PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikumsprüfer wie umgehen?????????

Seiten : 1 [2]

Coxy-Baby
31.07.2011, 20:44
Wobei man ja schon sagen muss, dass es vorher schon 2 versuche gegeben hat, die leider micht erfolgreich waren....und mit originell meinte ich, eine gute originelle Begründung für den Amtsarzt, denn Husten und Schnupfen / Psyche dürfte er wohl bei dem Großteil seiner Klientel als Grund haben...

@Bücherschnüffler: Ich wage mal die Theorie, jeder Prüfer schafft es einen Prüfling ,mit fachlichen Fragen zum durchfallen zu bringen und da kann man dann Wiederspruch einlegen bis man schwarz wird.
Die einzige Begründung von der ich jemals gehört habe die anerkannt wurde, ist ein organisatorischer Fehler gewesen, die Prüferin hat ihre Zeit überzogen...

tino2011
31.07.2011, 21:14
Ja das mit den 2 bisherigen Versuchen stimmt wohl, muss man schon so sagen! Ich denke, dass eine Krankschreibung nicht das Problem wäre. Ich kenne einige wo das durch ging. Ich will mich ja aber nicht krank schreiben lassen, sondern einen Grund finden den prüfungstag zu wechseln und somit die Chance zu haben auch den Prüfer zu umgehen.

Sebastian1
31.07.2011, 21:18
Einen Prüfer auszuschliessen ist ausgesprochen schwierig. Ich habe mich damals als Fachschaftler massiv mit einer potentiellen Prüferin angelegt, und da war sogar das IMPP selbst involviert. Ich habe - bevor ich diese Prüferin oder auch nur ihr Fach zugewiesen bekommen hatte (damals waren es ja noch 2 von 4 Fächern) - einen Befangenheitsantrag beim LPA gestellt und bin damit gescheitert. Ich habe sie dann zwar nicht als Prüferin bekommen, aber das war nicht dem Antrag zu verdanken.
Die Idee mit dem Befangenheitsantrag würde ich beim letzten Versuch ganz schnell ausschliessen, die Chance, damit zu scheitern, ist sehr groß.

tino2011
31.07.2011, 21:28
Einen Prüfer auszuschliessen ist ausgesprochen schwierig. Ich habe mich damals als Fachschaftler massiv mit einer potentiellen Prüferin angelegt, und da war sogar das IMPP selbst involviert. Ich habe - bevor ich diese Prüferin oder auch nur ihr Fach zugewiesen bekommen hatte (damals waren es ja noch 2 von 4 Fächern) - einen Befangenheitsantrag beim LPA gestellt und bin damit gescheitert. Ich habe sie dann zwar nicht als Prüferin bekommen, aber das war nicht dem Antrag zu verdanken.
Die Idee mit dem Befangenheitsantrag würde ich beim letzten Versuch ganz schnell ausschliessen, die Chance, damit zu scheitern, ist sehr groß.

Ich denke auch, dass mit dem Befangenheitsantrag lasse ich. Selbst wenn ich an diesem Tag einen wichtigen Arzttermin habe (oder halt einrichten würde), dann müsste der so wichtig sein, dass er ja quasi genau an dem Tag sein muss und da fällt mir echt kein Grund ein.

Sebastian1
31.07.2011, 21:38
Den Tag selbst verschieben würde ich ehrlich gesagt auch vergessen. Wobei dir klar sein muss, dass, selbst wenn du ein Attest bekommst oder ähnliches, dir also das Schieben der Prüfung gelingt, kannst du dieselbe Prüferkombination auch im nächsten Prüfungszyklus wieder zugewiesen bekommen. Und spätestens da wird's auch beim Amtsarzt mehr als unglaubwürdig. Schwierige Situation, ich weiss auch ad hoc nicht, was ich tun würde. Auch, wenn 14/15 Durchfaller mir arg viel vorkommen.

tino2011
31.07.2011, 21:44
Den Tag selbst verschieben würde ich ehrlich gesagt auch vergessen. Wobei dir klar sein muss, dass, selbst wenn du ein Attest bekommst oder ähnliches, dir also das Schieben der Prüfung gelingt, kannst du dieselbe Prüferkombination auch im nächsten Prüfungszyklus wieder zugewiesen bekommen. Und spätestens da wird's auch beim Amtsarzt mehr als unglaubwürdig. Schwierige Situation, ich weiss auch ad hoc nicht, was ich tun würde. Auch, wenn 14/15 Durchfaller mir arg viel vorkommen.

Die einzige Lösung ist aber den Tag verschieben und halt ein Argument oder sicheren Grund finden warum man da nicht kann. Ansonsten verliere ich ja das Semester=kein Bafoeg mehr! Wenn mir doch bloß die passende Idee kommen würde... :-(

emergency doc
31.07.2011, 21:46
Nochmal: Du scheinst nicht zu verstehen, daß Du keinen ganz wichtigen Termin an dem Tag haben kannst, der akzeptiert wird. Du nimmst an einem Staatsexamen teil, ein solches ist das Physikum nämlich. Es wird nichts akzeptiert werden ausser vielleicht eine Dialyse, Beerdigung eines direkten Angehörigen, eine gerichtliche Vorladung, Haftantritt etc.

