PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studium verschieben?



Fuujin
01.08.2011, 00:12
Einen schönen guten Abend an alle!

Wie so viele habe ich mich für kommendes Wintersemester auf einen Medizin-Studienplatz beworben.
Nun mein folgendes Problem: Ich gehe eigentlich davon aus einen Studienplatz zu bekommen.
Bis vor kurzem habe ich ein FSJ im Rettungsdienst absolviert und mich erst währenddessen für Medizin entschieden.
Gedacht, beworben aber jetzt irgendwie doch gemerkt, dass ich noch gerne ein Jahr Pause hätte, weil ich gemerkt habe, wie sehr ein das eine Jahr FSJ verändert hat. Also kam mir die Idee ein Jahr nach Neuseeland zu gehen, mittels Work & Travel Visum.

Nun mein eigentliches Dilemma: Kann ich, wenn ich für das kommende WS einen Studienplatz bekomme damit rechenen, auch im nächsten Jahr einen Platz zu bekommen? (Abi: 1,7; TMS: 1,0) Es muss ja nicht unbedingt Heidelber, Münster, o.ä. sein, hauptsache mir gefällt der Studienort ;)

Und viel wichtiger: Werde ich benachteiligt, weil ich eine vorherige Zulassung nicht wahrgenommen habe? Zumindest gab es ja im Bewerbungsbogen die Option "Ich habe bereits in früherern Auswahlverfahren einen Studienplatz für Medizin erhalten" (oder so ähnlich). :-wand

Ich bin relativ verzweifelt, da ich sehr gerne nach Neuseeland, aber andererseits auch nich mein Medizinstudium abschreiben möchte!

Vielen Dank schon mal im Voraus!
Fuujin

ehemaliger User_25062015
01.08.2011, 00:23
Wow..ganz ehrlich, wenn ich ein Abi mit 1,7 hätte und mit ner Zulassung rechnen würde, dann würd ich um nichts in der Welt diesen Studienplatz hergeben.

Strodti
01.08.2011, 00:47
Zum 2. Teil deiner Frage:
Dein Antrag würde in einem Jahr genau so bearbeitet werden wie jetzt auch. Du hast durch einen nicht angenommenen Studienplatz keinen Nachteil bei einer erneuten Bewerbung.

Kann dir keiner sagen wie die Zulassungskriterien in einem Jahr sein werden, der Trend geht aktuell eher zu schärferen Zulassungsbedinungen.

konstantin
01.08.2011, 09:42
Emilia: TMS 1,0...

Fuujin: Einen bereits erhaltenen Platz zu einem spaeteren Zeitpunkt wahrnehmen kannst du nur, wenn du waehrend der ersten Zulassung gerade ein FSJ bzw. einen BFD ableistest.

Bei dir ist leider genau das umgekehrte der Fall. Solltest du einen Platz erhalten, wuerde ich ihn an deiner Stelle auf jeden Fall annehmen.

langewartezeit
01.08.2011, 09:51
Na, der TMS zählt aber auch nicht überall- da muss er sich schon passend beworben haben :-)

Mr. Pink online
01.08.2011, 10:28
Nimm den Platz und geh lieber während des Studiums mal ein Semester ins Ausland. Oder mach nach dem Physikum ein Feriensemester. Whatever. Das Reisen läuft dir definitiv nicht davon, der Studienplatz schon.

epeline
01.08.2011, 10:32
Nimm den Platz und geh lieber während des Studiums mal ein Semester ins Ausland. Oder mach nach dem Physikum ein Feriensemester.

das wäre jetzt auch mein vorschlag gewesen.
eine bekannte von mir macht auch jetzt, mit 38, aus dem job heraus ein jahr work and travel in neuseeland. es geht also auch noch später, keine angst.
mit beginn des studiums ist nicht alles verloren ;-)

Cross
01.08.2011, 12:17
Ach ich schätze in Erlangen kommst du nächstes Jahr auch noch rein und auch Ulm ist nächstes Jahr noch 99% drinnen. Für mannheim reichts warsch. auch ...

Also ich glaube, dass du nächstes Jahr auch noch nen Platz bekommst

Nynaeve
01.08.2011, 12:23
Ich persoenlich wuerde es nicht riskieren wollen und den Platz erst einmal annehmen. Was man hat, das hat man ;-) Und gerade in relativ ''unsicheren Zeiten'' mit Doppeljahrgaengen wuerde ich lieber auf Nummer sicher gehen und nicht allzu hoch pokern.
Du kannst ja auch in den Semesterferien Auslandspraktika machen, spaeter die Famulaturen und das PJ im Ausland machen, ein Semester als Austauschstudent ins Ausland gehen usw.

Fuujin
01.08.2011, 12:28
Wow, vielen Dank für die schnellen Antworten :)
Am wichtigsten war für mich eigentlich zu wissen, ob ich bei einer erneuten Bewerbung in irgendeiner Weise benachteiligt werde. Da das ja nicht der Fall ist, habe ich ja die freie Auswahl und mehr oder weniger ein Luxusproblem.
Ich denke ich werde einfach schauen, wie sich die Auswahlbedingungen verschärft haben im Vergleich zum Vorjahr und dann entscheiden, ob ich das Risiko eingehe!

Und zum Auslandssemester: Das habe ich mir auch immer wieder vorgehalten, aber ich denke, dass das mit einem Work & Travel Jahr einfach nicht zu vergleichen ist.

Also vielen Dank nochmal für Tipps und Antworten!

