PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienplatzwechsel



Kiddo
06.08.2011, 00:40
Hallo.

Inspiriert durch einen Thread, den ich hier im Forum gelesen habe, stellte sich mir die Frage, ob es möglich ist, von Zahnmedizin zu Humanmedizin zu wechseln. Das muss nicht gleich innerhalb des ersten Semesters sein und es wäre für mich auch kein Weltuntergang, wenn ich dadurch ein oder zwei Semester verlieren würde.

Hat eineR von euch Erfahrungen mit einem Wechsel dieser Art gemacht und wäre bereit, mich an ihren/seinen Erfahrungen teil haben zu lassen? Das wäre superprimaklasse und ich wäre ihr/ihm wirklich dankbar.

Ich würde mich auch über weitere Anstöße etwaiger anderer Studiengänge, die ich als Sprungbrett für einen späteren Wechsel zu Humanmedizin nutzen kann, freuen.

Liebe Grüße und vielen Dank fürs Lesen.
Kiddo

Asnaebiss
06.08.2011, 01:04
Ich kann zwar nichts zu den Möglichkeiten sagen, aber ich denke mal, wenn der Wechsel sehr einfach wäre, dann hätte sich diese Möglichkeit lange rumgesprochen, da man in ZM ja etwas leichter reinkommt als in HM und folglich viele Leute diesem Weg folgen würden.

Kiddo
06.08.2011, 01:07
Damit könntest du Recht haben, aber andererseits ist das nicht unbedingt das naheliegendste, sodass die ein oder der andere das mitunter übersehen haben könnte.

Strodti
06.08.2011, 02:11
Der Weg ist nicht einfach... der Trick ist im ZM Studium schon einige Scheine zu machen, sich fürs HM Studium anerkennen lassen und dann zum höheren Semester für HM bewerben.
Hier ist der Trick: viele Unis gestalten die Scheine nicht gleich, sodass ein "Physik für Zahnmediziner" Schein nicht fürs HM Studium anerkannt wird. An anderen Unis machen die Zahnis viele Scheine mit den Humanis zusammen... ist an allen Unis anders.
Dann muss im höheren Semester eben ein freier Platz sein. Hier kommen die Quereinsteiger nachrangig zu Ortswechslern.

Es gibt immer mal wieder Leute, die es schaffen, aber viele bleiben im ZM Studium und kommen nicht rein. Ich würde diesen Weg nur empfehlen, wenn du dir vorstellen kannst Zahnmedizin zuende zu studieren, der Wechsel ist ne unsichere Kiste.