PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 4 B57



24.08.2001, 18:12
Hallo MediLearn!

Es ist danach gefragt, wie hoch der Ruheumsatz steigt. Ich weiß, daß man bei schwerer Arbeit ca. 2000 kcal mehr braucht. Das ist dann eine Steigerung von 100%. Seht Ihr das etwa anders?

MEDI-LEARN
24.08.2001, 18:57
Hallo,

wir beziehen uns bei unserer Lösung auf die Angaben in der Checkliste "Arbeits- und Betriebsmedizin", Seite 425 und 427.

Die Rede ist ja vom täglichen Energieumsatz. Der Grundumsatz liegt nach den Angaben bei 1700 kcal.
Eine Seite später wird als Höchstwert des Energieverbrauchs 4800 kcal pro Tag angegeben, also etwa dem dreifachen des Grundumsatzes. Dieser Wert kann kurzfristig, d.h. für einige Tage, noch etwas überboten werden.
Das entspricht einem Anstieg um knapp 200%, deshalb haben wir uns für Lösung B entschieden.

Viele Grüße

Das MEDI-LEARN-Team

24.08.2001, 19:47
Der Basiswert (100%) ist aber der Ruheumsatz und nicht der Grundumsatz. Beim Grundumsatz würde man ja regungslos im Bett liegen, der Ruheumsatz ist Grundumsatz plus Freizeitumsatz, und dieser beträgt 2000 - 2300 kcal. Daher bleibe ich bei der Lösung A - 100%.

MEDI-LEARN
24.08.2001, 20:17
Hallo,

unserer Auffassung nach sind Ruheumsatz und Grundumsatz synonym.
Diese Meinung stützt auch der Psychyrembel, wo es unter dem Stichwort Ruheumsatz heißt: "syn. Grundumsatz"

Etwas anders sieht es der Autor des Kapitels "Energiehaushalt" im Physiologielehrbuch von Schmidt/Thews. Dort steht unter Ruheumsatz: "...Der Energieumsatz während geistiger und körperlicher Ruhe stellt keine genau definierte Größe dar, weil er von weiteren Einflußgrößen abhängt. Um vergleichen zu können, hat man daher die Bedingungen für einen Standardumsatz festgelegt und die dabei gemessene Größe Grundumsatz genannt."
Nach dem Schmidt/Thews ist also der Begriff "Ruheumsatz" unscharf, damit obsolet und durch den genauer definierten Grundumsatz ersetzt worden.
Warum der Begriff im 2. Staatsexamen auftaucht, ist fraglich.

Wegen des Hinweises im Psychyrembel meinen wir jedoch, daß mit Ruheumsatz der Grundumsatz gemeint sein soll und die Lösung wohl "200%" heißen soll.

Wenn sich ein Literaturbeleg findet, nachdem Grund- und Ruheumsatz unterschiedlich definiert werden, läßt sich die Frage aufgrund der vorliegenden Literatur nicht eindeutig beantworten.

Wir sind gespannt, welche Lösung das IMPP gelten läßt.

Vielen Dank für den Hinweis

Das MEDI-LEARN-Team

Stephan
25.08.2001, 09:13
Hallo Leute!

Ich denke, Ruhe oder Grundumsatz ist gar nicht so entscheidend, da so oder so ca. 2000 kcal zu veranschlagen sind. Wichtig ist m. E. vor allem das kleine Wörtchen JAHRELANG, da nach der Dualen Reihe Ökologisches Stoffgebiet, der maximale Dauerleistungs-Umsatz bei nochmal ca. 2000 kcal liegt. Somit wäre Lösung A als richtig anzusehen, höhere Umsätze können nicht in jahrelanger Arbeit erreicht werden. Sollte die checkliste dies doch als Dauerleistung angeben, ist die Frage strittig.

Viele Grüße
Stephan