Vielleicht solltest Du wirklich lernen oder ein einschlägiges Blaumach-Forum besuchen...:-?

medi93
31.07.2011, 21:48
14/15 c'mon..

FEik
31.07.2011, 21:50
Es wird nichts akzeptiert werden ausser vielleicht eine Dialyse, Beerdigung eines direkten Angehörigen, eine gerichtliche Vorladung, Haftantritt etc.

Niemanden auf falsche Gedanken bringen ;)

Sebastian1
31.07.2011, 21:50
Jop, Hausarzttermin et cetera kannst du komplett knicken. Schieben im selben Prüfungszyklus, sprich, einen anderen Prüfungstag zugewisen bekommen, auch. (Da kenne ich Leute, die selbst mit errechnetem Entbindungstermin kein Gehör gefunden haben -> mussten zum Amtsarzt und die Prüfung in den nächsten Zyklus schieben).
Tritt die Prüfung an oder verliere ein halbes Jahr. Jeder andere Weg ist extremst unwahrscheinlich.

Haru
31.07.2011, 21:53
ich kann die situation gut nachvollziehen, ich habe es selbst auch erst beim 3. mal geschafft und kann das gefühl nachempfinden, das man dann hat. egal wie gut man gelernt hat. es kann IMMER etwas passieren ( so denkt man dann nunmal )

ich weiß nicht, ob das mit deiner Prüferin wirklich so schrecklich ist, hast du dir die dazugehörigen Protokolle einmal angeschaut ? fühlst du dich fit in dem stoff ? wenn ja, brauchst du eigentlich keine angst haben, denn wenn das jemand ist, der ahnung von der materie hat, wird sie dich kaum durchfallen lassen, wenn sie merkt, dass du gelernt hast und es verstanden hast .

aber nun gut, sagen wir du willst wirklich nicht antreten :

- das mit dem "arzttermin" kannste vergessen. was ist das denn bitte für eine komische ausrede ? wer hat denn einen so wichtigen arzttermin, der sich nicht verschieben lässt ?? und wenn es was akutes ist, musst du eh ins krankenhaus, so dringend kann dieser termin also auch nicht sein.

- amtsarzt attest ist 50:50 risiko : bist du glaubwürdig und bekommst einen gnädigen doc, haste den wisch, wenn er dein spiel durchschaut oder deine gründe nicht anerkennt stehst du noch schlechter da als vorher, weil nicht angetreten ( also nichtmal versucht ) und damit durchgefallen.

- tod in der familie muss man in der tat wie ich das mitbekommen habe, einen totenschein vorlegen. die psychische belastung, die sich daraus ergibt, bescheinigt dir kein amtsarzt. sonst könnte ja jeder kommen und seine prüfungsangst als psychische belastung auslegen lassen.

- dann kommen wir in den kreativen bereich : wenn es dir das wert ist könntest du ein flugticket nach libyen oder syrien kaufen, dahin fliegen, dich von da melden und sagen du würdest von hier nicht wegkommen wegen der politischen lage ( ausreise probleme mit visum ). du kannst sagen du hast dort eine nahe verwandte besucht oder so.

mehr fällt mir im moment nicht ein. aber bitte werde deswegen nicht kriminell :) kenne auch welche, die atteste einfach gefälscht haben, aber das risiko ist noch größer und dann ist eh alles vorbei, bevor es richtig angefangen hat..

achja und schieben kannst du vergessen, du musst schon aussetzen. und überleg dir, was wichtiger ist, im studium bleiben oder bafög ? finanzierungsmöglichkeiten gibt es immer, auch ohne bafög

Jemine
31.07.2011, 22:27
Wobei, das Geld, was du für das Flugticket nach Syrien und den dortigen Aufenthalt (denn es wär schon komiscjh, wenn du einen Tag vorm Physikum fliegst) ausgibst, würd ich dann lieber zurücklegen, wenn das Bafög gestrichen wird. Aber schon ne wirklich kreative Idee :-))

Die Situation scheint verzwickt, aber diese Prüferin prüft dich ja nicht allein, wenn da so extrem viele unbegründet durchfallen, müßten doch die anderen Prüfer auch noch ein Wörtchen mitzureden haben.

Such dir lieber Strategien, die Prüfung nicht schon vorher mental am Prüfer scheitern zu lassen (ja, lernen, aber ich mein auch andere Strategien, denn da scheint ja auch ne Menge Angst mit bei zu sein, was natürlich im Drittversuch verständlich ist, aber es ist trotzdem nicht unmöglich)!

Viel Erfolg!

