PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Orthopädie vs. Allgemeinmedizin



Frogstompi
03.08.2011, 12:07
Hallo,

ich gehen im August ins PJ. Die Frage, welche Fachrichtung man nach dem Studium einschlagen soll, muss ja bekanntlich jeder für sich beantworten. Vielleicht könnt Ihr mir aber einige Ratschläge oder Denkanstöße geben, denn mich beschäftig die Frage doch schon einige Zeit.

Ich kann meine Interessen bisher auf Allgemeinmedizin/Innere und Orthopädie/Unfallchirurgie festlegen. Beide Fachgebiete haben für mich ihren ganz eigenen Reiz, doch jetzt kommt die Frage:

Selbstständigkeit? ....Ja, eigentlich schon irgendwann gewünscht.

Mein Onkel hat seine eigene Landarztpraxis (Stadt mit 30.000 Einw. + Umland), er hat mich auch schon in das bekannte Gespräch über die Nachfolge verwickelt. Die Praxis ist groß, konstant ca. 120.000€ zu versteuerndes Einkommen. Die letzten Jahre meiner Facharztausbildung könnte ich ebenfalls bereits dort ambulant ableisten. Zudem würde ich den gleichen Namen wie der jetzige Praxisinhaber tragen. Ein familiärer Nachfolger also.

Eine eigene Orthopädie Praxis müsste man selbst aufbauen/aufkaufen und sich dann einen Namen machen. Was eine solche Praxis letztendlich abwirft, da ist es schwer eine konkrete Auskunft drüber zu finden. Sicherlich werden in einer solchen Praxis teurere Diagnostiken gefahren. Doch wie sieht es in der Realität aus? Kann da jemand was zu sagen?

Lohnt die Selbstständigkeit überhaupt noch oder würdet Ihr die Sicherheit an einer Klinikakrriere vorziehen?

Viel Text, aber ich hoffe ich konnte mein Dilemma irgendwie vermitteln. Gerne auch Antworten per PN, wenn Themen wie Einkommen, etc. hier nicht öffentlich diskutiert werden sollen.

Schon mal ein großes Dank an Euch alle.

Gruß aus Kiel

Medis

WackenDoc
03.08.2011, 12:16
Die Frage ist ja, was dir mehr Spass macht, bzw. was dir eher liegt.

Also Klinik vs. Praxis-Arbeit. Das ist ja von der Arbeitsweise ein himmelweiter Unterschied.

Ich hab jetzt ein Jahr Klinik hinter mir und bin jetzt wieder im ambulanten Bereich. Auch wenn die Fachgebiete Allgemeinmedizin und Innere miteinander verwandt sind, würde mich dauerhaft keine 10 Pferde in die Innere bekommen. Allgemeinmedizin macht mir aber richtig Spass.

Und dann ist die Frage, was dich an der Orthopädie/Unfallchirurgie reizt und was an der Inneren/Allgemeinmedizin.
Wenn´s dich eher in den OP zieht, ist wohl eher Unfallchirurgie/operative Orthopädie was für dich.
Wenn es eher die konservativen Aspekte in dem Fachgebiet sind, dann käme ja auch eine Niederlassung als Orthopäde in Frage oder du machst Allgemeinmedizin und spezialisierst dich mehr auf orthopädische Krankheitsbilder. Kannst ja noch so Sachen wie manuelle Therapie oder Sportmedizin dazu packen.

Bist du eher der Generalist, dessen Fähigkeiten eher in der Breite auf Kosten der Tiefe liegen. Oder siehst du dich eher als Fachmann in einem begrenzten Gebiet.