PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Täglich ca. 1,5 Stunden pendeln



Seiten : [1] 2 3

Dr.Hase
01.08.2011, 09:17
Hallo Leute,

ich hoffe, dass ich zum WS einen Platz in Marburg bekomme, wohne in Kassel nur 5 min. vom Bahnhof weg.
Denkt ihr, dass es zu schaffen ist, jeden Tag ca. 1,5 Stunden (Haustür zu Haustür) zu pendeln oder ist das zu viel?
Umziehen ist mir nicht möglich, da mein Mann hier seinen festen Job hat.

Hat wer von Euch damit Erfahrungen gemacht? Hab irgendwie Angst, dass es nur am pendeln scheitern würde alles :-nix

kadesh
01.08.2011, 09:31
Hallo!

sind die 1,5 Stunden der einfache Weg oder der täglich Hin- und Rückweg? Falls zweiteres zutrifft, fände ich das überhaupt kein Problem, da eine 3/4 Stunde pro Weg - zumindest in meinem Umfeld - einen fast normalen Arbeitsweg darstellt. Zumal du noch dazu mit dem Zug fährst, d.h. du die Zeit sinnvoll für lernen usw. nutzen kannst ;-)
Wenn die 1,5 Stunden der einfach Weg sind, d.h. du 3 Stunden pro Tag unterwegs bist, ist es natürlich schon ein bisschen viel, aber trotzdem auf jeden Fall machbar :-meinung
Ich selbst werde wohl über die Wartesemester nächstes Jahr einen Platz in Regensburg bekommen (komme aus Österreich) und kann/will aufgrund Familie (Mann und Kinder) nicht umziehen. Bei mir beträgt somit der einfache Weg 1,5 Stunden, die ich mit dem Auto bewältigen darf :-sleppy.
Ist aber ebenfalls machbar bzw. werde ich mir in Regensburg eine kleine Wohnung suchen und 1x pro Woche dort bleiben.

Lg und viel Glück!

Kadesh

ananassaft
01.08.2011, 09:33
Mache ich auch jeden Tag, Zugfahren ist ideal fürs Lernen!

Hoppla-Daisy
01.08.2011, 09:37
TOTAL! Vor allem, wenn der Zug voll ist und sich ein Depp mit megalautem MP3-Plärrer neben einen setzt :-peng

Von den Verspätungen/Zugausfällen wollen wir mal gar nicht reden. Also MICH hat es zeitweise echt SEHR genervt, und ich bin froh, dass ich immer noch ein Auto zur Verfügung hatte.

Man ist ja doch teils bis in den späten Nachmittag hinein an der Uni, oder muss schon ganz früh morgens antanzen. Züge fahren eben nach ihrem Plan und nicht nach einem Plan, der einem zupass kommt. Darf man auch nicht vergessen.

Linda.1001
01.08.2011, 09:38
Ich glaube Dr. Hase meint 'one way' 1,5 und das ist meiner Erfahrung nach zu viel. Machbar aber nicht empfehlenswert.

konstantin
01.08.2011, 09:39
Wenn du nicht in jede minderwertige Vorlesung gehen willst, dann ist das kein grosses Problem. Idealerweise gehst du ueberhaupt nicht in Vorlesungen und hast so eventuell nur noch 2, 3 Veranstaltungen die Woche, zu denen du erscheinen musst.

Strodti
01.08.2011, 09:48
Es gibt tatsächlich hargesottene, die den Weg Kassel-Marburg jeden Tag fahren. Allerdings ist es schon einschränkend was Vorlesungsbesuche angeht. Der Stundenplan beginnt nicht selten um 7.30 und manche Tage gehen bis 20 Uhr. Alles eine Sache der Planung.

Die meisten Kasseler, die ich kenne, haben sich irgendwann ein Zimmer für die Tage genommen, an denen man schlecht fahren konnte und sind wann immer es ging und am Wochenende nach Kassel gefahren.

Hoppla-Daisy
01.08.2011, 09:48
Ich würde sagen, das ist von Uni zu Uni unterschiedlich. Das kann man nicht so pauschal sagen. Ich hatte des öfteren blöde Termine am Nachmittag, was sich richtig hinzog. Und nein, nicht nur einmal pro Woche!

Manchmal lag es auch soooo bescheiden, dass ich morgens ganz früh hinmusste und abends erst (für nen Studenten) echt spät nach Hause kam.

Ach ja, 1,5 Stunden halte ich zwar für machbar, aber es wird dir an die Nerven gehen, glaub mir. Man hat einfach manchmal das Gefühl, sofort nach Hause zu wollen. Und dann noch 1,5 Stunden Fahrt vor sich zu haben, steigert nicht gerade die Stimmung.

