PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Os-metacarpale-Basisfrakturen



Dr. nobo
30.07.2011, 15:16
Allgemein heißt es ja, dass man Frakturen der Hand gut erkennt (Bewegungseinschränkung, etc.). Kann es aber sein, dass man insbesondere mal ne Basisfraktur nicht bemerkt und nur eine Schwellung hat?

Hintergrund: Hab mir vor > 1 Woche die Hand gestoßen (Stahlstange senkrecht auf Handfläche) und jetzt ist's an der Basis des Os metacarpale II immer noch dick, tut aber nur beim Draufdrücken etwas weh. Dachte, es wäre nur ein dickes Hämatom, aber nachdem ich mich beim Kraftraining mit der Hand vor zwei Tagen mehrfach abgestützt habe, ist es wieder etwas dicker geworden. Für nen Besuch beim Facharzt ist es aus meiner Sicht nicht schlimm genug, da es nur immer noch leicht geschwollen ist, ist aber nicht blau.
Ich würde deshalb noch ne Woche abwarten, wie es sich entwickelt, aber wenn mir jetzt jemand erzählt, dass das trotz der leichten Beschwerden durchaus trotzdem gebrochen sei, dann würd ich mich eher zügig um einen Termin kümmern.

WackenDoc
30.07.2011, 15:22
Würdest du mit solchen Beschwerden in meine Sprechstunde kommen, würd ich dich erstmal zum Röntgen schicken.

Nicht alle Frakturen sind so schmerzhaft, wie man es sich vorstellt.
Und davon abgesehen, muss der Knochen ja auch nicht komplett durch sein- kann auch nen Haarriss sein.

Dr. nobo
30.07.2011, 15:26
Hmmm, hab ja nur Angst, dass ich ausgelacht werde (tut nur beim Draufdrücken leicht weh, aber nicht fest, ist auch nur leicht dick). Ich hatte es ja auch schon fast "vergessen"., weil ich so keine Probleme hatte. Das einzige, was mich stutzig gemacht hat, war, dass ich's nach dem Abstützen beim Kraftraining eine Woche später wieder bemerkt habe, was ich etwas komisch für eine Prellung finde. Aber hab jetzt auch keine Probleme. :-nix
Macht man bei nem Haarriss überhaupt was? Auch kurzzeitige Ruhigstellung?

WackenDoc
30.07.2011, 19:11
Die werden an sich genauso versorgt wie normale Frakturen (hab ich zumindest bisher so mitbekommen.) Aber da können unsere Unfallchirurgen sicher noch genaueres zu sagen.

Ne, Angst haben brauchste nicht, dass die dich auslachen.
Wenn ich dran denke, wie viele Patienten ich im normalen Tagesgeschäft zum Röntgen schicke. Bei vielen kommt raus, dass nix ist. Bei einigen weiss man vorher schon, dass was kaputt ist und das bestätigt sich dann. Bei manchen findet man auch bei geringen Beschwerden was (gerad bei den kleinen Knochen).

Kann natürlich auch sein, dass nix weiter ist, sondern nur ne blöde Prellung.
Aber mein online-Röntgenblick funzt gerade nicht. :-)

Dr. nobo
30.07.2011, 21:33
Aber mein online-Röntgenblick funzt gerade nicht. :-)

Schade, sonst würde ich ihn wahrnehmen. :-top