PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sommersemester 2012



Seiten : [1] 2 3 4 5 6

amy-mia
08.08.2011, 14:58
da es ja nun für einige nicht geklappt hat zum WiSe 2011/12, wollt ich schonmal horchen, wie die Prognosen für SoSe 2012 ausschauen und wer sich wo bewirbt, bzw. ob überhaupt, da ja weniger Uni's zur Auswahl stehen.

Außerdem könnte man gleich mal über Vor- und Nachteile diskutieren im Sommersemester anzufangen.

Und ich hätte gern gewusst, welcher der verfügbaren Städte, miettechnisch am günstigsten ist, falls mir das jmd. sagen kann? Und welche Stadt eurer Meinung nach am besten ist.

Auf gehts!

medcat
08.08.2011, 18:08
Hey amy-mia!

Also eine Bekannte von mir studiert in Gießen und ihr gefällt es dort total gut (ganz widersprüchlich zu den Horrorstories von sog. ZVS-Opfern...). Sie meinte, dass man locker ein WG Zimmer für 200 Euro bekommen könnte, geht sogar noch billiger meinte sie.

Ich selber komme aus Bayern und Erlangen ist von den Mieten her ziemlich teuer, ich glaube da kommt man mit Würzburg u. U. noch etwas besser hin.

amy-mia
08.08.2011, 21:16
Ich selber komme aus Bayern und Erlangen ist von den Mieten her ziemlich teuer, ich glaube da kommt man mit Würzburg u. U. noch etwas besser hin.

hm nun dann kommen aber noch die studiengebühren...

ich find Köln irgendwie ganz cool... wobei ja da die Mieten etwas happig sind, aber Wohnheime gibts da ja auch... und Studiengebühren werden wohl abgeschafft, oder sind schon.

meine prognose für sose 2012: 13ws mit 2,9-3,3

Coco1985
08.08.2011, 22:14
kann aus münster und köln berichten... beides miettechnisch kein billiges pflaster, dafür sind beide natürlich auch ganz "nette" städte...

seh grad keine vorteile... nur die nachteile... weiteres warten und weniger städte zur auswahl...

zudem geh ich davon aus, dass der krug wieder ans uns beiden vorbei geht
Ich geh von 13-14 WS aus und wenn es wirklich "nur" 13 wartesemester sind, dann wird es wieder bei 2,7 sein ( so wie dieses Jahr WiSe&SoSe )...

Aber man darf natürlich nicht auf all die Leute sauer sein, die seit 20 Jahren Wartesemester "sammeln" und nun studieren, damit ihnen morgens nich mehr langweilig ist und sich mit ihrer Wartesemesterzahl von mind 39 zum ersten mal bewerben :-kotz

amy-mia
08.08.2011, 22:38
seh grad keine vorteile... nur die nachteile... weiteres warten und weniger städte zur auswahl...

zudem geh ich davon aus, dass der krug wieder ans uns beiden vorbei geht
Ich geh von 13-14 WS aus und wenn es wirklich "nur" 13 wartesemester sind, dann wird es wieder bei 2,7 sein ( so wie dieses Jahr WiSe&SoSe )...

Man man man... und ich hatte gedacht, ich wär pessimistisch :-oopss *lach*

und ich meine Vor- und Nachteile, wenn man in der Uni ist... sind ja kleinere?? Gruppen??? oder?? und Nachholprüfungen sind schneller terminlich? bzw. man muss kein ganzes Semester aussetzen, wenn man nochmal ein Kurs belegen muss? So meint ich das eigentlich.

komm wir gehen beide nach Köln und machen ne Pessimisten-WG auf *lach* :-party:-party:-keks

amy-mia
09.08.2011, 20:27
ich habe mich entschieden, dass ich mich definitiv nicht zum SoSe bewerbe.

answerai
09.08.2011, 21:12
ich habe mich entschieden, dass ich mich definitiv nicht zum SoSe bewerbe.

Dito...will unbedingt nach Bochum und da geht's leider nur zum WiSe...

amy-mia
09.08.2011, 21:22
Dito...will unbedingt nach Bochum

und ich unbedingt elternunabhängiges bafög :-))

answerai
09.08.2011, 21:23
Jaa das ist auch ein kleiner Trost dafür, dieses Jahr noch keinen Platz bekommen zu haben :)

langewartezeit
10.08.2011, 08:03
Ich drück euch beiden ganz doll die Daumen, dass ihr nächstes WiSe einen Platz bekommt :knuddel:

