PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Parkstudium im Ausland



Fischkopp
03.08.2011, 13:50
Moin zusammen,

wer von euch erwägt dieses Jahr auch ein Auslandsstudium zur Wartezeitüberbrückung?

Will in Wien Bio oder Politikwissenschaften studieren.

Oder hat es schon jemand gemacht und hat Erfahrungen damit.

Und verschont mich mit Verweisen zu anderen älteren Einträgen ;))
Will die aktuellen Stimmungen und Meinungsbilder hören.

pottmed
03.08.2011, 13:58
Habe VWL in Innsbruck abgeschlossen. Ich kann das nur empfehlen, aber man muss sich auch bei einem "Parkstudium" reinhängen. Den Abschluss sollte man nach der Wartezeit schon haben, sonst hat man eine Lücke im Lebenslauf, die man nur recht schlecht erklären kann.

Fischkopp
03.08.2011, 14:10
Nee, ein reines Parkstudium wird es nicht. Werde schon mit dem Anreiz studieren es auch abzuschließen. Reicht ja, dass ich ein Jahr mit der GuK-Ausbildung verschwendet habe.

Wie hast du dir das Studium denn finanziert?
Und weißt vllt ob man dann zum Med-Studium in Deutschland noch Bafög anspruch hat, wenn ich es jetzt für das Studium im Ausland nicht in Anspruch nehme.

pottmed
03.08.2011, 14:15
Sorry, mit BaFög kenne ich mich nicht aus.

Was die Finanzierung angeht, so hatte bzw. habe ich das Glück auf die Unterstützung meiner Eltern zurückgreifen zu können.

Skyreaver
03.08.2011, 16:51
Moin zusammen,

wer von euch erwägt dieses Jahr auch ein Auslandsstudium zur Wartezeitüberbrückung?

Will in Wien Bio oder Politikwissenschaften studieren.

Oder hat es schon jemand gemacht und hat Erfahrungen damit.

Und verschont mich mit Verweisen zu anderen älteren Einträgen ;))
Will die aktuellen Stimmungen und Meinungsbilder hören.

Ich mache wohl auch Bio in Wien diese Jahr. :-party Mir kommt ein Studium wesentlich sinnvoller als eine Medizinnahe ausbildung vor.

Jaypos
03.08.2011, 17:14
Ich kann nur Holland empfehlen. Habe dort bis zu diesem Sommer Molekularbiologie studiert (BSc und MSc) und war sehr zufrieden. Niederländisch ist extrem einfach zu lernen und sollte keinen abschrecken. Hab grade keine Zeit mehr zu posten. Wer Fragen hat gerne PM oder ich rück dann meine Telefonnummer raus, dann muss ich nicht soviel tippen.

Skyreaver
03.08.2011, 17:34
Ich kann nur Holland empfehlen. Habe dort bis zu diesem Sommer Molekularbiologie studiert (BSc und MSc) und war sehr zufrieden. Niederländisch ist extrem einfach zu lernen und sollte keinen abschrecken. Hab grade keine Zeit mehr zu posten. Wer Fragen hat gerne PM oder ich rück dann meine Telefonnummer raus, dann muss ich nicht soviel tippen.

Das wird aber doch dieses Jahr nichts mehr?? Schon allein weil die Holländischkurse an den Unis schon alle fertig sind.

Fischkopp
03.08.2011, 17:46
Ja glaub auch, dass es dieses Jahr vorbei ist mit den Anmeldefristen...obwohl das Fach interessant ist.

Ja wie es aussieht wird Bio dieses Jahr in Wien wohl sehr überlaufen sein. Vorallem von den Piefkes :peace:

Und hast dich schon eingeschrieben oder eine Bleibe gefunden?

locumo123
03.08.2011, 20:02
Warum wollt ihr alle nach Wien gehen?.... Ist völlig überannt und die Hauptuni hat sowieso finanzielle Probleme. Derzeit herrscht sowieso ein Hickhack mit den Studiengebühren. Zu wenig Personal, zu wenige Praktikastellen, aber alles soll tip top sein zum Null Tarif. Sieht man ja jetzt was dabei raus kommt.
Deswegen habe ich mich für eine Fachhochschule entschieden und es nicht bereut. Studierte Biotechnologie im Bachelormodus auf Englisch. Man kann sich noch bis 31. August dort anmelden. Jedes Jahr werden so um die 60 Leute genommen.
Wer noch Fragen hat zum Studium in Österreich bzw. Biotechstudium soll mir eine PN schicken oder hier die Fragen posten. Bin selbst Österreicher.

Distress Misstress
03.08.2011, 21:06
Man muss dazu sagen, dass Biotechnologie aber was anderes als Bio ist. (Sorry, ich musste das erwähnen, weil ein ehemaliger Mit-FSJler sich nicht eingestehen wollte, dank NC keinen Platz für Bio zu bekommen und stattdessen behauptet hat, dass Biotech Bio wäre.)

Falls sich jemand für Wien entscheiden sollte, hier (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=64899) gibt es einen astreinen passenden Thread dafür. :-) Und auch wenn es nicht Bio werden sollte; zwischenfachliches Geplausche ist immer erwünscht.

Skyreaver
03.08.2011, 23:46
Ja wie es aussieht wird Bio dieses Jahr in Wien wohl sehr überlaufen sein. Vorallem von den Piefkes :peace:

Das fürchte ich auch. Werden bestimmt keine tollen Bedingungen dies Jahr. :-/


Und hast dich schon eingeschrieben oder eine Bleibe gefunden?

Ne, beides noch nicht.