PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frage B5



19.03.2003, 08:16
Hallo,
hab bei frage B5 zwischen Antwort c und d überlegt... kann es nicht sein, dass Antwort d "oft spüre ich mein Herz regelrecht isoliert, vom übrigen Körper getrennt" eine Depersonalisation ist? Dann müsste das doch eigentlich auch richtig sein?

19.03.2003, 08:56
wäre mir neu, daß "depersonalistion" ein symptom ersten ranges ist.
siehe "Checkliste Psychiatrie und Psychotherapie" (Payk, 3. Auflage, S. 187):
Symptome 1. Ranges sind:

"Stimmenhören in Rede und Gegenrede" (das trifft auf C zu)
"kommentierende Stimmen"
"Wahnwahrnehmung"
"Gedankenlautwerden"
"Gedankenausbreitung"
"Gedankenentzung"
"Gedankeneingebung"
"Willensmanipulation"
"leibliche Beeinflussungserlebnisse"

ich denke nicht, daß man D irgendwo schlüssig zuordnen kann.

19.03.2003, 08:58
C ist ganz eindeutig richtig, kommentierende Stimmen sind ein Symptom ersten Ranges nach K. Schneider.

D entspricht eher einer Zönästhesie und ist damit ein Symptom zweiten Ranges.

Solche Fragen machen mir auch immer Schwierigkeiten...

Gruß
Reeger

19.03.2003, 17:53
Das sind doch absolute Basics.
Viele Grüße
Sean

21.03.2003, 23:08
Um den Author oder die Authorin dieses Thema zu beruhigen. Ich habe genauso gedacht, daß dies eine Depersonalistaion ist und deshalb D angekreuzt. Die Antowrt von Sean finde ich ehrlich gesagt ein bißchen arrogant.

Gruß

dr.quinn
22.03.2003, 08:56
Ich finde so einem Kommentar auch total arrogant und unnötig. So was braucht kein Mensch.

Denk mal drüber nach.

dr.quinn

gelatine
22.03.2003, 13:01
lol

vielleicht hatte sean wie ich psychiatrie inner mündlichen. dann war die aufgabe wirklich einfach, ansonsten hätte ich diese kriterien nie im leben gelernt und auch nix von ner depersonalisation gewusst. entspannt euch doch, kinder.

dr.quinn
22.03.2003, 17:38
@ Gelatine:

ich fand die Frage auch leicht, aber wenn es um eine sachlich-fachliche Diskussion geht, finde ich so eine Aussage eben nicht gut.

ist halt meine Meinung. Wenn Fragen unter dem persönlichen Niveau liegen, muß man sich ja nicht dazu äußern.

dr.quinn