Liebe Grüße
Fuujin

Jemine
01.08.2011, 12:35
Du kannst aber auch während des Studiums, beispielsweise nach dem Physikum, 1-2 Urlaubssemester nehmen und in der Zeit irgendwo in der Weltgeschichte herumreisen :-)
Du bist doch noch jung, dir läuft in der Beziehung nichts weg, der Studienplatz aber eventuell schon. Ich würd ihn auf keinen Fall verstreichen lassen, denn mit 1,7 ist das nicht so eine sichere Sache, auf die man sich im nächsten Jahr wieder verlassen kann :-meinung

Melina93
01.08.2011, 12:44
Nimm den Studienplatz an! Wirklich, du wirst dich sonst schwarz ärgern, wenn es nächstes Jahr nicht mehr klappt. Ich mein, du hast doch sicherlich viel Mühe in dein Abi und in den TMS gesteckt, also ziehe jetzt auch den Nutzen daraus. Reisen kannst du später immer noch.
Momentan zieht es dich wohl eher in die weite Welt hinaus, ich kann das nachfühlen. Dennoch würde ich an deiner Stelle kein Risiko eingehen, denn wenn es wirklich dein Traum ist, solltest du auch daran festhalten.

Toffiwesen
01.08.2011, 23:17
Ich war nach meinem Zivi paar Monate backpacken und ich brenn schon wieder darauf nochmal weg zu fahren. Meinen Studienplatz werd ich aber sicher annehmen (Wiederauswahl nach Dienst) und dafür nen Sabbathjahr/-semester nach dem Physikum einschieben. Das rennt einem ja nicht weg, vor allem, weil man Famulaturen, PJ Tertiale und so ja dazu auch noch im Ausland machen kann.

Relaxometrie
01.08.2011, 23:36
Du hast zwar geschrieben, daß Du davon ausgehst, einen Studienplatz zu bekommen, aber noch ist es ja nicht klar. Vielleicht bekommst Du ja auch eine Absage und kannst dann frisch, fromm, fröhlich, frei nach Neuseeland fahren.
Solltest Du jetzt aber einen Platz bekommen, wird die Entscheidung nicht sooo leicht. Ich kenne mich mit den Zulassungskriterien nicht aus und kann die Bedeutung des TMS nicht einordnen. Aber ein Abi von 1,7 klingt nach dem, was ich in den letzten Jahren so aufgeschnappt habe, nicht so, daß Du auf jeden Fall immer und sofort einen Studienplatz bekommen würdest.
Wäre es -falls Du jetzt einen Studienplatz bekommst- möglich, diesen anzunehmen, sich einzuschreiben und dann aber einfach keinen Kurs zu belegen? Dann müsstest Du allerdings an die Rückmeldung zum zweiten Semester denken. Du würdest dann nach dem Neuseelandjahr theoretisch ins dritte Semester einsteigen, praktisch jedoch ins erste Semester. Oder ist das nach der aktuellen Studienordnung nicht möglich? Vielleicht bekommt man nur erschwert Praktikumsplätze, wenn man nicht in dem für das jeweilige Fach vorgesehene Semester ist?

Ich hatte damals ein ähnliches Luxusproblem: ich wollte in der Wartezeit auf einen Studienplatz eine Schreinerlehre machen. Blöderweise habe ich dann direkt nach dem Abi einen Studienplatz bekommen. Hab dann halbherzig mit dem Studium begonnen und nach zweieinhalb Semestern geschmissen. Es folgten Schreinerlehre, Gesellenjahr und ein Auslandsstipendium für Handwerker.
Danach habe ich dem Treiben ein Ende gesetzt und habe endlich Medizin studiert :-D

Ich kann das Neuseeland-Anliegen also sehr gut verstehen!

medizininteressiert
02.08.2011, 10:48
Bezüglich dem "1 Semester frei nehmen": Du musst bedenken, dass weiterhin Miete, Nebenkosten, Strom, etc. bezahlt werden müssen. Kann je nach Studienort durchaus ein Kostenpunkt sein. Wenn dem nicht so ist bzw. du die Kosten tragen kannst, dann ist es sicherlich eine Alternative.

Solara
02.08.2011, 17:42
Ich hatte damals ein ähnliches Luxusproblem: ich wollte in der Wartezeit auf einen Studienplatz eine Schreinerlehre machen. Blöderweise habe ich dann direkt nach dem Abi einen Studienplatz bekommen. Hab dann halbherzig mit dem Studium begonnen und nach zweieinhalb Semestern geschmissen. Es folgten Schreinerlehre, Gesellenjahr und ein Auslandsstipendium für Handwerker.
Danach habe ich dem Treiben ein Ende gesetzt und habe endlich Medizin studiert :-D



Du bist verrückt :-top - aber ich kann es voll und ganz nachvollziehen.
Da sich die Zeiten geändert haben, würde ich aber auf jeden Fall mal anfangen mit Studieren, pausieren würde ich dann nach dem Physikum ;-)

Relaxometrie
03.08.2011, 00:42
Da sich die Zeiten geändert haben, würde ich aber auf jeden Fall mal anfangen mit Studieren, pausieren würde ich dann nach dem Physikum ;-)
Ob man dem Fragesteller das Befolgen eines solch seriösen Rats empfehlen sollte, weiß ich nicht ;-)
Wenn dazu geraten wird, dann sollten das aber auf jeden Fall andere machen. Mir nähme man das niemals ab :-D

epeline
03.08.2011, 01:10
Bezüglich dem "1 Semester frei nehmen": Du musst bedenken, dass weiterhin Miete, Nebenkosten, Strom, etc. bezahlt werden müssen. Kann je nach Studienort durchaus ein Kostenpunkt sein. Wenn dem nicht so ist bzw. du die Kosten tragen kannst, dann ist es sicherlich eine Alternative.

also, wenn ich für ein jahr weg ginge, würde ich meine wohnung kündigen oder untervermieten........