PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fluglotsen-Streik



Seiten : [1] 2

pieks
07.08.2011, 21:07
Gerade in den Nachrichten gehört ---

Fluglotsen verdienen wohl im Schnitt 120TEUR/Jahr und haben 40-50 Tage Urlaub ..

iss denen - für die große Verantwortung, die sie tragen -zuwenig --- deshalb drohen sie jetzt zu streiken ...

Man ... sind wir alle doof ....:-D:-oopss

Rico
07.08.2011, 21:13
Die können immerhin auf einen Schlag vier- bis fünfhundert Menschen umbringen... da musst Du Dich als Arzt schon anstrengen und für zügige Neubelegung Deiner Station sorgen...

Also ich hab kein Problem damit, dass extrem stressige und verantwortungsvolle Arbeit auch extrem gut entlohnt wird und dass auch so ein Gehalt im Rahmen von Tarifverhandlungen gesteigert werden darf ist ja auch klar - Tarifverhandlungen sind ja kein Privileg der malochenden Arbeiterschaft.

... aber ich flieg ja auch nächste Woche nicht in Urlaub. :-D

Muriel
07.08.2011, 21:15
Ganz ehrlich: den Job will ich im Leben nicht machen und das nicht, weil er mich interessiert. Ein Freund aus Studienzeiten ist Fluglotse bei europäischen Flugsicherung in Maastricht, so kenne ich einige Erzählungen. Klar, der Verdienst ist phänomenal, aber der Stress, die Konzentration, die Verantwortung...

pieks
07.08.2011, 21:20
nöö--- flieg ich auch net ...und ich hab´auch kein Problem, wenn "extrem stressige und verantwortungsvolle Arbeit "extrem gut entlohnt wird" ..

Werden WIR Ärzte das...???

Ich verdien´als Facharzt - und ich habe auch noch nicht einen "umgebracht" - nicht mal ein viertel des Fluglotsengehaltes/Jahr (netto)


Die können immerhin auf einen Schlag vier- bis fünfhundert Menschen umbringen... da musst Du Dich als Arzt schon anstrengen und für zügige Neubelegung Deiner Station sorgen...

Also ich hab kein Problem damit, dass extrem stressige und verantwortungsvolle Arbeit auch extrem gut entlohnt wird und dass auch so ein Gehalt im Rahmen von Tarifverhandlungen gesteigert werden darf ist ja auch klar - Tarifverhandlungen sind ja kein Privileg der malochenden Arbeiterschaft.

... aber ich flieg ja auch nächste Woche nicht in Urlaub. :-D

pieks
07.08.2011, 21:23
nö ... tauschen will ich auch net ..

aber das hat mich mal wieder dran erinnert, dass wir m.E. nicht adaequat entlohnt werden


Stress, Verantwortung und Konzentration hat der Großteil der Ärzte wohl auch .. ein Fehler und ein Patient kann "über die Wupper gehen" (naja vielleicht nicht bei den Augenärzten ...)
Ganz ehrlich: den Job will ich im Leben nicht machen und das nicht, weil er mich interessiert. Ein Freund aus Studienzeiten ist Fluglotse bei europäischen Flugsicherung in Maastricht, so kenne ich einige Erzählungen. Klar, der Verdienst ist phänomenal, aber der Stress, die Konzentration, die Verantwortung...

Coxy-Baby
07.08.2011, 21:33
Kann ich noch quereinsteigen als fluglotse und mir meine scheine da anrechnen lassen ? :-D

Rico
07.08.2011, 22:02
Ich verdien´als Facharzt - und ich habe auch noch nicht einen "umgebracht" - nicht mal ein viertel des Fluglotsengehaltes/Jahr (netto)Was?
Da verdien ich ja schon als Assi mehr als die Hälfte!
Und Du verdienst als FA keine 120k/4= 30k Euro im Jahr?

Ich glaube, Dein Arbeitgeber zieht Dich über den Tisch....

Kikki
07.08.2011, 22:16
Du verdienst über 60.000€ NETTO im Jahr??? Wo denn das bitte?

Relaxometrie
07.08.2011, 22:17
Fluglotsen verdienen wohl im Schnitt 120TEUR/Jahr und haben 40-50 Tage Urlaub .
Das ist diese Art von reißerischer Aussage, mit der man erstmal gar nichts anfangen kann. Ist das brutto? Netto? In welchem Berufsjahr? Und ein Durchschnittsverdienst ist auch nicht gerade aussagestark, weil das keinerlei Rückschlüsse auf den Verdienst des einzelnen Fluglotsen erlaubt :-nix

Herzkasperl
07.08.2011, 22:20
Das ist diese Art von reißerischer Aussage, mit der man erstmal gar nichts anfangen kann. Ist das brutto? Netto? In welchem Berufsjahr? Und ein Durchschnittsverdienst ist auch nicht gerade aussagestark, weil das keinerlei Rückschlüsse auf den Verdienst des einzelnen Fluglotsen erlaubt :-nix

Vollkommen korrekt.

