PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstis Wintersemester 2011/12



Seiten : [1] 2 3 4 5

pottmed
08.08.2011, 11:28
In den nächsten Tagen werden die ersten Glücklichen ihre Bescheide mit dem Zulassungsort Magdeburg in den Händen halten.

Wir freuen uns schon sehr auch in MD begrüßen zu dürfen.

Solltet ihr Fragen haben, scheut euch nicht und löchert uns ;-)

Ansonsten kann ich euch auch sehr unsere Mediziner-Community ans Herz legen. Ihr findet Sie unter http://www.medmd.de

Bis bald in Magdeburg, wir sehen uns bei der Einführungsveranstaltung !

Coxy-Baby
08.08.2011, 16:20
PS: Registrierung bei medmd erst möglich nach Immatrikulation!

Ansonsten auch von mir ein herzliches Willkommen....

Jemine
09.08.2011, 14:14
Will dieses Jahr niemand? :-wow

pottmed
09.08.2011, 15:37
Will dieses Jahr niemand? :-wow

Ach die finden sich schon ;-)

Yulka
09.08.2011, 19:03
Will dieses Jahr niemand? :-wow

Ich will und hoffentlich werde ich, wenn ich das Visum dafuer bekomme.
Zumindest ist mein Zullassungsbescheid schon da :-peng

pottmed
09.08.2011, 19:08
Am Visum wird es wohl nicht scheitern ;-)

Herzlich willkommen :-party

Caors
16.08.2011, 15:32
Hallo,
Hier sieht es ja noch recht leer aus. :-sleppy
Ich habe eine Zulassung (:-) für Magdeburg erhalten und werde mit Medizin anfangen.
Hatte mich als Ausländer an mehreren Unis in Deutschland beworben.
Magdeburg war die 3. Uni, die bis jetzt geantwortet hat.
Von den anderen habe ich noch nichts gehört...
Daher plane ich jetzt schonmal mit Magdeburg, obwohl vielleicht noch Zulassungen kommen werden (oder Nachrücken), aber das könnte ja noch bis Ende September dauern.

Aus welchem Land kommst du, Yulka?


Freundliche Grüsse

agouti_lilac
17.08.2011, 20:42
Herzlichen Glückwunsch an die Zugelassenen und Willkommen. :-)

Caors
18.08.2011, 15:26
Nun dann stelle ich ‘mal ein paar Fragen zum 1.Jahr:

Wie sieht denn das 1.Semester so aus ? Geht's gleich von 0-100 punkto Klausuren etc. ?
Habe jetzt ein Zwischenjahr eingelegt . . .

In welchem Semester findet denn DER Präp-Kurs statt? :-)
Habt ihr irgendwo eine Zusammenstellung der wichtigsten Bücher, die ihr für das 1.Jahr empfehlt ?

Ich habe gehört, an der Uni in Magdeburg herrsche ein ziemlich "internationales" Ambiente, was ich als Ausländer sicher nicht schlecht finde ;-)
Gibt es eine gute Bibliothek ? Wie ist die Mensa:-party ?
Wie stehst so mit diesem Online Portal (moodle). Ist das hilfreich ?
Kommt man gut an alte Prüfungen ran zum Üben ?

Sind diese Einführungstage nur zur Orientierung gedacht oder ist das auch so eine Art minimale "Auffrischung" der Kenntnisse ?

Ich habe gehört, dass man aufgrund der relativ kleinen Anzahl an Med.Studenten einen recht guten Kontakt zu den Professoren hat. (Fragen etc.) Trifft das zu ?

Nun ja, ich hoffe, dass sind nicht allzu viele Fragen für Euch.

Hippietyp
19.08.2011, 12:43
Nun dann stelle ich ‘mal ein paar Fragen zum 1.Jahr:

Wie sieht denn das 1.Semester so aus ? Geht's gleich von 0-100 punkto Klausuren etc. ?
Habe jetzt ein Zwischenjahr eingelegt . . .


Man hat nach ein paar Wochen Termi, was wirklich kein Problem darstellt und das Testat Allgemeine Anatomie/Haut, wofür, zumindest bei uns, die Tutoren sehr hilfreich waren.



In welchem Semester findet denn DER Präp-Kurs statt? :-)

Im 1. und 2. Semester. Kittel stellt das Institut, Besteck gibt es kostengünstig in der Zentralapotheke oder gebraucht von anderen Studenten.



