PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studieren in Belgien?



Brianixx
30.07.2011, 17:44
Hallo Ihrs :-winky,

ich bin Dennis und habe vor Zahnmedizin zu studieren... leider erhielt ich bisher nur Absagen (von Witten, Budapest & ZVS folgt 100%ig noch eine) :(
Mein Abi liegt im Mittelfeld & das letzte Jahr verbrachte ich mit Zivi und zahlreichen Praktika.
Mein neuer Plan: ein Studium in Belgien (Liège)
Da ich belgischer Herkunft bin, habe ich "Heimvorteil" und werde demnach keine Probleme haben, mich in Liège einzuschreiben (in Belgien bin ich Belgier). Doch stehe ich dem ganzen noch ziemlich kritisch gegenüber! Meine Cousine, welche bereits Pharmazie in Lüttich studiert, hat mir erklärt, was zu beachten ist und wie ich mir das Studium im allgemeinen vorzustellen habe. Natürlich habe ich selbst schon viel darüber gelesen. Ich werde mich nun also dem "concours" stellen müssen und versuchen das 1. Jahr i-wie zu bestehen... auch wenn ich mit meinen eig. sehr guten Französisch Kenntnissen bezweifle, dass meine Chancen zu bestehen hoch sind. Desweiteren ist mein momentaner Plan, nach diesem Jahr den Versuch zu starten, in Deutschland einen Platz zu bekommen... wobei die Aussichten nicht gerade sehr vielversprechend aussehen.
Leider kann ich im Netz kaum etwas über ein französischsprachiges Studium der Zahnmedizin finden, geschweige denn Erfahrungsberichten von deutschen Studenten in Liège, Bruxelles oder Namur. Darum versuche ich mir nun selbst ein paar Informationen von Euch einzuholen.

-Sind unter Euch welche, die bereits Erfahrungen mit Lüttich o.ä. gemacht haben?

-Wie hoch stehen meine Chancen das 1. Jahr zu "überleben"?

-Wie hoch stehen meine Chancen danach überhaupt in Deutschland weiter zu studieren?

-Und falls ich keinen Platz bekomme, wie hoch stehen meine Chancen nach dem Studium in Belgien als Zahnarzt in Deutschland zu arbeiten?

-Kann ich meinen Doktortitel mit der Abkürzung Dr. anerkennen lassen oder muss ich eine neue Arbeit verfassen (wenn das überhaupt möglich ist)?

Leider findet man zu all diesen Themen keine Infos im Netz... nur Infos über Bewerbung & dem 1. Jahr!
Ich konnte mich Vorort leider noch nicht genau informieren, da ich erst vor ein paar Tagen die Absage aus Witten erhalten habe... ich fahre Mitte August nach Liège und durchlöchere alle mit meinen Fragen. Aber vielleicht kann ich vorweg schon hier und von Euch ein paar Insider-Tipps und Erfahrungen einheimsen?!!!

Vielen Dank - ich hoffe Ihr könnt mir helfen! Meine Entscheidung den Weg des Wartens & einer Ausbildung zu umgehen habe ich nicht leicht getroffen, darum bitte ich von diesem Rat Abstand zu nehmen :/ thx thx thx

Dennis