PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinstudium-Zahnmedizin-Molekulare Biotechnologie-



Dr. G.
05.08.2011, 18:13
Hallo :)
ich habe ein Problem. Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie Tipps oder einen Ratschlag geben, ich weiß nämlich nicht genau was ich machen soll. Und zwar möchte ich sehr sehr sehr sehr gerne Humanmedizin studieren. Ich habe einen Abischnitt von 2,0 und der TMS war auch nicht soo gut, also bin durchschnittlich mit 49%. Deshalb habe ich mich für Zahnmedizin beworben, um dann eben zu Humanmedizin zu wechseln, leider ist das nicht mehr so einfach. Aber ich wollte es mal versuchen. Parallel dazu habe ich mich nun auch für molekulare Biotechnolgie beworben und wie ich soeben erfahren habe, habe ich nun die Zulassung für die technische UNiversität München. Meine Frage nun, Was um Gottes Willen soll ich nun machen :S OHH JEEE
Also soll ich doch lieber jetzt ein, zwei oder drei semester warten? Habe ich im Sommersemester mehr Chancen für HUmanmedizin? Würdet ihr molekulare Biotechnologie studieren oder doch Zahnmedizin und dann wechseln? Oder einfacher gesagt, was würdet ihr tun? Ich würde sehr sehr gerne eure Meinungen dazu hören. Vielen Dank euch schonmal :)

LIebe GRüße
Sema

Jaypos
05.08.2011, 18:30
Also ich würde an deiner Stelle definitiv Zahni machen.

Es wird zwar immer gesagt das es immer schwieriger wird zu wechseln aber ich (Abijahrgang 2005) kenne so viele Leute die damals wie auch heute mit Zahni angefangen haben und zwischendurch wechseln konnten. Wer weiß vielleicht liegt dir Zahni ja auch und du bleibst dabei. Du kannst auch Semester parallel machen und vieles ist vor dem Physikum gleich (Stand Uni Münster).

Ich habe Molekulare Biomedizin studiert bin jetzt fertig mit dem Master (habe allerdings in den NL studiert) und will jetzt doch noch Medizin machen. Mittlerweile ärger ich mich das ich damals nicht Zahni angefangen habe.

Als Beispiel noch: Meine Schwester hat in Köln mit Zahni angefangen im SS 2010 und konnte nach 1 Semester direkt nach Lübeck wechseln zu Humanmedizin.
Eine Freundin hat bis zum Physikum Zahni gemacht in Mainz und ist dann nach Göttingen zu Humanmedizin gewechselt, ohne Semesterverlust.

Es gibt natürlich auch Beispiele bei denen das vielleicht nicht so reibungslos klappt und geschenkt wird dir auch nichts. Aber wenn du dich mit dem Gedanken anfreunden kannst auch etwas länger Zahni zu studieren und dann während der Klinik in Humanmedizin einzusteigen ist das doch auch super.

Besser als lange zu warten oder Molekularbiologie zu studieren wenn dich die Wissenschaft nicht so interessiert.

Die Sache ist halt ob du mit 2,0 in Zahnmedizin überhaupt reinkommst oder wenn dann ich welcher Stadt. Und ob du dich nicht vielleicht in München dann wohler fühlst.

Ich würde an deiner Stelle mit den Leuten der Fachschaft in MUC reden. Die kennen mit 100% Sicherheit Leute die von Molekularbiologie zu Medizin gewechselt sind.

konstantin
05.08.2011, 19:46
Wenn du Zahnmedizin studierst, kannst du dir ab einem bestimmten Punkt genuegend Scheine anrechnen lassen, um dich zu einem hoeheren Fachsemester direkt bei den Unis fuer Humanmedizin zu bewerben. Dass das nicht immer klappt und eventuell auch mit einem gewissen Zeitverlust verbunden ist, sollte klar sein, der Weg steht aber nach wie vor offen, auch wenn er steinig sein mag.

Dr. G.
05.08.2011, 19:58
Ohh ich könnte echt grad heulen :) danke für eure Antworten. Ich bin auch bereit Zeitverluste in Kauf zu nehmen, ehrlich.

@jaypos Was ist denn die Fachschaft MUC?

Jetzt hoffe ich doch nur einen Platz für Zahnmedizin zu bekommen. ICh hab mich an folgenden Unis beworben: Göttingen, Mainz, Frankfurt,Gießen, Ulm und Kiel
Meint ihr ich hab da überhaupt ne Chance?