Habt ihr irgendwo eine Zusammenstellung der wichtigsten Bücher, die ihr für das 1.Jahr empfehlt ?

Die Anatomen halten eine extra Vorlesung, in der die Bücher besprochen werden, in den anderen Fächern hatte ich, abgesehen von Chemie im 2., kein Buch. Bibo hilft :)



Ich habe gehört, an der Uni in Magdeburg herrsche ein ziemlich "internationales" Ambiente, was ich als Ausländer sicher nicht schlecht finde ;-)


Naja, es gibt internationale Studenten, dass die Uni besonderes Flair in diese Richtung hätte, würde ich nicht sagen. Und zur Stadt - naja, nach Reform würde ich nicht ziehen.



Gibt es eine gute Bibliothek ? Wie ist die Mensa:-party ?

Bisher hatte ich nichts an der Bibliothek auszusetzen. Die Mensa ist, sagen wir es mal diplomatisch, gewöhnungsbedürftig. Die Mensa an der Hauptuni hingegen ist zu empfehlen.



Wie stehst so mit diesem Online Portal (moodle). Ist das hilfreich ?
Kommt man gut an alte Prüfungen ran zum Üben ?

Ja, es ist recht bequem, nicht jedesmal zum Institut latschen zu müssen, um Aushang xyz zu sehen. E-Klausuren laufen auch über das moodle, was den Vorteil hat, dass du sofort das Ergebnis hast und kein armer Tropf Abermillionen von MC-Fragen korrigieren muss.



Sind diese Einführungstage nur zur Orientierung gedacht oder ist das auch so eine Art minimale "Auffrischung" der Kenntnisse ?

Die Institute, die im 1. Jahr lehren, stellen sich vor, ihr bekommt nen Ablaufsplan fürs 1. Jahr, euch wird der Campus gezeigt, es gibt Sekt und Schnittchen, 'ne Kneipentour und eine Party in der kiste.



Ich habe gehört, dass man aufgrund der relativ kleinen Anzahl an Med.Studenten einen recht guten Kontakt zu den Professoren hat. (Fragen etc.) Trifft das zu ?


Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein Dozent des 1. Studienjahres die Frage eines Studenten nicht beantworten würde.

Caors
19.08.2011, 16:44
Danke für die Antworten!

Sind es alles E-Klausuren ?

Was für mündliche/praktische Prüfungen finden im 1. Jahr statt?

Ich habe in einer anderen Diskussion folgendes gelesen:
Das hört sich nicht gerade sehr effizient an . . .
Das bedeutet also, dass das sich alles ins 2.Jahr hineinzieht.


Zitiert: Natutama:
{...} Was mich aber sehr stoert, ist, dass ein schein aus mehreren teilleistungen besteht und sich damit eeewwwiiggg hinzieht, dh zuerst 1-2 semester vorlesung, dann erst praktikum (bei anderen unis gibt es das alles in 1 semester). Den anatomieschein hat man erst nach dem 4. semester. Nach dem ersten semester hatte man gerade mal 2 scheine (auch noch die unwichtigsten). Wechseln an andere unis ist damit sehr schwierig und wenn man eine veranstaltung (zb chemie) nicht schafft, kann sich das studium gleich um 1 jahr velaengern...


Etwas zur Wohnungssuche:
Mir wurden diese Campus-Wohnungen empfohlen von der Grundtec-Bauregie, welche sich bei der Uni befinden. D.h. nicht bei der Medizinischen Fakultät.
Sollte man aber einfach erreichen per Strassenbahn oder Auto/Fahrrad ?

Hippietyp
19.08.2011, 17:50
Nein, es sind nicht alles E-Klausuren, da a) auch offene Fragen vorkommen und b) nicht alle Institute das Nutzen.

Mündlich hat man im 1. Jahr alle 7 Testate in Makroskopischer Anatomie.

Ja, die Scheine bekommt man alle nicht so schnell, das stimmt. Inwiefern das ein Problem bei einem eventuellen Uniwechsel darstellt, weiß ich nicht.

