PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikumsprüfer wie umgehen?????????



Seiten : [1] 2

tino2011
31.07.2011, 10:58
Hallo liebe Kommilitonen,
ich hätte eine Frage an euch. Vor ein paar Tagen habe ich meine Prüfer für das mdl. Physikum zugeschickt bekommen. Und das ist auch schon das ganz große Problem. Mein Prüfer hat Durchfallquoten von nahezu 100%.Ich weiß es vom vorletzten Physikum, da waren es 14 von 15 Prüflingen, die durchgefallen sind. Das ist in jedem Semester so. Man muss quasi damit rechnen, durchzufallen. Die Chance zu bestehen ist jedenfalls sehr klein. Da es mein letzter Versuch ist, kann und will ich eigentlich keinerlei Risiko eingehen. Auch will ich mich eigentlich nicht von dieser Prüferin raus kicken lassen.
Nun gibt es drei Möglichkeiten. 1. Möglichkeit: Ich geh hin und warte auf ein Wunder, was aber schon fast Selbstmord wäre. 2. Möglichkeit: Ich lass mich krankschreiben, dann würde ich allerdings ein Semester verlieren, kein Bafoeg mehr… 3. Möglichkeit: Ich muss eine Möglichkeit finden, die Prüfungsgruppe zu wechseln. Diese Möglichkeit ist sicher die beste. Ich weiß auch, dass die moralisch nicht einwandfrei ist. Allerdings geht es hier um meine Zukunft und ich werde das nicht riskieren.
Nun meine eigentliche Frage. Welche Möglichkeiten gibt es den Prüfer zu wechseln. Ich hatte bei dem Prüfer auch Seminar und könnte schon auf ein da schlechtes Verhältnis verweisen und sagen, dass sie nicht objektiv ist. Ob das anerkannt wird ist eher fraglich. Die zweite Möglichkeit ist einen Grund zu finden warum ich an diesem Tag nicht absolut nicht kann. Das LPA wird einen bspw. unwichtigen Arzttermin nicht anerkennen. Wenn ich aber jetzt rechtzeitig einen triftigen Grund finde, dann wäre ein wechseln des Termins vielleicht möglich. Habt ihr eine Idee was ich da vorbringen kann? Fällt euch noch eine andere Möglichkeit ein den Termin, bzw. den Prüfer zu umgehen? Wie gesagt ich greife nur zu solchen Mitteln, da die Durchfallquote bei nahezu 100% liegt und ich meine Zukunft im Studium nicht an diesem Tag beenden möchte. Und bitte keine Ratschläge in die Richtung, dass ich mich dem stellen muss. ..

Danke für Ratschläge…

Flauscheding
31.07.2011, 11:48
Hallo Tino,
es gibt die Möglichkeit, einen bestimmten Prüfer auszuschließen, schriftlich mit Begründung geht das ans LPA. So wurde es mir damals erklärt. Das sorgt ggf. aber für Wirbel und die Frage ist, ob das so sinnvoll ist. Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus. Und ob das nachträglich noch machbar ist, weiß ich auch nicht. Mir wurde damals gesagt, dass ich vor Bekanntgabe der Prüfer das ganze schriftlich ans LPA senden muß. Sinnvoller wäre es gewesen, zuvor mit dem LPA über deine Bedenken zu sprechen, dann hätte man evtl. den kurzen Dienstweg gehen können (so geschehen bei mir).
Ansonsten: bevor ich aus dem Studium rausfliege, verlier ich doch lieber ein halbes Jahr, oder? Also im Zweifel: geh zum Amtsarzt und hol dir ein Attest und mach das mündliche im nächsten Frühjahr und besprich mit den Damen und Herren des LPAs frühzeitig, ob es möglich ist, diese Prüferin ohne großes TamTam auszuschließen. Wenn du Pech hast, bekommst du sie nächstes Semester dann nämlich doch nochmal.
Ansonsten wüßt ich dir leider nichts besseres zu sagen.
Viel Glück!

Haru
31.07.2011, 13:27
ich kenne das so : wenn man einen prüfer einmal hatte und durchgefallen ist und diesen wieder bekommt, kann man beim lpa einen befangenheitsantrag stellen. ich weiß aber nicht wie das geht, wenn man diesen prüfer das erste mal hat...

zum amtsärztlichen attest : soooo einfach ist das nicht mit "einfach holen" da musst du schon wirklich krank sein....

aber das risiko wäre mir auch zu groß, wenn dadurch das studium zu ende sein könnte...

Flauscheding
31.07.2011, 13:30
zum amtsärztlichen attest : soooo einfach ist das nicht mit "einfach holen" da musst du schon wirklich krank sein....

.

