PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zivildienst und Studium



VinD
02.08.2011, 09:55
Liebe Forumsmitglieder,
ich hätte wieder eine kurze Frage:
Ich habe mich über hochschulstart.de für ein Medizinstudium dieses Jahr beworben und habe jetzt vor kurzem meinen zuweisungsbescheid für Dezember 2011 - August 2012 erhalten:-(( (Komme aus Österreich).
Wenn ich einen Platz bekommen sollte, habe ich nächstes Jahr Anspruch auf Bevorzugung? Wird mein Platz reserviert? (die Aussagen der Mitarbeiter v. hochschulstart.de sind mir irgendwie zweideutig.

Vielen Dank für eure Hilfe:-top:-wow
lg
VinD:-angel

ShenMe
02.08.2011, 09:59
Würde an deiner Stelle das ganze per Mail versuchen z klären, ich denke da wirst du eher eine eindeutige Antwort erhalten.

Deutschen Zivis wurde der Studienplatz aufgehoben (FSJlern mWn auch), ob das bei Zivis aus dem Ausland auch so ist, weis ich nicht.

VinD
02.08.2011, 11:09
die antworten nur, dass ich auf deren Homepage schauen soll, die ziemlich unübersichtlich ist.
Einer sagt mir am Telefon das geht, die andere sagt nein. Bin verwirrt??

konstantin
02.08.2011, 11:13
Fuer Deutsche galt: Wenn man waehrend des Zivildienstes einen Platz erhielt und ihn (weil der Dienst andauerte) nicht annehmen konnte, hatte man in den darauffolgenden zwei Vergabeverfahren einen Anspruch auf den Platz.

Dein Fall ist ungleich komplizierter, da du zum einen zu einem Dienst einberufen wirst, den es in Deutschland nicht mehr gibt, zum anderen der Einberufungstermin an einem spaeteren Termin liegt als die Frist der Einschreibung, und zusaetzlich weisst du ja schon im vornherein, dass du den Platz bei Erhalt nicht wahrnehmen kannst.

An deiner Stelle wuerde ich in diesem Fall eine schriftliche Stellungnahme von hochschulstart.de verlangen. Das du unterschiedliche Telefonauskunft erhaelst, ist kein Wunder, denn, wie gesagt, dein Fall ist sehr selten und zudem sehr kompliziert.

Liebe Gruesse

VinD
02.08.2011, 12:04
Danke für die Antworten!

Wie soll ich von denen eine schriftliche Stellungnahme anfordern?
auf der Internet-Seite von denen steht:

"Wenn Sie noch Dienst leisten, können Sie schon bei einer Bewerbung zum Wintersemester 2011/12 aufgrund Ihres früheren Zulassungsbescheides ausgewählt werden, falls der Dienst spätestens am 31. Oktober 2011 endet.
Ansonsten müssen Sie sich spätestens zum zweiten Bewerbungstermin nach Dienstende bewerben, da sonst Ihr Anspruch verfällt.

Machen Sie bitte nur dann die frühere Zulassung geltend, wenn Ihr Dienst spätestens am 31. Oktober 2011 endet und Sie bei Dienstbeginn oder während Ihres Dienstes in dem für den jetzt beantragten Studiengang"

http://www.hochschulstart.de/index.php?id=776

Heißt das, dass ich keine Chance auf Bevorzugung habe?

ShenMe
02.08.2011, 12:13
Musst du anfragen wie sich das bei Leute verhält, die ihren Dienst erst während dem ersten Semester beginnen.
Eigentlich müsstest du, wenn der österr. Zivildienst anerkannt wird, auch so Wiederausgewählt werden. Was da steht gilt nur für das diesjährige WiSe.
Aber schreib denen doch einfach mal ne Mail mit deinem Sachverhalt.

LotF
02.08.2011, 15:58
Konstantin,

naja, so ungewöhnlich ist der Fall ja nun auch nicht und kompliziert würde ich es auch nicht gerade nennen. Gibt doch einige Länder, die noch eine Wehrpflicht haben und deren Bürger sich relativ problemlos für ein Studium in Deutschland niederlassen könnten. Da sollten die Mitarbeiter telefonisch keine widersprüchlichen Aussagen geben und eigentlich auch eine Info auf der Website bereit gestellt werden.