PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflegepraktikum?



VinD
02.08.2011, 08:50
Liebe Forumsmitglieder,
ich bin neu und komme aus Österreich. Ich bin hier mehrmals im Forum Fragen zu Pflegepraktika gestoßen.

Sind diese Pflicht? Auch für Österreicher? Wo kann ich ein solches Pflegepraktikum absolvieren? Zählt auch ein Volontariat in Österreich oder muss dies bezahlte Arbeit sein? Bis wann habe ich Zeit dieses Praktikum nachzuholen. (ich habe irgendwo gelesen bis zum 4.Semester)
Welches Ausmaß muss ein solches Pflegepraktikum besitzen? Zählt auch Zivildienst, wenn man in einem Pflegeheim arbeiten musste?

Vielen Dankl für eure Antworten:-top
lg
VinD:-party

Medi2009
02.08.2011, 13:49
Liebe Forumsmitglieder,
ich bin neu und komme aus Österreich. Ich bin hier mehrmals im Forum Fragen zu Pflegepraktika gestoßen.

Sind diese Pflicht? Auch für Österreicher? Wo kann ich ein solches Pflegepraktikum absolvieren? Zählt auch ein Volontariat in Österreich oder muss dies bezahlte Arbeit sein? Bis wann habe ich Zeit dieses Praktikum nachzuholen. (ich habe irgendwo gelesen bis zum 4.Semester)
Welches Ausmaß muss ein solches Pflegepraktikum besitzen? Zählt auch Zivildienst, wenn man in einem Pflegeheim arbeiten musste?

Vielen Dankl für eure Antworten:-top
lg
VinD:-party
Alle Medizinstudenten in Deutschland müssen für das Physikum (Ende 4. Semester) 3 Montage Pflegepraktikum ableisten. Es zählen nur Praktka in Krankenhäusern. Pflegeheim etc. werden nicht angerechnet.
Das Pflegepraktikum wird außerdem nicht bezahlt.

langewartezeit
02.08.2011, 15:47
http://www.thieme.de/viamedici/medizinstudium/pflegepraktikum/anforderungen2.html

Lies dir das mal durch, da steht alles drin ;-).

PS: es sind 3 Monate und nicht 3 Montage

M!coud
02.08.2011, 21:03
Zählt auch ein Volontariat in Österreich oder muss dies bezahlte Arbeit sein?

Ich würde tippen, dass dir das berechnet wird. Ein Freund von mir studiert in Köln, dem wurde sogar sein Zivi in einem Altenheim von vor 5 Jahren angerechnet. Und das hatte mit Pflege so rein gar nichts zu tun.

erdbeertoertchen
02.08.2011, 22:28
Ich würde tippen, dass dir das berechnet wird. Ein Freund von mir studiert in Köln, dem wurde sogar sein Zivi in einem Altenheim von vor 5 Jahren angerechnet. Und das hatte mit Pflege so rein gar nichts zu tun.
Es kommt aufs LPA an, in Ba-Wü werden keine Altenheimpraktikas etc. anerkannt