Zur Wohnung: Ich kenne nur wenige Leute, die in der Nähe der Hauptuni wohnten, und denen ging das recht schnell auf die Nerven, sodass sie umgezogen sind. Wohnungen sind nicht allzu rar und teuer in MD, das sollte wirklich kein Problem sein, außerdem gibt es direkt auf dem Campus ein Wohnheim, das den Vorteil hat, dass man quasi aus der Kiste (der Studentclub) ratzevoll ins Bett fallen kann.

a_84
19.08.2011, 18:02
außerdem gibt es direkt auf dem Campus ein Wohnheim, das den Vorteil hat, dass man quasi aus der Kiste (der Studentclub) ratzevoll ins Bett fallen kann.[/QUOTE]




...und ich hab n Plaaatz :) Ists denn zu empfehlen, das Wohnheim?

agouti_lilac
19.08.2011, 18:53
Ich habe da über ein Jahr drin gewohnt und habe mich recht wohl gefühlt.
Billiges schnelles WLan, suuuperschnell an der Uni und ich konnte immer den RTH im Landeanflug sehen. :-love Waschmaschinen gibt es im Keller.

Nachteil: die allermeisten sind halt Mediziner. Und bei den Kiste-Parties kann es, je nach Ausrichtung des Zimmers, schon mal laut werden.

Also alles in allem empfehelnswert. :-)

pottmed
19.08.2011, 19:26
außerdem gibt es direkt auf dem Campus ein Wohnheim, das den Vorteil hat, dass man quasi aus der Kiste (der Studentclub) ratzevoll ins Bett fallen kann.




...und ich hab n Plaaatz :) Ists denn zu empfehlen, das Wohnheim?[/QUOTE]

Jo, komm zu mir ins Wohnheim.... wir sind lieb und manchmal auch laut :-))

a_84
21.08.2011, 16:34
ok bin dabei :)

softbambi21
22.08.2011, 10:46
na endlich "etwas" im Netz gefunden zum Medizinstudium in Magdeburg.
Habes Abi in diesem Jahr gemacht..
ich habe noch keine Zeit gehabt fürs drei-monatige Praktikum ...
bin ein bisschen gestresst, weil ich bisher immer gelesen habe, dass es alle schon vor dem Studium absolviert haben...und den 1-Hilfe-Kurs auch...

schafft man es während den Semesterferien?? :-nix

ich werde wahrscheinlich mit dem Auto pendeln... gibt es genug Parkplätze bei der Fakultät ?

warte auf eure Antworten

Jemine
22.08.2011, 10:57
Ahoi und willkommen! :-winky

Also zum KPP: na klar kann man das auch während der Semesterferien schaffen! Kann manchmal etwas stressig mit etwaigen Nachklausuren werden aber es ist machbar. Keine Sorge :-)

Und zur Parkplatzsituation: also es gibt Parkplätze direkt auf dem Campus, die sind aber kostenpflichtig. Drum rum sind auch ein paar Parkmöglichkeiten, da muß man aber Glück haben. Parken find ich jetzt nicht soooo optimal hier...

pottmed
22.08.2011, 11:47
Ahoi und willkommen! :-winky

Also zum KPP: na klar kann man das auch während der Semesterferien schaffen! Kann manchmal etwas stressig mit etwaigen Nachklausuren werden aber es ist machbar. Keine Sorge :-)

Und zur Parkplatzsituation: also es gibt Parkplätze direkt auf dem Campus, die sind aber kostenpflichtig. Drum rum sind auch ein paar Parkmöglichkeiten, da muß man aber Glück haben. Parken find ich jetzt nicht soooo optimal hier...

Also ich habe bisher immer einen Parkplatz bekommen, man muss halt mal ein bisschen Fussweg in Kauf nehmen :-meinung

softbambi21
22.08.2011, 17:45
Ok, dann bin ich ja ein bisschen beruhigter... Ist es schwierig, in der Region einen Platz fürs Praktikum zu finden?
Habt ihr Vorschläge für Krankenhäuser, die "gut" sind ?

Zum Parkplatz: dann ist ja gut, lieber ein paar Schritte noch zu Fuss vom Parkplatz... als im Winter/Regen mitem Fahrrad oder so.. *frösteln*

Ist dieses "Ersti-Heft" auf der faramed Seite noch aktuell (2006) im Bezug auf die Bücher resp. Empfehlungen der Profs. ?

@ caors : woher kommst du?