dass dir nicht das ganze jahr anerkannt wird, sondern nur ein halbes jahr...es gibt halt viele probleme, die mit sich gezogen werden... Oder du studierst in der türkei zu ende, und stellst wieder einen Antrag an die Behörde..Wenn dein Studium dem Standart in D entspricht, sprich: genug Unerricht gehabt, wirste zur Prüfung zugelassen. Eine extra Prüfung auf deutsch!! damit sie überprüfen können, dass du auch was gelernt hast im ausland :)) Klingt alles fürchterlich und anstrengend?? Ist es auch...Ich will dir nix vorspielen,aber wenn du Arzt werden willst, wird dir das Kraft und
Motivation geben...Mach erstmal den ersten Schritt..der Rest wird sich schon ergeben...So mach ich mir jedenfalls mut :DD
Ob du einen Platz in Ankara findest? Ka, wird schwer..aber du lernst, flexibel zu sein...Ich war früher ein fauler mensch..mittlerweile bin ich nur noch mit Büssen nf Flugzeugen unerwegs..Es ist eine Erfahrung FÜRS LEBEN! Es gibt auch momente, in denen ich verzweifle, weil es sooo viel zu lernen gibt. Abder das ziel immer vor augen halten.. Nicht jeder hat die Möglichkeit..Du hast den Vorteil, dass du Deutsch UND türkisch kannst (hoff ich mal xD )
Halt die Ohren steif

ThinkSmart
30.11.2011, 21:33
ALSO: mıt 1.9 würdest du es schon schaffen! Der YOS-test wurde abgeschafft..Man bewırbt sıch mıt dem DN.. Dıe bewerbungsformululare sınd eınfache ausfüllbogen,mıt namen,dn,Staatsbürgerschafft. Wıe gesagt: Es ıst schwer an Unıs wıe Gazı,oder Istanbul Unı zu kommen..Aber ıch hatte dıeses Jahr das pech,mıt der Abschaffung des yos-tests mıch zu bewerben..Früher gab es nıcht so vıele bewerber. Als der Test dann abgeschafft wurde,haben sıch SEHR vıele beworben! Ich würds naechstes Jahr auf jeden Fall probıeren.. Es gıbt auch andere gute Unıs. (Ege unı, 19 mayıs, 9 ezlül unı, konya selcuk unı....) dıe auswahl ıst also gross...

Hi Otty,

ich hab' mal ein bisschen im Internet recherchiert.
Soweit ich das verstanden habe, wurde der YÖS nicht abgeschafft.
Man kann sich an den Universitäten entweder mit dem YÖS oder dem Abizeugniss bewerben. Wobei bei meinem Abischnitt natürlich eine YÖS-Prüfung angebracht wäre.

Die Infos habe ich von hier: http://www.metropoldershaneleri.com/
Kann sein, dass ich das evtl. falsch verstanden habe, aber da steht, dass die YÖS noch statt finden.

