PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Studienplatztausch!



Lady_89
05.08.2011, 21:32
Hallo!

Ich habe endlich einen Tauschpartner für nächstes WS gefunden, wir haben dann beide das Physikum (hoffentlich) in der Tasche, sind also im gleichen Fachsemester.
Das Problem: Die Uni, an die ich wechseln will, stimmt angeblich nicht zu, nur weil mein Tauschpartner damals über einen Anwalt (eingeklagt) einen Platz zum 1. Semester bekommen hatte. Ich selbst habe damals einen ZVS-Bescheid bekommen.
Wieso lehnt die Hochschule das ab und was kann man da tun?? Ist ja ein Witz eigentlich, weil im nächsten Sem. würds angeblich gehen... Schikane??

Bin total verzweifelt weils so einfach sein könnte.
Wer hatte so ein Problem?
Kann mir jemand helfen?

lg

hafenbrille
06.08.2011, 14:36
ich mag mich täuschen, aber ich kenns so, dass Teilstudienplätze nur (!) für den Zeitraum der Vorklinik gelten.
Ein Tausch nach dem physikum mit jemandem, der keinen Klinikplatz hat, ist dementsprechend also nicht möglich.
Oder hat dein Tauschpartner nen Platz an der gleichen Uni in der Klinik sicher, an der er jetzt auch in der Vorklinik ist?

Mit "im folgesemester" würds gehen, meint dann bestimmt, dass sie nix gegen nen Tausch haben, wenn beide ordentlich im klinischen abschnitt immatrikuliert sind.

Lady_89
06.08.2011, 19:17
Nochmal etwas ausführlicher :) hab ihn nochmal genau gefragt.

Also, er hatte nur einen Teilstudienplatz zum 1. Semester damals. Und hat sich nun erfolgreich einklagen können zum 4. Semester! Hat jetzt einen Vollstudienplatz und sich auch schon immatrikuliert. Allerdings an einer Uni, an der er nicht unbedingt bleiben will, die aber beliebt ist, sodass er leicht einen Tauschpartner, also mich, finden konnte. Der Tausch soll jetzt nach dem Physikum stattfinden, also zum 1. klinischen.

Die Sache ist, dass die dortige Uni da scheinbar nicht zustimmen wird, weil er sich ja gerade erst (zum 4. Sem) eingeklagt hat und sie ihn vlt. nicht gehen lassen... Also es ist laut einer Sekretärin nicht möglich! Aber ich will mich nicht auf die Meinung einer Dame verlassen, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass es teils 10 versch. Meinungen zu einem Thema gibt... leider...

Hoff es ist jetzt klarer geworden ;) liebe grüße

fatali
06.12.2011, 22:38
um welche unis geht es denn? vielleicht mal einen anwalt fragen?