Dass das nicht sooo einfach ist, ist klar. Mittel und Wege, als gesunder Student, an ein amtsärztl. Attest zu kommen, gibts dennoch ausreichend. Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt ;-). Man muß halt mal ein wenig kreativ werden. Für den ein oder anderen aber durchaus probates Mittel, noch einen Versuch rauszuschlagen.

tino2011
31.07.2011, 13:33
Das mit dem Befangenheitsantrag geht wirklich nur wenn man bereits einmal bei dem Prüfer durchgefallen ist. Ich brauch halt idealerweise irgendein sehr, sehr wichtigen Grund warum ich an diesem Tag nicht kann. Nur das wäre eine Möglichkeit. Am besten ist es wenn ich diesen Grund jetzt schon vorbringen kann um so noch rechtzeitig einen neuen Termin zu bekommen.

Haru
31.07.2011, 14:00
Dass das nicht sooo einfach ist, ist klar. Mittel und Wege, als gesunder Student, an ein amtsärztl. Attest zu kommen, gibts dennoch ausreichend. Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt ;-). Man muß halt mal ein wenig kreativ werden. Für den ein oder anderen aber durchaus probates Mittel, noch einen Versuch rauszuschlagen.


nicht vergessen : das ist nicht der liebe nette hausarzt von nebenan :-D

das ist ein von der behörde gestellter arzt. kreativ sein ist ok, aber wenn man an den falschen gerät, können simulationen etc auffliegen oder dazu führen, dass das attest nicht ausgestellt wird und dann steht man genauso da, ohne es probiert zu haben mit der prüfung

allerdings weiß ich auch nicht, an was für kreative dinge du noch so denkst ;-) erzähl doch mal hehe

weiß nur von kollegen, dass "prüfungsangst" oder ehrlichkeit, amn hat sich verplant beim lernen nicht zählen, da schicken einen die ärzte gnadenlos nach hause

Flauscheding
31.07.2011, 14:08
Ich hab den Amtsarzt nie in Anspruch genommen. Allerdings meine beste Freundin, ebenso mein Mann 2x. Da war das echt kein Problem. Dass das nicht der nette HA ist, ist mir bewußt. Bei meinem Mann hat der Amtsarzt nur mal schnell drüber geschaut und gut wars. Aber das ist sicherlich nicht die Regel. Dennoch: ein bisschen Kreativität und der Käs ist gegessen (wie, das sollte jeder selbst rausfinden. Werd hier keine Anleitung zum besch*** geben :-) ) .
Darüberhinaus will ich jetzt nicht den Eindruck erwecken, als sei das das Mass aller Dinge, ganz im Gegenteil. Ich bin der Meinung, der Amtsarzt ist bei wirklich begründeten Dinge im Zweifel der letzte Ausweg. Man sollte vorher wirklich alle anderen Möglichkeiten ausschöpfen. Deshalb rate ich auch dazu, mal mit dem LPA zu sprechen - und zwar persönlich, nicht per Telefon. Man sollte den Schneid in der Hose haben, dorthin gehen (schließlich gehts ja um was) und überlegen, welche Möglichkeiten es gibt.

Sahni
31.07.2011, 18:09
tino, du kommst nicht zufällig aus berlin?

tino2011
31.07.2011, 19:34
Nein, nicht Berlin. Süddeutschland...

Ich brauche halt eine Idee liebe Leute, für einen ganz wichtigen Grund den Termin zu verschieben...Aber mir fällt nichts ein...

Feuerblick
31.07.2011, 19:37
Ich fürchte, einen solchen (vorhersehbaren) Grund wird es nicht geben. Insgesamt dürfte es wenig Gründe geben... du müsstest wohl schon im Knast sitzen, in einem fremden Land als Geisel genommen worden sein oder ein naher Angehöriger (Eltern, Geschwister) müssten am Prüfungstag verstorben sein, um die Prüfung verschieben zu können.
Insofern wirst du das Risiko wohl eingehen müssen... Oder einfach morgen im LPA vorbeigehen und denen dein Problem schildern.
Im übrigen glaube ich, dass niemand in einer Prüfung durchfällt, wenn er gut vorbereitet ist. Dieser eine Prüfer prüft ja aus gutem Grund nicht alleine.

tino2011
31.07.2011, 19:58
Ich fürchte, einen solchen (vorhersehbaren) Grund wird es nicht geben. Insgesamt dürfte es wenig Gründe geben... du müsstest wohl schon im Knast sitzen, in einem fremden Land als Geisel genommen worden sein oder ein naher Angehöriger (Eltern, Geschwister) müssten am Prüfungstag verstorben sein, um die Prüfung verschieben zu können.
Insofern wirst du das Risiko wohl eingehen müssen... Oder einfach morgen im LPA vorbeigehen und denen dein Problem schildern.
Im übrigen glaube ich, dass niemand in einer Prüfung durchfällt, wenn er gut vorbereitet ist. Dieser eine Prüfer prüft ja aus gutem Grund nicht alleine.

