PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Private KV aus Deutschland bei Arbeit in der Schweiz weiterlaufen lassen?

Muschelkopf
06.08.2011, 15:42
Hi, ich werde für ein Jahr in der Schweiz arbeiten und werde danach sicher nach Deutschland zurückkehren.

Bin momentan in einem Studententarif einer privaten KV, die würden mich in der Schweiz auch unbegrenzt weiter versichern. Ist es möglich, dass ich mich also in Deutschland versichere, was ja sicherlich billiger wäre als eine Schweizer Versicherung. Oder ist es Pflicht sich in der Schweiz anzumelden?

Wie teuer sind die Versicherungen in der Schweiz? Und welche Leitungen beinhalten die?

Schimmelschaf
06.08.2011, 18:30
http://www.comparis.ch/krankenkassen/default.aspx
Dort findest du ganz gute Infos. Eine Versicherung ist obligatorisch, aber die Deutsche sollte genügen (keine Gewähr). Die Kosten hängen von der KK, dem Selbstbehalt und den Zusatzversicherungen ab.

netfinder
06.08.2011, 18:34
Also ich musste mich in der Schweiz versichern. In deinem Fall wuerde ich die Doppelbelastung einfach in Kauf nehmen, die Private weiterlaufen lassen und hier einfach die hoechste Franchise waehlen (ergo den niedrigsten Monatsbeitrag).

Schimmelschaf
06.08.2011, 18:47
Hat das nicht auch mit der Bewilligung zu tun?
Muschelkopf, kannst du auf der deutschen Seite wohnen? Mit einer Grenzgängerbewilligung würde dir diese Entscheidung abgenommen werden.

GOMER
07.08.2011, 08:20
Dafür büst man als Grenzgänger 20% Gehalt ein.

Die Niere
13.08.2011, 13:04
Es gibt Kantone,die nach Antrag die deutsche KV akzeptieren. Bis zu diesem Zeitpunkt musst du jedoch in der obligatorischen Grundversicherung inkludiert sein. Aber meld dich wenn es nur um ein Jahr geht, doch einfach in der Schweiz an, lass die PKV in D in Form einer billigen Anwartschaft weiterlaufen und dann wieder reaktivieren sobald du zurückkehrst...

lg, n