EDIT: Ah, Strodti war schneller ;-)

Dr.Hase
01.08.2011, 10:30
ja, hoffe auch, dass das so klappen wird, muss ja, auch wenn es sicher echt nervig wird. ich denke ich muss mir dann einfach nur echt das wichtigste an VL raussuchen.

ehemaliger User_15082016-1
01.08.2011, 11:03
Also wir haben jemanden im Studium, der pendelt täglich nach Erlangen und braucht auch einfach 1,5 Stunden. Alles möglich, wenn man will

Nynaeve
01.08.2011, 11:28
Die Frage habe ich mir auch schon gestellt, da ich mich in einer aehnlichen Situation befinde (verheiratet, Mann arbeitstechnisch fest an einen Ort gebunden). Mein Mann und ich sind zu der Uebereinkunft gekommen, dass ich mir ein kleines Apartment/Einraumwohnung nehmen solle, wenn ich an eine Uni kommen sollte, die weiter als 50km entfernt ist.
Alles andere bringt imho nichts, denn ich bin definitiv keiner der hartgesottenen Lerntypen, die die 3 Stunden Fahrtzeit taeglich dazu nutzen koennen um Chemieformeln usw zu pauken. Ich schaffe es nicht mal im Zug konzentriert ein Buch zu lesen. Und waehrend der Autofahrt ist das Thema ''Zeit sinnvoll zum Lernen nutzen'' eh gegessen.
Ich wuerde dann wenn alles gut laeuft die halbe Woche alleine wohnen und ueber das, im Idealfall mit Mo./Fr. verlaengerte, Wochenende nach Hause kommen. (Ich hoffe allerdings instaendig, einen Platz an der naechstgelegenen Uni zu bekommen, so dass ich Zuhause bleiben kann.)

pottmed
01.08.2011, 12:27
Möglich ist das pendeln sicherlich, ich persönlich habe es aber für mich verworfen. Es ist mir einfach zu stressig und ich denke auch nicht, dass man bzw. ich im Zug so konzentriert arbeiten könnte, wie es erforderlich wäre.

Ich kenne Leute die pendeln jeden Tag sicherlich 1,5 h und bekommen das Studium auch auf die Reihe. Allerdings kenne ich auch Beispiele von Leuten bei denen es nicht geklappt hat, die in einem Extremfall sogar das Studium abgebrochen haben.
Außerdem gibt es Termine, die sind schon morgens sehr früh, diese muss man teilweise einfach wahr nehmen (z.B. Klausuren). Da hat man natürlich ein Problem wenn man pendelt.

Ich persönlich würde mir ein Zimmer am Studienort nehmen und halt pendeln, wenn es die Situation zulässt. Wenn es die Situation erfordert, kann man allerdings auch mal in den "sauren" Apfel beissen und ein paar Tage vor Ort bleiben. Daran ist noch keine Ehe gescheitert :-meinung

KoelnerMedizin
01.08.2011, 12:42
Mal abgesehen davon, dass - sofern Interesse daran besteht - man viel vom Studentenleben verpasst.

pottmed
01.08.2011, 12:43
Mal abgesehen davon, dass - sofern Interesse daran besteht - man viel vom Studentenleben verpasst.

Die Einstellung dazu ändert sich mit höherem Alter ;-)

Jemine
01.08.2011, 12:53
Mich nervt irgendwie schon, dass ich so ziemlich jedes Wochenende die 1,5 Stunden nach Hause fahre... :-peng
Beim täglichen Pendeln würd ich glaub ich verrückt werden.
Dennoch ist es machbar, ich kenn auch viele, die das machen und zumindest bei uns in MD war es für die auch teilweise auch möglich, sich dir Kurse so zusammen zu basteln, dass die im Grunde 3 anwesenheitspflichtige volle Tage hatten und den Rest halt zu Hause waren.

pottmed
01.08.2011, 12:57
Mich nervt irgendwie schon, dass ich so ziemlich jedes Wochenende die 1,5 Stunden nach Hause fahre... :-peng
Beim täglichen Pendeln würd ich glaub ich verrückt werden.
Dennoch ist es machbar, ich kenn auch viele, die das machen und zumindest bei uns in MD war es für die auch teilweise auch möglich, sich dir Kurse so zusammen zu basteln, dass die im Grunde 3 anwesenheitspflichtige volle Tage hatten und den Rest halt zu Hause waren.

Im zweiten Studienjahr auch ? Mein Stundenplan sieht eher nach 5 Tagen aus :-(

Natürlich nervt mich die Fahrerei zum WE auch, aber wir machen es ja gerne ;-)

Jemine
01.08.2011, 13:03
Hm, im 2. schon eher schwieriger, das stimmt schon aber soweit ich weiß, läßt es sich mit Glück auch irgendwie auf 4 Tage runterkürzen.

pottmed
01.08.2011, 13:18
Tja schade, das Glück ist mir nicht hold :-(

Montags Kemie und Freitags Physio bis 18:30 Uhr -.-

amy-mia
01.08.2011, 13:25
Umziehen ist mir nicht möglich, da mein Mann hier seinen festen Job hat.


Wieso kannst du nicht nach Marburg ziehen ??? :-???
oder wieso kann dein Mann nicht mit dir umziehen oder ihr zieht so in die Mitte, dass jeder 45 min Weg hat? :-keks

ich persönlich würde nicht für voraussichtlich 6 Jahre die 3 h Fahrt täglich auf mich nehmen wollen. :-meinung

Dr.Hase
01.08.2011, 13:36
weil mein mann auch nicht in kassel sondern außerhalb arbeitet und wir nicht auf diese kuhdörfer da wollen.

es muss so klappen, anders wird es nicht gehen und viele haben es ja auch schon vor mir geschafft täglich zu pendeln und falls man die kurse anders einteilen kann wäre das natürlich noch viel besser :-) selbst wenn nicht, ich will das machen, egal wie.

umziehen bzw allein hinziehen kommt nicht in frage, schon finanziell auf keinen fall.