PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verzweifelt-einige fragen zu Budapest Medizinstudium



rudiauswien
30.07.2011, 17:16
Hallo!
Ich bin ein verzweifelter Vater aus Österreich.Verzweifelt deshalb weil meine Tochter UNBEDINGT Ärztin werden möchte.
Leider hat sie den Eignungstest in Wien nicht bestanden.
Sie hatte alles so gut gemeistert,als sie 15 Jahre alt war erkrankte ihre Mutter an einem seltenen neuroendokrinen Karzinom des Pankreas,und schliesslich ist sie seit sie 16 Jahre alt ist ohne Mama. Sie ist so ehrgeizig und hat das Abitur/Matura geschafft.
Private Uni salzburg werden auch nur sehr wenige genommen.
Wegen Budapest habe ich einige fragen.Habe in den Foren und der webseite gesucht,aber keine Antworten gefunden,deshalb frage ich.Tut mir leid wenn dies schon öfter gestellt wurde.
Muss man das Abitur numerus clausus haben?Muss ein bestimmter Notendurchschnitt gegeben sein um aufgenommen zu werden?
Sie hat einen Notendurchschnitt bei der Matura in Wien von 2,2.In Biologie eine Eins.
Wieviele bewerben sich ungefähr und wieviele werden dann tatsächlich in etwa aufgenommen?
Kann man sich gleichzeitig auch in Pecs bewerben?
was hat es mit dem VBJ auf sich?
Tut mir leid wenn ich so vielke Fragen stelle!
Vielen Dank für allfällige antworten!
Lieben Gruss
Rudi

Giant0777
30.07.2011, 18:20
lieber rudi, wenn deine tochter unbedingt medizin studieren will, empfehle ich doch sehr, dass sie sich die infos selbst besorgt. sie ist keine 12 mehr und hat sicher auch alle kognitiven fähigkeiten dafür. du hörst dich so an, als würdest du vllt ein wenig zu sehr beschützen. ich weiss, dass das fast ne diagnose durch die hose ist, aber wenn sie es denn unbedingt will, dann kümmert sie sich schon!

ansonsten findest du hier reichlich antworten zu deinen fragen, wenn du es selbst nicht lassen willst.

gruss,giant!

medi93
31.07.2011, 10:09
Hey,

da ich grade Lust und Zeit habe, werde ich die meisten deiner Fragen kurz beantworten. In Zukunft aber bitte die Suchfunktion nutzen und ein bisschen stöbern, das alles wurde schon viele male durchgekaut ;)

Also in Ungarn gibt es zunächst drei Universitäten die ein Medizinstudium in deutscher Sprache anbieten: Szeged (bis zum Physikum auf deutsch = 4 Semester), Pécs und Budapest. (je ein vollständiges Studium in deutscher Sprache)

Einen Numerus Clauses kennen die Ungarn alle nicht. Hier werden die Bewerber in einem sehr undurchsichtigen Verfahren ausgewählt. Was aber feststeht ist: Naturwissenschaftliche Abifächer + gute Leistungen, Praktika, Ausbildung im med. Bereich, "Jugend forscht" - Erfolge o.ä. um nur einmal ein paar Beispiele zu nennen, die einen Vorteil bei der Bewerbung bringen. Grundsätzlich kann man sagen, dass es an der Abiturnote von 2,2 mit Sicherheit nicht scheitern wird, wenn sie in den Naturwissenschaften gut war. (Mathe, Physik, Biologie und Chemie)

Ja man kann sich gleichzeitig an allen drei Universitäten bewerben.

Die genauen Bewerberzahlen kenne ich nicht, allerdings steigen sie von Jahr zu Jahr rasant an. Dieses Jahr noch besonders, wegen dem Wegfall der Wehrpflicht und den doppelten Abiturjahrgängen in Deutschland.

Zum VBJ (Vorbereitungsjahr):
Das VBJ wird angeboten, um die Studenten optimal auf das Studium vorzubereiten. In den vergangenen Jahren war es so, dass die VBJler bei der anschließenden Bewerbung um einen Studienplatz an der jeweiligen Universität priorisiert worden. Ich persönlich meine, dass das auch in Zukunft so sein wird. Das VBJ wird einerseits vom McDaniellsCollege in Budapest angeboten und gilt in erster Linie für Pécs und Budapest, Szeged bietet ein eigenes VBJ an. In diesem Jahr werden dann die Grundlagen in Mathe, Bio, Chemie, und Physik wiederholt, um für den Studienstart optimal gewappnet zu sein.

Zu Ungarn generell möchte ich noch anmerken, dass das Studium recht kostspielig ist und man sich dessen bewusst sein sollte. 5900,- pro SEMESTER. Das VBJ schlägt mit gut 7000,- zu Buche. Dazu kommen noch Bücher- und Lebensunterhaltungskosten.

Für dieses Jahr ist die Bewerbungsfrist schon abgelaufen, um sich für einen Studienplatz zu bewerben. Eine Bewerbung für das VBJ in Szeged ist auch nichtmehr möglich, da bereits (laut Sekreteriat) alle Plätze vergeben sind. Am McDaniellsCollege Budapest sollte eine Bewerbung noch möglich sein.

Falls deine Tochter für das VBJ genommen wird - wobei die Chancen dank ihrer Bio-Eins und dem Durchschnitt von 2,2 recht ordentlich aussehen - wird ihr das folgendermaßen angerechnet:

In Pécs: Durch erbrachte Leistungen im VBJ ist das Sammeln von Zehntelpunkten möglich. Bei ausreichenden Leistungen erhält sie einen Bonus von 0,4; bei mittelmäßigen einen Bonus von 0,9; und bei sehr guten Leistungen einen Bonus von 1,3. D.h. schafft sie mittelmäßige Noten, bewirbt sie sich dann mit einem DN von 1,3 an der Universität Pécs, wodurch die Aufnahme nahezu sicher wird.

Für die Semmelweis in Budapest: Hier gilt eine offenere Regelung, man sammelt also nicht direkt Zehntelpunkte. Es gilt aber auch: Umso besser die Leistungen im VBJ, desto besser die Aufnahmechancen.

Allerdings: Eine Entscheidungsfrage stellt sich hier nicht, da das VBJ des McDaniellColleges für beide Unis gilt.

Viele infos findest du auch hier: http://www.ungarnstudium.hu/ und im Forum. Viel Glück bei der Suche.

rudiauswien
31.07.2011, 11:51
Supervielen Dank!!!!
Hier ihre genauen Noten:
Mathematik: 3
Chemie : 3
Biologie: 1
Physik: 1
Das ist nicht besonders,oder?
Danke Dir!
Gruss aus Wien :)

medi93
31.07.2011, 11:59
Fürs VBJ denke ich persönlich hat sie sehr gute Chancen, auch für einen Studienplatz hätte es reichen können. Da die Fristen allerdings abgelaufen sind, empfehle ich - wenn sie diesen Weg wirklich gehen will - eine rasche Bewerbung für das VBJ am McDaniellsCollege.

rudiauswien
31.07.2011, 12:04
Vielen lieben Dank!!!
Gruss aus Wien!
Rudi