PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu euren Anatomie-Profs



Medi Freak
02.08.2011, 13:31
Hi,

haben eure Anatomie-Profs mal aus ihrer Studienzeit erzählt, ob sie besonders gut oder besonders schlecht in Anatomie waren und welche Gründe sie dazu bewogen haben, Facharzt für Anatomie zu werden?

Viele Grüße:-winky

saipro
02.08.2011, 18:51
Ein Prof hat mal erzähtl, dass er in die Anatomie gegangen ist weil er im PJ sovielen Patienten weh getan hatte.
Die meisten haben es aber begründet, dass sie mehr Zeit für Forschung haben wollten bzw. Grundlagenforschung.

Mr. Pink online
03.08.2011, 22:02
Facharzt Anatomie gibts so glaube ich nicht ...
Wer als Mediziner an der Uni bleibt, macht das in der Regel, weil er forschen will, wenige vllt. auch weil sie Interesse an der Lehre haben.
In der Anatomie arbeiten m. W. auch viele Biologen.

bobbit
03.08.2011, 22:05
Facharzt Anatomie gibts so glaube ich nicht ...

Klar gibt's den! Sogar für Biochemie! :-((

mary-09
03.08.2011, 23:18
Facharzt Anatomie gibts so glaube ich nicht ...
Wer als Mediziner an der Uni bleibt, macht das in der Regel, weil er forschen will, wenige vllt. auch weil sie Interesse an der Lehre haben.
In der Anatomie arbeiten m. W. auch viele Biologen.

Wer um himmels willen unterrichtet bei euch denn Anatomie?? Biologen? das ist ja furchtbar^^

Elena1989
03.08.2011, 23:24
Wer um himmels willen unterrichtet bei euch denn Anatomie?? Biologen? das ist ja furchtbar^^

Wir haben auch einige Biologen unter unseren Anatomie - Dozenten... Aber die können's auch, wüsste nicht, was dagegen spricht...

mary-09
03.08.2011, 23:29
ja klar, wir ja auch ;) aber die halten nicht die makrovorlesungen. die machen histo und sowas. und ja die könnens auch, merkt man ja in den prüfungen.
aber ein anatomieinstitut ohne anatomiefachärzte find ich jetzt doch etwas eigenartig...

flavos
03.08.2011, 23:43
Wir haben bei uns glaube ich auch nur wenige Mediziner am Institut; ich weiß eigtl. nur von einem, der definitiv FA für Anatomie ist und von zwei weiteren Medizinern (bei denen ich mir nicht sicher bin). Auf jeden Fall haben wir auch viele Biologen und die machen hier auch Makro.

mary-09
04.08.2011, 00:22
auch die präp-kurse? also bei uns hab ich da noch keine biologen erlebt. dafür haben wir ein paar tierärzte ;)

flavos
04.08.2011, 00:54
Ja, auch das; dafür ist die letzte Tierärztin bei uns in Pension gegangen;-)

dos
04.08.2011, 07:44
bei uns gibts schon noch recht viele echte mediziner in der anatomie. aber wer will als mediziner heutzutage auch noch anatom werden?

das problem ist, dass die anatomie hier schön schrittweise abgesägt wird. generell wird in berlin an jedem vorklinischen institut, also grundlagenforschung, massiv gespart. deshalb hauen die mediziner in richtung klinik und die biologen in richtung arbeitslosigkeit ab. eigentlich ne schande....

Alchemist
04.08.2011, 09:20
Bei uns hat eine der Anatomie-Dozentinnen Biologe und Erdkunde auf Lehramt studiert.

Strodti
04.08.2011, 09:45
Die Vergütung der Anatomen ist auch wirklich grausig. Die verdienen viel weniger als die Kollegen in der Klinik und mit welcher Perspektive? Für eine Professur muss man neben der Habil. auch Glück haben, es gibt einfach wenig Stellen. Viele Stellen sind aus Drittmitteln finanziert und es muss stets um die Verlängerung gebangt werden.

Unsere Profs sind fast ausschließlich Mediziner.

erdbeertoertchen
04.08.2011, 09:58
Wer um himmels willen unterrichtet bei euch denn Anatomie?? Biologen? das ist ja furchtbar^^
nö ist es nicht, der Biologe ist sehr kompetent, unterricht auch Makro und macht Präpkurs, wir haben als Anatomen eine Pharmazeutin, eine "Lehrerin", Zahnärztin und viele Humanmediziner und alle habens drauf!

Sahni
04.08.2011, 11:43
In Berlin kümmert sich auch ein ganzes Neurobiologie-Institut um die Anatomie (mikro- und makroskopisch)

Fino
05.08.2011, 00:37
Wir hatten auch biologen als Anatomie-Profs: in Histo als auch in der makroskopischen Anatomie und im Praep-Kurs. Die Leute prueften auch im Physikum.

Die waren fachlich fit, allerdings waren sie die einzigen, die immer im weissen Kittel herumliefen und bei etwas leger gekleideten Studenten schon mal so etwas wie "Also als angehender Arzt koennen Sie doch nicht so herumlaufen" vom Stapel liessen. :-peng

Count
03.10.2011, 18:51
Bzgl. ob unsere Anatomen besonders gut in Anatomie waren:
Einer der Profs. hat selber das Physikum erst beim zweiten Mal geschafft...

Abbygale
04.10.2011, 13:32
In Berlin kümmert sich auch ein ganzes Neurobiologie-Institut um die Anatomie (mikro- und makroskopisch)
Quatsch, das ist schon ein eigenes Anatomiinstitut.

Zu den Biologen: Unser Präp-Prof. war auch Biologe. Merkte man aber nicht, war völlig kompetent (außer als er mal im Testat was vom Hund wissen wollte, naja.... :-)) ) Der Prof. in Neuro war auch ein Biolgoe, hatte zwar nen Faible für Blümchen, war trotzdem kompetent.

Im Grunde mir egal was die mal studiert hatten, so lange sie mir (also: dem Student) das Wissen kompetent vermitteln können. :-meinung

In der Politik haben ja auch nur die wenigsten PoWi studiert - braucht man zum Regieren auch nicht unbedingt (wäre trotzdem bei manch einen besser, wenn er/sie ein wissenschaftlicheres Verständnis von verschiedenen Gebieten hätten, so Außenpolitik z.B.....:-)) )