Danke, danke, vielen lieben Dank für eure Anworten

LG
Sema

konstantin
05.08.2011, 20:06
Eher nein.

Cenna
05.08.2011, 22:05
Hallo Leute,
ich hab auch so ein problem... ich weiß nicht, ob ich mit biochemie genug scheine sammeln kann, um später mal zu medizin zu wechseln...
natürlich versuch ich es jetzt soo, aber man muss natürlich auch ein plan b haben

wenn ihr iregendwelche tipps, oder links habt, wäre ich sehr dankbar, wenn ihr mir antworten könntet

Dr. G.
05.08.2011, 23:49
hmm, ohhh :S ich weiß nicht was ich dazu sagen soll. also eher keine chance um einen Platz für zahnm. zu bekommen auch wenn meine noten in den naturwissenschaftlichen Fächern fast nur 13, 14 oder 15 sind?

ShenMe
05.08.2011, 23:52
Auch wenn ich mich mit den Chancen bei den Zahnis nicht so auskenn, wage ich trotzdem zu behaupten:

Mit nem ABi von 2,0 und schlechtem TMS schauts ziemlich zappenduster aus.

ehemaliger User_25062015
06.08.2011, 00:10
Ich würde auch Zahnmedizin nehmen an deiner Stelle...aber mit 2,0 schauts wirklich nicht gut aus. Vielleicht schreibst du mal bei den Zahnis, die dürften sich da auskennen.

Asnaebiss
06.08.2011, 00:58
Jetzt hoffe ich doch nur einen Platz für Zahnmedizin zu bekommen. ICh hab mich an folgenden Unis beworben: Göttingen, Mainz, Frankfurt,Gießen, Ulm und Kiel
Meint ihr ich hab da überhaupt ne Chance?


Also dann gehen wir mal die Unis durch:
Göttingen:
Über den NC hast du keine Chance, der lag bei 1,5 im letzten Jahr, allenfalls könntest du durch ein Awg reinkommen, wenn du die Uni auf Pos. 1 gesetzt hast.
Mainz:
Leztes WS 1,8, da du keinen guten TMS hast, wirds da auch nix.
Frankfurt:
Weiß nicht genau was FFM letztes Jahr als NC hatte, aber schlechter als 1,8 war der sicher auch nicht. Dieses Jahr allenfalls sehr sehr geringe Chancen wenn du den vollen Praktikumsbonus ausnutzen konntest, da du dann auf 330 Punkte kämst (wenn ich mich nicht verrechnet hab ;)), was einem Schnitt von 1,8 entspräche.
Gießen:
Letztes Jahr 1,7, gewichtet dieses Jahr zusätzlich einzelne Fächer. Denke aber, auch wenn du in den Fächern gut warst, dass es wahrscheinlich nicht reicht, denn der NC steigt eher noch an und dann müssten die Fächer schon sehr extrem gewichtet werden.
Ulm:
Mit nem mittelmäßigen TMS keine Chance, war letztes WS ~1,8.
Kiel:
Letztes Jahr eine gewichtete 1,7, lässt sich aber sehr schwer beurteilen, inwieweit sich der NC dieses WS entwickelt.

Alles in allem sehe ich bei dir die größten Chancen in Kiel (vorrausgesetzt du kannst den 0.5 Bonus ausnutzen) oder durch ein Awg in Göttingen, alles andere darf zumindest stark angezweifelt, wenn nicht gar ausgeschlossen werden.
Hoffe ich konnte dir helfen :).

Dr. G.
06.08.2011, 09:24
Vielen lieben Dank für eure Antworten. Also den Bonus in Kiel bekomme ich wohl. Göttingen macht leider keine Auswahlgespräche mehr, ich hab es zwar an erster Stelle gesetzt, aber nur um am Auswahlverfahren teilzunehmen. Das steht zumindest hier
http://www.med.uni-goettingen.de/content/studienbewerber.asp
ICh habe mehrere Praktika und soziale Engagements. Ein weiteres Praktikum werde ich jetzt im September antreten, dieses geht einen Monat, kann den aber beliebig verlängern, je nach dem ob ich einen Platz bekomme oder niCht.

Wie ist es denn mit Nachrückverfahren. Es kann ja sein, muss es aber nicht, dass da der NC schlechter ist. Ich nehme dann wahrscheinlich am Nachrückverfahren nicht teil, wenn ich z.B einen Platz in Kiel bekomme, oder?
UNd wisst ihr vllt wie Kiel das so sieht mit Quereinstieg? Dankeschön euch nochmal für eure Mühe