Durchfallquoten von durchschn. 85% sagen etwas anderes...
Ich denke auf vorbeigehen und ganz offen die Situation erklären lässt ein LPA sich nie und nimmer ein.

Coxy-Baby
31.07.2011, 20:01
Naja Prüferwechsel wegen vermeintlich zu hoher Durchfallquote ist ja auch keine wirkliche Begründung oder?

bremer
31.07.2011, 20:04
Durchfallquoten von durchschn. 85% sagen etwas anderes...
Ich denke auf vorbeigehen und ganz offen die Situation erklären lässt ein LPA sich nie und nimmer ein.

"Gefühlte" 85% willst du wohl sagen. Oder wurden Statistiken darüber gemacht?

tino2011
31.07.2011, 20:08
"Gefühlte" 85% willst du wohl sagen. Oder wurden Statistiken darüber gemacht?

Unsere Fachschaft führt Statistik... Es gab auch schon Jahre da lag es noch höher.

Ich brauche eine Idee Leute... :-(

SuperSonic
31.07.2011, 20:11
Ich fasse zusammen: Du bist schon zweimal durchs Mündliche gerasselt und hängst dich jetzt an der kolportierten Durchfallquote einer Prüferin auf, statt die Zeit genutzt zu haben, um deine Defizite (sei es das Wissen, die Prüfungsangst oder was auch immer) auszugleichen. Entsprechend verzweifelt suchst du nun nach Möglichkeiten, besagte Prüferin zu umgehen.

Viel Erfolg dabei...

Feuerblick
31.07.2011, 20:12
Ich brauche eine Idee Leute... :-(Es gab doch schon zwei Ideen:
1. Geh zum LPA und besprich das. Nimm die Fachschaftsstatistik zum Beweis mit.
2. Setz dich hin, lern und besteh.
Andere Ideen wird es nicht geben, Mann...

tino2011
31.07.2011, 20:35
Ich fasse zusammen: Du bist schon zweimal durchs Mündliche gerasselt und hängst dich jetzt an der kolportierten Durchfallquote einer Prüferin auf, statt die Zeit genutzt zu haben, um deine Defizite (sei es das Wissen, die Prüfungsangst oder was auch immer) auszugleichen. Entsprechend verzweifelt suchst du nun nach Möglichkeiten, besagte Prüferin zu umgehen.

Viel Erfolg dabei...

Ja so kann man das knapp zusammenfassen, ich stehe dazu. Trotzdem bin ich nicht gewillt mich von diesem Prüfer rauswerfen zu lassen.

Coxy-Baby
31.07.2011, 20:44
Na dann lass dir mal was Originelles einfallen...

Bücherschnüffler
31.07.2011, 21:34
Hallo,
soweit ich das verstanden habe, bist du "nur" davor besorgt, dass dich diese Prüferin rauswirft, weil sie nicht fair prüft und es nicht an deinem Wissenstand liegt (weil du es ja bei anderen Prüfern probieren willst, oder nicht?).

Wenn dem so ist, dann würde ich - ich nehme mal nicht an, dass du solch gute Gründe finden wirst, wie du hoffst - in die Prüfung gehen und dein Bestes versuchen (haha, toller Rat, gell. Aber jetzt kommts erst :=) :)

Solltest du, wie du erwartest, wirklich durchfallen und dies ist nicht, weil du es nicht draufhattest, sondern weil die Prüderin nicht fair war, so solltest du gleich nach Ende der Prüfung eine (schriftliche) Begründung für die Note/das Nicht-Bestehen verlangen, soweit ich weis, MUSS deine Prüferin dann Auskunft geben. Stellt dich diese nicht zufrieden (davon gehst du ja aus), so kannst du dich damit dann ans LPA oder wer da bei euch zuständig ist wenden und die Prüfung annulieren lassen.
Hoffe mal, ich hab das alles richtig wiedergegeben, ist schon eine Weilte her, seit man mir das erklärt hat...

Viel Glück!

erdbeertoertchen
31.07.2011, 21:35
Na dann lass dir mal was Originelles einfallen...
ich glaube auf solche Kommentare kann man in so einer Situation verzichten, wenn es der letzte Versuch ist und der Prüfer einen eher schlechten Ruf hat.
Bei so einer Situation würde ich Amok laufen. Drück dir die Daumen, dass der Prüfer entweder einen sehr guten Tag hat oder du vom Amtsarzt eine Bescheinigung erhälst.