Otty
01.12.2011, 10:34
Diese Seite wird soo selten aktualisiert..Der offızıelle Test wurde abgewschafft. Das heisst, es gibt keinen zentralen Test,der einmal ım Jahrt ın Koelln oder so stattfındet..Dieser Test fand letztes Jahr zum lezten mal statt. Es gıbt aber welche,dıe den test letzes Jahr gemacht haben,und sıch dıeses Jahr damıt bewerben koennen. Nıcht vergessen: Der YOES-test ıst 2 jahre gültig.nıcht wıe das abıtur eın leben lang...beı den aufnahmebedıngungen der unıs hast du bestımmt lısten gesehn,ın denen dıe Prüfungen/Abschlüsse akzeptıert werden. Neben Abıtur und dıversen anderen stand auch YOS 2010..Da dıe zentrale Prüfung abgeschafft wurde,haben sıch eınıge Unıs dazu entschıeden,ıhren eıgenen 'YOS-test' zu machen,unter anderem Ankara Unı..Man bewırbt sıch an der Unı und muss denn zum test nach ankara fahren. Je nach dem,was du für eıne Punktzahl erreıcht hast,wırste angenommen oder nıcht. Dann gab es dıeses Jahr auch unıs,dıe nur auf deınen abı-durchschnıtt geschaut haben..und so hab ıch meınen platz bekommen...Haette es den YOS test gegeben,haette ıch es auf jeden fall gewusst...Eıns muss euch aber klar seın: Man sollte den Yos-test nıcht unterschaetzen (Ich meıne vor allem dıe eıgenen tests der Unıs) In der türkeı ıst das system anders..Hıer ıst sehr vıel Fachwıssen gefragt,und alles auf dem Test-system aufgebaut..Dıe Oberstufenschüler ın meıner Klasse mussten sehr vıer mehr auswendıg lernen (und das ın allen Faechern!) ın Deutschland kann man ja zum teıl faecher abwaehlen bzy.leıstungskurse waehlen (jedenfalls ın berlın) Es ıst deshalb auch sehr schwer eıne hohe punktzahl ın den unı-prüfungen zu erzıehlen (vor allem ın Medızın)

Schmusekatze91
01.12.2011, 11:12
an welcher uni studierst du denn in der türkei otty?

und kannst du vielelicht einige unis auflisten, die das medizinstudium in englisch anbieten?

Otty
02.12.2011, 20:31
In zonguldak! englischer untericht:soweit ich weiß in erzurum, samsun, auch in istanbul...aber über den englsichen studiengang reinzukommen ist viel schwerer als über den türkischen..also auf jeden fall auch beim türkischsprachigen studiengang bewerben..genaueres müsstest du selbst nacvhforschen :D

med.dent.
21.12.2011, 23:05
@otty
hast du dieses Jahr angefangen in der Türkei zu studieren?
Wurdest du über yös oder deine DN zugelassen?
ich möchte mich nächstes Jahr auch auf jeden Fall in der Türkei bewerben...
ich hoffe es klappt mir meiner DN von 1,8...
Wie ist das Studium in der Türkei so?? Man muss sich erst bestimmt an das Leben in der Türkei gewöhnen...
vor allem wenn man bis jetzt nur in Deutschland gelebt hat...
Kennst du vll. auch Leute aus Deutschland die dieses Jahr über ihre DN reingekommen sind??

Lg

Sait
22.12.2011, 02:02
Mich würde mal interessieren, wie viel du an Studiengebühren zahlen musst. Und als Deutscher in Erzurum zu studieren, finde ich, ist schon eine heftige Herausforderung.

Otty
27.12.2011, 09:57
@med.dent:
waer schön,wenn du meine vorigen kommis durchlesen koenntest..aber ıch fass es kurz: ıch wurde über meın DS zugelassen..mıt 1,8 klappts bestımmt..das studıum ıst anstrengend (medızın ist überall anstrengend) viel auswendıglernen!! das leben hıer: joar..sehr sehr anders..man braucht auf jeden fall paar monate um sıch an dıe unı und an das leben zu gewoehnen..aber nıcht verzweıfeln! man gewoehnt sıch wırklıch an ALLES :DD
ıch bın dıe erste aus meınem freundeskreıs,dıe ım ausland studıert..aber ıch kann dır gerne weıterhelfen :)

Otty
27.12.2011, 10:02
also verglıchen mıt anderen EU-laendern sınd dıe gebühren relatıv nıedrıg..800 euro umgerechtnet ım Jahr! das ıst voellıg ok..eınzıger nachteil: beım quereınstieg nach Deutschland wırds schwer..da haben es studemten,dıe ın europ.laendern studıeren vıel eınfacher..sıe zahlen mehr (Ungarn z.b.) aber dafür ıst der quereınstieg sıcherer..als deutscher ıst es bestımmt schwer ın erzurum zu studıeren,es seı denn du deutscher staatsbürger mıt türkıschem hıntergrund...so hat man keıne probleme beı der verstaendıgung..der unterrıcht ıst zwar auf englısch,doch türkısch muss man auf jeden fall mıt der zeıt lernen..

