PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unis in Ba-Wü



Hexe
19.03.2003, 07:51
Hi Leute!
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass gestern im Radio was darüber gesagt wurde, dass die Unis in Ba-Wü sich jetzt größtenteils ihre Studenten selber aussuchen dürfen und dass das auch für die ZVS-Fächer gilt. Habe ich da was falsch verstanden (war ziemlich laut rundherum) oder stimmt das wirklich?
LG von der Hexe :-)

moonshine
19.03.2003, 19:26
Hi,

ich weiß nicht, ob ich Dir da weiterhelfen kann, da ich gestern keine Nachrichten im Radio gehört habe. Aber falls dem so wäre, dann wäre heute bestimmt was in der Zeitung drin gestanden.

Tatsache ist, daß die Baden-Württembergische Landesregierung im Jahr 2002 beschlossen hat, den Staatsvertrag mit der ZVS zu kündigen (neben Hamburg und noch einem weiteren Bundesland). Jetzt haben wir aber schon 2003, und da es eine "Kündigungsfrist" gibt, glaube ich, daß eine Klage überflüssig ist, da im Jahr 2005 sowieso Verträge mit der ZVS auslaufen.

Letztes Jahr habe ich schon gelesen, daß die Unis mehr Studenten selbst aussuchen dürfen sollen, aber 1.) fließt bis dahin noch viel Wasser den Rhein runter und 2.) wissen die noch nicht Recht, wie sie das handhaben bzw. bewerkstelligen sollen (Tests ??? Nur nach Note ???? Auswahlgespräche ????? )

:-meinung Man wird sehen, was die Zukunft bringt, aber ich denke, daß wir - bis es soweit ist, einen Studienplatz über die Wartezeit zugewiesen bekommen haben.

Grüße aus dem Süden der Republik

Hexe
20.03.2003, 07:55
Hi!
Danke für deine Antwort! Schade schade, aber das wäre ja auch zu schön gewesen um wahr zu sein, oder? ;-)
Dann heißt es halt warten... :-peng ... Was fängst du denn mit der ganzen Zeit an, bis du genug Wartesemester zusammen hast?
Liebe Grüße aus dem Westen von der Hexe ;-)

moonshine
20.03.2003, 16:55
Hi Hexe,

Du hast richtig gehört.....die Zeitung hat mich heute eines besseren belehrt. Ab WS 2004/2005 sollen die Unis in Ba-Wü einen Großteil der Studenten selbst aussuchen dürfen. Es heißt, neben den Noten sollen dann auch noch andere Faktoren miteinbezogen werden (ehrenamtliche Tätigkeiten, Soziales etc.)

Wenn es soweit ist, sollen nur noch 5 % der Studienplätze im Ländle über die ZVS vergeben werden (bisher angeblich 11 % laut Zeitung).

Bin echt mal gespannt, ob die Chancen dann steigen, daß "schlechte" Schüler schneller an einen Studienplatz kommen. Ich bin da eher pessimistisch gestimmt.

About Überbrückung. Ich werde versuchen, noch eine Ausbildung zur Krankenschwester zu machen. Kann ja nicht schaden, außerdem könnte ich dann leicher das Studium finanzieren.

Grüße
moonshine

Hexe
20.03.2003, 19:41
Danke für die Info. Ich habe noch nichts darüber gefunden. Stimmt, es wird wirklich interessant, ob dann auch Leute mit "schlechterem" (ob ein guter Zweier-Schnitt schlecht ist lasse ich mal offen) Abi eine verbesserte Chance haben. Da können wir ja mal hoffen.
Krankenschwester ist auch eine gute Idee. Ich werde jetzt erstmal eine Ausbildung zum Rettungsassistenten machen... mal schauen, wie es dann weitergeht. :-)
Liebe Grüße von der Hexe

dasistegal
16.04.2003, 17:25
Habe gerade mal über das Thema recherchiert, das einzige was ich gefunden habe ist folgendes:
Ein Änderung der Vergabe für das WS 03/04 aufwärts.

Da steht eindeutig: Das neue Verfahren betrifft nur Studiengänge die NICHT von der ZVS vergeben werden (nachzulesen:
http://www.leu.bw.schule.de/berat/Recht/HVVO_2003_Fassung.pdf Paragraph 1)