ChuMMer
31.07.2011, 22:46
ganz ehrlich, so langsam würde mich mal die uni interessieren ...

Fino
31.07.2011, 23:22
Ich finde es auch extrem eigenartig, dass ein Pruefer mit so einer Durchfallquote noch weiterpruefen darf.

Meine Meinung:

das ist Dein letzter Pruefungsversuch. Sprueche wie "Dann haetteste halt lernen muessen" halte ich in diesem Zusammenhang fuer Schwachsinn, denn bei so einer Quote kann man nicht mehr ernsthaft dazu raten, doch einfach nur fleissig zu lernen.

Amtsarzt ist riskant, denn wenn Du keinen guten gesundheitlichen Grund hast, wirst Du mit einiger Wahrscheinlichkeit kein Attest bekommen.

Du musst ueberlegen, ob Du eventuell auch ohne Bafoe ueber die Runden kommen koenntest.

Mein Rat:

geh schnell zu einem Anwalt, der sich mit Pruefungsrecht auskennt und lass Dich beraten. Wenn er / sie kompetent ist, wirst Du schon erfahren, was Du machen kannst. Der wird nicht ganz billig sein, aber sich nicht beraten zu lassen und dann durchrasseln waere teurer - und ich will keinen Thread a la "bin das dritte Mal durchgefallen und muss meinen Traum begraben" von Dir lesen.

Good luck

Darla
01.08.2011, 14:10
Irgendwie irritiert mich diese Durchfallquote auch etwas...

An meiner Uni gab es einmal den Fall, dass sich zwei Prüfer nicht grün waren und dann bei der Prüfung des anderen immer dazwischen gefragt haben... am Ende sind dann zwei von drei Prüflingen durchgefallen, der andere hat gerade so mit einer 4- bestanden.
Die Folge: Die beiden Prüfer dürfen nicht mehr zusammen prüfen.

Also entweder hat diese Prüferin (es war doch eine Frau?!) ein so hohes Ansehen, dass keiner der Mitprüfer sich traut zu widersprechen, oder da stimmt etwas mit der Statistik nicht. Wie kommt diese denn zustande? Werden da einfach irgendwer befragt, oder wird da das ganze Semester befragt?

Eigentlich liegt denen (Uni und/oder LPA) ja auch etwas daran, dass die Leute bestehen. So zumindest meine Erfahrung. Von einem schlechten Tag, den die Prüferin da hatte, kann dann ja wohl keine Rede mehr sein...

Lässt sich denn da vielleicht einer oder mehrere derer, die durchgefallen sind, ausfindig machen? Wäre interessant zu wissen, was die dazu zu sagen haben...

Thomas24
01.08.2011, 22:02
Kann die vermeintlich hohe Durchfallquote auch nicht nachvollziehen. Einen Prüfling im Staatsexamen durchfallen zu lassen, macht potentiell einen HEIDENAUFWAND und zusätzlichen Schreibkram (das fängt schon vom Protokoll an, dass man nochmal komplett neu, dieses mal aber auf den "Nicht bestanden" Bogen umschreiben darf, bishin zu potentiellen gerichtsfesten Stellungnahmen etc. pp). Allein schon aus Eigennutz wirft man dem Prüfling dann doch lieber den ein oder anderen Rettungsring mehr zu... und hofft, dass er zupackt;-)

Man bekommt bei der Bestellung zum Prüfer 23 (!) eng beschriebene Seiten mit Durchführungsverordnungen, Verfahrens- und Verwaltungsvorschriften, in denen haarklein alles beschrieben ist, um die Prüfung rechtssicher und evtl. gerichtsfest zu machen- wenn jemand tatsächlich >90% der Prüflinge durchfallen lassen sollte (selection bias der Fachschaft??), dann hat das sicherlich Seitens des LPA Konsequenzen. :-nix

NSTEMI
01.08.2011, 23:07
Wie kommt es eigentlich, dass du überhaupt noch einen Bafög-Anspruch hast? Ich kenne keinen, der nach zwei verlorenen Semestern noch Bafög bekommen würde. Das wäre sicher für viele gut zu wissen:-stud

fatali
02.08.2011, 22:08
in der tat. das ist recht unwarscheinlich. wenn das dein dritter versuch ist, hast du sowieso keinen bafög anspruch mehr - und das schon seit einem halbem jahr.

ich witter einen troll :-notify

thinker
05.08.2011, 11:07
Das stimmt nicht!
Ich hatte auch noch nach meinem 2. Versuch einen BaFöG-Anspruch...
...Man muss (zumindest in NRW) bis zum 4., max. 5., Semester die Scheinfreiheit nachweisen. Danach fragt das BaFöG-Amt erst wieder zum voraussetzlichen Studienabschluss wieder nach.
D.h. im Zweifel kann es sein, dass man zum Ende hin kein BaFöG mehr bekommt, aber wenn man es richtig anstellt, dann kann man es bis dahin legal (!) bekommen...