PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ethik Antrag stellen



ckmb
01.08.2011, 19:44
Hallo ich hätte eine Frage, ich mache eine Studie mit Erhebung von Patiendaten über Umfragen bei den behandelnden niedergelassenen Fachärzte.Leider ist mein Doktorvater zur Zeit nicht erreichbar und ich weiß nicht ob ich zuvor einen Ethikantrag stellen müsste.Mein Doktorvater hat mir aber noch nie angesprochen,das ein solcher Antrag gestellt werden müsste?Stellt in der Regel der Dr. Vater den Antrag?Was würde passieren wenn kein Antrag gestellt würde?

Sunflower
01.08.2011, 19:53
Hm, also bei mir hat sich mein Doktor-Vater um den Ethik-Antrag gekümmert ...sogar schon fast bevor ich die Dr.-Arbeit überhaupt angenommen habe.

Ob du einen brauchst, wenn du keine direkten Patienten-Versuche sondern "nur" eine Umfrage machst, kann ich dir leider nicht genau sagen. Vom Bauchgefühl her würde ich eher denken "nö"....

Falls du aber einen brauchst sollte der unbedingt vor der tatsächlichen Durchführung gestellt worden, bzw. auch von der Ethikkommision angenommen worden sein.

In der Regel kümmern sich aber die Doktor-Eltern um sowas (zumindest hier bei mir in der Abteilung)

Sorry, so ne richtige Hilfe war dir das jetzt wahrscheinlich nicht.
Hast du denn schon mal im Internet, bzw. auf eurer Uni-Homepage nach diesbezüglichen Infos gesucht?

ckmb
02.08.2011, 09:12
Trotzdem danke für die Antwort, also auch bei Durchführung einer Umfrage soll "leider" laut Auskunft der Sekretärin bei der Ethikkommission ein solcher Antrag gestellt werden müssen. was hätte es denn für Auswirkungen,wenn fälschlicher weise kein Antrag gestellt wird?

blubb
08.08.2011, 05:00
denke mal, wenn ein ethikantrag zwingend noetig ist, aber keiner eingeholt und genehmigt wird, dann wird die arbeit schlichtweg nicht angenommen, weil ihr ja die formale basis fehlt.