PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wartesemester



Lexo
07.08.2011, 15:14
Auch wenn sich nun einige ärgern werden, dass ich schon Wartesemester habe ( 6 an der Zahl ) und das ganze System noch nicht verstanden habe :P
Muss ich diese Frage einfach stellen...

Also zum " Anstieg der Wartesemester " :

Da ja jedes jahr 20% der Plätze über die Wartezeit vergeben werden, wie kommt es dazu das die Wartezeit immer krasser ansteigt in den letzten Jahren ?!

Das kann doch rein logisch nur einen Grund haben:
Es müssen sich doch jedes Semester/Jahr auf's neue mehr "alte" Leute mit einer vielzahl an Wartesemestern bewerben, oder wie muss ich das alles verstehen ?

Über helfende Antworten würd ich mich freuen!

Beste Grüße

Feuerblick
07.08.2011, 15:25
Ist doch ganz simpel: Da der NC jedes Jahr steigt, sprich man ein immer besseres Abi haben muss, gibt es immer mehr Leute, die mit ihrer Abinote nicht mehr über den NC reinkommen. Also immer mehr Leute, die sich in der Wartezeitquote letztlich wiederfinden, weil auch die Ansprüche beim AdH steigen... :-nix

Kiddo
07.08.2011, 15:55
Hm, so ganz verstehe ich das jetzt ehrlich auch nicht, denn das betrifft doch primär die Leute, die relativ frisch ihr Abi haben. Warum führen diese Bewerbungen dazu, dass die Wartezeit nach oben geht. Das dürfte doch eigentlich eher dann passieren, wenn sich von den Leuten, die ihr Abi schon länger in der Tasche haben, verstärkt mehr bewerben.

dr.fox
07.08.2011, 16:03
weil jedes jahr nicht alle bewerber mit einer bestimmten wartesem.-zahl genommen werden können, sondern nur bewerber bis zu einer bestimmten abinote als nachrangiges kriterium(zb. 10ws+abinote 2,8) dann im nächszten jahr soind also noch bewerber übrig, die jetzt 2 ws mehr haben, also 12. dadurch können zb. nurnoch bewerber mit 10 ws bis 2,1 genommen werden. und so kommt es, dass ab und an die wartesem. steigen, selbst wenn die bewerberzahlen in der quote konstant bleiben (würden).

oder?

Kiddo
07.08.2011, 16:08
Das klingt logischer, aber irgendwie ja auch nur dann, wenn sich verstärkt Leute mit angesammelter Wartezeit bewerben, denn alleine die Durchschnittsnote dürfte sonst ja nicht ins Gewicht fallen.

VERITAS
08.08.2011, 08:48
Auch wenn sich nun einige ärgern werden, dass ich schon Wartesemester habe ( 6 an der Zahl ) und das ganze System noch nicht verstanden habe :P
Muss ich diese Frage einfach stellen...
Ich ärgere mich z.B. nur über die Leute, die mehr Wartesemester als ich haben ( :-)) ) und dann zusätzlich auch noch von nix eine Ahnung haben(was die Zulassung betrifft), weil sich diese dadurch ganz einfach indirekt als Spontanbewerber outen!
Das ist dann aber auch nicht böse oder persönlich gemeint, sondern ich ärgere mich in diesen Fällen nur jedes mal aufs neue über dieses ungerechte Zulassungssystem in der Wartezeitquote :-nix

Zu deiner Frage:
Der Hauptgrund ist wirklich ganz einfach der, weil von Jahr zu Jahr die Bewerberzahl immer mehr anzusteigen scheint :-(

Im Wintersemester 2000/01 hatten wir noch 19.871 Bewerber...
Im WS 2010/11 hingegen hatten wir 40.387 Bewerber!

Im Sommersemester 2000 hatten wir noch 10.914 Bewerber...
Im SS 2011 hingegen hatten wir 17.632 Bewerber!
Im Sommersemester wurden zusätzlich auch noch die Studienplätze drastisch reduziert.
Im SS 2000 waren es noch ca.3000, im SS 2011 nur noch ca.1500...

Natürlich sind bin diesem Bewerberansturm dann auch zahlreiche "Wartesemesterkönige" dabei,
z.B. Hausfrauen die nach dem 2. Kind doch noch studieren gehen wollen, um es sich selbst zu beweisen und auch die Emazipation vorantreiben wollen :-dance