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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gilt beim gesunden Menschen wirklich anatomischer Totraum = funktioneller Totraum?



Juniper
05.08.2011, 13:20
Halli Hallo, ich hoffe, ich bin hier mit meiner Frage richtig und man kann hier auch Verständnisfragen stellen. Mein Problem:

In meinem Physio-Buch steht, beim Gesunden gelte in der Lunge: anatomischer Totraum = funktioneller Totraum. Ein paar Seiten weiter steht aber, in Ruhe seien nur 50% der Lungenkapillaren überhaupt durchblutet und würden erst bei körperlicher Arbeit geöffnet, als Reservekapillaren. Das hieße aber doch, dass die Bereiche der nicht durchbluteten Kapillaren in Ruhe mit zum funktionellen Totraum gehören müssten, denn der definiert ja Lungenbereiche, die nicht am Stoffaustausch teilnehmen, weil sie entweder nicht belüftet oder nicht durchblutet sind (oder halt kaputt, aber das trifft ja hier nicht zu), in diesem Fall nicht durchblutet. Die Aussagen meines Buches sind doch total widersprüchlich, oder seh ich da irgendwas falsch?

konstantin
05.08.2011, 17:45
Will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, weil ich im Seminar nicht so wirklich aufgepasst habe, aber bei der Lunge muss durchblutet nicht unbedingt gleich durchblutet sein. Saemtliches Lungengewebe ist permanent durchblutet, aber eben nur zur Eigenversorgung.

Juniper
05.08.2011, 18:05
Klar, ich spreche natürlich auch nur von den Arterien des Lungenkreislaufs. Dass die Lunge immer und überall durchblutet sein muss, ist klar, sonst würden ja Teile nekrotisch, aber dieses Blut nimmt ja nicht am Gasaustausch teil.

getku
05.08.2011, 23:21
Meines Wissens nach gilt als anatomischer Totraum jener Bereich, der auch als konduktiver Teil des Atemapparates bezeichnet werden kann. Hier findet unter keinen Bedingungen Gasaustausch statt, wohingegen die beim Gesunden nicht durchbluteten Bereiche der Lunge (meist die apikale Segmente) unter Umständen durchblutet werden können (wenn beispielsweise Sport gemacht wird o.ä., bedingt durch die erhöhte Lungedurchblutung). Im anatomischen Totraum allerdings wirst du in keiner Situationen einen Gasaustausch feststellen, weil dieser Raum eben bzgl. Gasaustausch "immer tot ist"^^

tpa
07.08.2011, 10:22
Genau, der Totraum hat nichts mit der Durchblutung der Lunge zu tun. Es ist lediglich das Volumen, das nicht am Gasaustausch teil nimmt, also jenes der Atemwege bis zu den Bronchioli terminales.

edit:
Ok, durch verminderte Perfusion in den apikalen Segmenten entsteht in Ruhe wirklich noch ein alveolärer Totraum, der nicht am Gasaustausch teilnimmt. Wie getku aber beschrieben hat, können auch diese Bereiche im Bedarfsfall noch rekrutiert werden.

Rico
07.08.2011, 22:25
In meinem Physio-Buch steht, beim Gesunden gelte in der Lunge: anatomischer Totraum = funktioneller Totraum. Ein paar Seiten weiter steht aber, in Ruhe seien nur 50% der Lungenkapillaren überhaupt durchblutet und würden erst bei körperlicher Arbeit geöffnet, als Reservekapillaren. Das hieße aber doch, dass die Bereiche der nicht durchbluteten Kapillaren in Ruhe mit zum funktionellen Totraum gehören müssten, denn der definiert ja Lungenbereiche, die nicht am Stoffaustausch teilnehmen, weil sie entweder nicht belüftet oder nicht durchblutet sind (oder halt kaputt, aber das trifft ja hier nicht zu), in diesem Fall nicht durchblutet.Nicht perfundierte Alveolen werden auch nicht ventiliert, siehe Euler-Liljestrand-Mechanismus.

Juniper
08.08.2011, 20:51
Ha! Stimmt, da lag also der Denkfehler. Wenn der Bereich nicht ventiliert ist, zählt er auch nicht zum Totraum, egal zu welchem. Jetzt bin ich zufrieden :). Danke für eure Antworten!

Sahni
09.08.2011, 10:51
@Rico: Es ist doch eher umgekehrt.... Nicht ventilierte Alveolen werden mittels vasokonstriktion reduziert durchblutet. Aber ventilierte, nicht perfundierte gibts es zu hauf. Der funktionelle ist sicherlich höhere als der anatomische Totraum. (vielleicht nicht so sehr unter belastung...)

kenHub
18.08.2011, 15:33
funktioneller Totraum ist unter Idealbedingungen = dem anatomischen Totraum. Keinesfalls jedoch immer!