PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berufsaussichten gut trotz Überversorung in Ballungsgebieten



Ehemaliger USer 04092011
04.08.2011, 20:24
Hey Leute,

Ich habe gestern in der Tagesschau gehört, dass in Ballungsgebieten zu viele Fachärzte angesiedelt sind. Nur auf dem Land besteht ein Ärztemangel.

Vor diesem Hintergrund verstehe ich nicht, weshalb "Die Zeit" von hervorragenden Berufsaussichten für Humanmediziner spricht.

Gehen mehr Fachärzte - auch in den Ballungsgebieten - in Rente als Studenten ihr Hochschulstudium der Humanmedizin absolvieren?

Viele Grüße

Zrkh
04.08.2011, 20:27
Hey Leute,

Gehen mehr Fachärzte - auch in den Ballungsgebieten - in Rente als Studenten ihr Hochschulstudium der Humanmedizin absolvieren?


Laut offiziellen Angaben ist genau das der Fall, ob es nun wirklich stimmt ist etwas anderes.
Davon mal abgesehen gibt es auch nur im Vergleich zum Land "zuviele" Fachärtze... die meisten verdienen trotz der starken Konkurrenz noch genug ;)

Muriel
05.08.2011, 20:15
Und von einer Überversorgung würde ich persönlich auch erst sprechen, wenn keine Wartezeiten von 6 Monaten mehr auf einen FA-Termin bestehen...

Feuerblick
05.08.2011, 20:19
DAS allerdings dürften die Kassen und der Staat irgendwie anders sehen... :-)) (Aber die Kassen haben zahlen ja auch gerne mal das Dreifache für ein zugelassenes Medikament, wenn das gleichwertige, aber nicht zugelassene es auch täte. Wiesuuuu denn bluuuß? :-)))

Hoppla-Daisy
05.08.2011, 20:22
Ich weiß, wovon du sprichst, Funkelchen!!! *sich wie'n Schnitzel freut, dass sie sich noch erinnert an den ganzen Kram :-))*

Muriel
05.08.2011, 20:24
DAS allerdings dürften die Kassen und der Staat irgendwie anders sehen... :-)) (Aber die Kassen haben zahlen ja auch gerne mal das Dreifache für ein zugelassenes Medikament, wenn das gleichwertige, aber nicht zugelassene es auch täte. Wiesuuuu denn bluuuß? :-)))

Dreifach? Hm, 850 ist in meiner Rechnung mehr als drei mal 50 ;-)

Feuerblick
05.08.2011, 20:30
Dreifach? Hm, 850 ist in meiner Rechnung mehr als drei mal 50 ;-)*grins* Bei uns geht die Rechnung ein klein wenig anders und beinhaltet natürlich die komplette Aktion drumherum. Ist in der Tat etwas mehr als dreifach - gesamt betrachtet. :-topNaive Menschen könnten sich schon wundern, warum die Kassen und der dahintersteckene Apparat nicht darauf dringen, dass das gleichwertige billige Medikament endlich zugelassen wird... :-)) Stattdessen spart man lieber an anderen Dingen, schenkt sich Screenings gleich komplett und lässt die "bösen reichen Ärzte" mal lieber nicht mehr so reich werden...

Muriel
05.08.2011, 20:34
Ah ok, mit den Gesamtkosten (Personal, OP, Steri...) kommt es mit dem Dreifachen hin, das stimmt, ich dachte, Du bezögest Dich rein auf das Medikament.

Hoppla-Daisy
05.08.2011, 20:34
Ihr redet aber schon von Lucentis vs. Avastin, oder? *lieber nochmal nachfragt :-))*

Muriel
05.08.2011, 20:41
Jaja, brave Ente :-D

Hoppla-Daisy
05.08.2011, 20:42
Aber, aber, Kinners.... die unterscheiden sich doch soooooo gravierend! Das neue Lucentis ist doch ein soooooo viel größeres Molekülchen :-)). Das MUSS ja nen Unterschied machen :-oopss

Muriel
05.08.2011, 20:44
Umgekehrt, Daisy ;-)

Hoppla-Daisy
05.08.2011, 20:49
Bin ja auch keine Schamanin, ich darf noch Fehler machen :-))

Aber ist ja schon ganz schön bescheuert, dass man für weniger mehr bezahlen soll :-D

Muriel
05.08.2011, 20:56
Naja, Wirkung ist wie nun auch offiziell in anerkannten Studien belegt vergleichbar, keine signifikanten Unterschiede. Alleine im kardiovaskulären Risikopotential schneidet Lucentis wohl besser ab. Also schon wieder mehr für weniger ;-)

Feuerblick
05.08.2011, 21:01
Japp... mich wundert ja ein bißchen, wie wenig Wellen diese aktuelle Studie, die im NJM publiziert wurde, bisher geschlagen hat. Oder anders: Wer bitte hat da finanziell NICHT die Fingerchen drin?
Okay, aber zurück zum Thema: Eine wirkliche "Überversorgung" sehe ich auch noch nicht. Zumal selbst in Ballungsgebieten Ärzte auch mal in Rente gehen und dann nicht wissen, an wen sie ihre Praxis weitergeben sollen.

ehemaliger User_25062015
07.08.2011, 00:19
Jetzt hab ich hier doch tatsächlich 'Betrugsaussichten' gelesen..:-blush

medi93
08.08.2011, 10:02
<3 made my day

bobbit
08.08.2011, 21:21
Jetzt hab ich hier doch tatsächlich 'Betrugsaussichten' gelesen..:-blush

Geht mir genauso! Im Thread wird ja auch quasi darüber diskutiert :-wow

Strodti
09.08.2011, 10:47
Entschuldigt, ich mußte das dringend mal wegmachen. Hat so in den Augen gebrannt ;-)

Und nun bitte zurück zum Thema.

Gruß,
Strodti

bobbit
09.08.2011, 14:30
Gemein! Jetzt denken alle, wir wären zu doof zum Lesen! :-wow