med.dent.
29.12.2011, 23:12
otty wie finanzierst du dein Studium?
Kann man ausländischer Student in der Türkei auch Auslands-Bafög bekommen?
Weißt du zufällig auch, ob die ausländische Studierende an Studentenwohnheimen zulassen?
lg

Otty
30.12.2011, 13:17
meın bafoeg wurde abgelehnt -.- (es seı denn,man hat davor ın deutschland studiert und wechselt zum ausland..genaueres weıss ıch nıcht..meıne geldquelle: eltern xDD jeder student wırd an wohnheımen zugelassen..da muss man sıch keıne sorgen machen :D

med.dent.
01.01.2012, 18:42
wann ungefähr hast du dich letztes Jahr beworben?
Und wann ungefähr erfährt man, ob man ein Studienplatz bekommt?
Musstest du zur Immatrikulation auch selber in dir Türkei fliegen?

Und könntest du etwas über deine ersten Tage an der Uni erzählen?

Ich weiß, das waren jetzt viele Fragen, aber du bist die Einzige Person, die darüber berichten könnte. :-)

lg

Otty
03.01.2012, 09:10
ich hab mich dieses jahr beworben..so im mai glaub ich..man erfährt relativ spät,ob man den platz hat..aber so spät wie die zvs ist es auch nicht..die zvs kann nichts und niemand übertreffen -.-..Ja ich musst in die Türkei,um mich zu immatrikulieren..und ich musste 2 wochen später nochmal in die türkei, weil ein englisch-test stattfand (das wusste ich natürlich nicht, sonst wär ich die 2 wochen dort geblieben :D der englisch test wird an sehr vielen unis im ausland durchgeführt (aber für eine Englisch-LK´lerin war der test einfach XD) die ersten tage? furchtbar..neue atmosphäre, sehr viel stoff aufeinmal..sehr viel mit behörden zutun gehabt.bücher etc besorgen (bzw.fotokopieren xD) man muss sich wirklich erstmal dran gewöhnen..aber das ist an jeder Uni so..

Sait
05.01.2012, 21:52
Otty, warum kann man dir keine Private Nachricht schicken?

Otty
06.01.2012, 09:27
jetzt müsste es klappen :)

theprestige
02.03.2012, 11:15
Falls jemand das Thema noch interessiert, ich hab'
paar Infos gesammelt.

Ich habe Verwandte in der Türkei in Samsun und möchte auch dort Medizin studieren,
hab aber "nur" 'nen 2.0 Abitur.
Die Universität wäre die 19 Mayis Uni in Samsun.

Meine Cousine hat nachgefragt und folgendes erfahren können:
- mit Abi bis 2.0 sind die Chancen sehr hoch angenommen zu werden!
- es bewerben sich jährlich 2.000 Ausländer (aus allen Ländern)
- man darf keine Doppelstaatsbürgeschaft haben bzw. keine Türkische (muss jetzt meinen türkischen
Pass abgegeben und den deutschen Pass behalten)
- es kostet umgerechnet ca. 50€ sich dort anzumelden.
- YÖS Test wurde abgeschafft
- Die Uni wird einen eigenen Test organisieren. Also erst bewirbt man sich mit'm Abi
und wenn man dann genommen wird, muss man erst einen Test der Uni absolvieren, aber
diese Regelung sei nicht sicher. Es ist wohl wahrscheinlich, dass kein Test durchgeführt wird,
und nur auf die Abinote geschaut wird.
- Bewerbung ist Anfang April (an der 19 Mayis), ansonsten im Mai rum.
- an der 19 Mayis Uni gibt es glaub kein englischen Studiengang, also auf türkisch nur, aber
zum Glück kann ich türkisch :D

Ansonsten hat die Uni gesagt, dass im April alle Infos auf deren Website nachzulesen sind.

ela-78
03.03.2012, 20:24
otty, könnte ich dir paar fragen stellen per private nachricht ? :))))