Tatsächlich liegt der Verdienst deutscher Fluglotsen weit unter 120 netto... Allenfalls mal irgendwann irgendwie brutto, aber das schafft bei denen nicht jeder und man als Arzt, so Gott oder die KV oder die Privatpatienten wollen, auch irgendwann mal...

Also ruhig Blut.

Rico
07.08.2011, 23:32
Du verdienst über 60.000€ NETTO im Jahr??? Wo denn das bitte?Die Fluglotsen verdienen ja auch ~120.000€ BRUTTO im Jahr!
Und über 60.000€ brutto komm ich schon...

Nur so allgemein: Gehälter werden der besseren Vergleichbarkeit halber übrigens immer als brutto angegeben, weil das Nettogehalt ja von individueller Steuerklasse, Steuerfreibeträgen, Werbungskosten, KV, u.v.m. abhängt.

Schimmelschaf
08.08.2011, 08:01
V.a. gehts denen primär ums Einhalten der Pausen und der besseren Aufteilung der Arbeitszeit und NICHT um besseren Lohn.
Und ja, bei deren Arbeitsbedingungen würde ich das auch fordern!

epeline
08.08.2011, 10:49
hauptsache die streiken nicht grade, wenn ich abfliegen will :-s

GOMER
08.08.2011, 10:53
V.a. gehts denen primär ums Einhalten der Pausen und der besseren Aufteilung der Arbeitszeit und NICHT um besseren Lohn.
Und ja, bei deren Arbeitsbedingungen würde ich das auch fordern!

Wenn jemand 6% mehr Gehalt fordert, vermittelt mir das schon den Eindruck, daß es da um mehr Geld geht.

Schimmelschaf
08.08.2011, 11:48
Tja, dann solltest du nochmal meinen Post lesen.
Im Radio wurde von der GdF betont, dass es PRIMÄR um die anderen Punkte geht. Wenn die selber beim persönlichen Gespräch nicht wissen, was sie wollen, käme deren Aktion sehr sinnlos rüber.

WackenDoc
08.08.2011, 12:04
DAS Problem hatten wir Ärzte bei den größeren Streiks vor ein paar Jahren aber auch.

Schimmelschaf
08.08.2011, 12:34
Welches Problem?
Ich bin der Meinung, dass man die Arbeit eines Arztes nicht mit der eines Fluglotsen vergleichen kann und sollte. Genauso wenig kann man jeden Streik vergleichen.
Die Fluglotsen streiken jetzt halt und versuchen etwas zu erreichen. Gabs bei der Bahn, bei der Post etc. schon und alle leben noch.
Generell werden die Forderungen höher angesetzt, damit nach unten verhandelt werden kann. Sprich: wenn die schon allein eine (bessere) Einhaltung der Pausen und bessere Arbeitszeiten raushauen könnten, wäre für sie eine Lohnerhöhung von vllt. 2% wohl auch noch recht (da sekundär).
Wenn irgendwann mal ein Fluglotse aus lauter Übermüdung einen Feher macht und dabei die Flugzeuginsassen (oder mehr) ums Leben kommen, wird wieder laut geschrien. Aber jetzt, wo sie Änderungen mit einer unangenehmeren Methode erreichen wollen, weil sie ja mit Bitten nicht gehört werden, wird der Kopf über die Fluglotsen geschüttelt.
Das muss man ja wohl auch nicht verstehen.

WackenDoc
08.08.2011, 12:41
Dass es zwar um die Arbeitsbedingungen und zusätzlich Gehaltserhöhungen ging und in der Öffentlichkeit vor allem die Forderung nach mehr Geld angekommen ist.

Schimmelschaf
08.08.2011, 12:47
Das ist wohl eher ein Problem, das die Medien verursachen. Eine konstruktive Berichterstattung ist wohl zu langweilig..

Relaxometrie
08.08.2011, 12:56
Das ist wohl eher ein Problem, das die Medien verursachen. Eine konstruktive Berichterstattung ist wohl zu langweilig..
Genau so ist es.
Eine echtes Verstehenwollen der Zusammenhänge erfordert eine zeitaufwendige Analyse. Dazu ist ein Teil der Massenmedien nicht in der Lage, und viele Menschen begnügen sich mit diesen halbgaren Infos, posaunen die Stammtischparolen aber trotzdem munter hinaus.
Ärzte wollten damals 30% mehr Lohn, und die Fluglotsen sind auch geldgeil. Was soll man dazu noch sagen :-nix