VERITAS
10.08.2011, 11:10
Aber man darf natürlich nicht auf all die Leute sauer sein, die seit 20 Jahren Wartesemester "sammeln" und nun studieren, damit ihnen morgens nich mehr langweilig ist und sich mit ihrer Wartesemesterzahl von mind 39 zum ersten mal bewerben
Ups, dann habe ich bis jetzt immer etwas falsch gemacht :-))

Coco1985
10.08.2011, 17:28
Ups, dann habe ich bis jetzt immer etwas falsch gemacht :-))


das war der dickste sarkasmus den ich nur irgendwie möglich ohne beschimpfungen aufbringen konnte... ich dachte, dass es so überzogen wäre, dass es dadurch deutlich werden könnte :P


ah und ich geh von 13 wartesemestern aus und nem schnitt von 2,6-2,7
sprich wieder kein platz für mich und ob meine nerven so eine knappe entscheidung ,gegen mich, erneut überstehen ?! dessen bin ich mir momentan nicht sicher...

tk7
10.08.2011, 19:45
Ich werd' mich definitiv zum Sommersemester bewerben und zwar deutschlandweit. Mir ist es jetzt egal, wo ich studier' - Hauptsache ich darf endlich. Ich hab' ja dieses Jahr leider aufgrund meiner eigenen Blödheit keinen Studienplatz bekommen (Nur für Berlin beworben, davon ausgegangen, dass nach WS, DN, SK entschieden wird und nicht nach WS, SK, DN - und nein, ich hab' mich nicht zum ersten Mal beworben; bewerb' mich seit 2008. :-blush ) Zum Sommersemester hab' ich 15 WS und DN 3,0 - wenn das nichts wird...

VERITAS
11.08.2011, 05:24
Ich werd' mich definitiv zum Sommersemester bewerben und zwar deutschlandweit. Mir ist es jetzt egal, wo ich studier' - Hauptsache ich darf endlich. Ich hab' ja dieses Jahr leider aufgrund meiner eigenen Blödheit keinen Studienplatz bekommen (Nur für Berlin beworben, davon ausgegangen, dass nach WS, DN, SK entschieden wird und nicht nach WS, SK, DN - und nein, ich hab' mich nicht zum ersten Mal beworben; bewerb' mich seit 2008. :-blush ) Zum Sommersemester hab' ich 15 WS und DN 3,0 - wenn das nichts wird...
Das wird dann auch was, ganz bestimmt :-top


Aber man darf natürlich nicht auf all die Leute sauer sein, die seit 20 Jahren Wartesemester "sammeln" und nun studieren, damit ihnen morgens nich mehr langweilig ist und sich mit ihrer Wartesemesterzahl von mind 39 zum ersten mal bewerben

das war der dickste sarkasmus den ich nur irgendwie möglich ohne beschimpfungen aufbringen konnte... ich dachte, dass es so überzogen wäre, dass es dadurch deutlich werden könnte
Ist deutlich geworden und trifft auch genau meinen Geschmack :-))

Absolute Arrhythmie
11.08.2011, 09:51
Ich versteh überhaupt nicht wieso ihr euch so über Leute aufregt die sich erst bewerben wenn sie 20 WS oder so haben. Kennt ihr alle Lebenswege aller anderen Menschen?
Schön, dass ihr so frisch und fröhlich über Menschen urteilt, deren Lebensumstände ihr überhaupt nicht kennt, das ist wirklich sympathisch! :-top

Achtung, wers nicht gemerkt hat: das war Ironie...

crossie
11.08.2011, 10:43
Ich versteh überhaupt nicht wieso ihr euch so über Leute aufregt die sich erst bewerben wenn sie 20 WS oder so haben. Kennt ihr alle Lebenswege aller anderen Menschen?
Schön, dass ihr so frisch und fröhlich über Menschen urteilt, deren Lebensumstände ihr überhaupt nicht kennt, das ist wirklich sympathisch! :-top

Achtung, wers nicht gemerkt hat: das war Ironie...

Danke! :-top

... sagt einer mit 22 WS, der sich vor 8 Wochen zum ersten Mal beworben hat. Ich für meinen Teil kann jedenfalls sagen, dass ich nicht deswegen bereit bin, mit 30 nochmal auf Null zurückzugehen, nur weil mir morgens langweilig wäre ;-)

tk7
12.08.2011, 16:09
Boah, das ist so übel:

"Sie sind in diesem Fach ausgewählt worden.

Sie sind zwar ausgewählt worden, konnten aber an keinem von Ihnen genannten Studienort zugelassen werden."

Hat das noch wer?

Und zum SoSe wird's dann wieder nichts, weil zu viele Bewerber auf noch weniger Studienplätze als im Winter oder wie?

Ich könnt' mir ja immer noch sowas von in den Arsch beißen. :-((

Roke
13.08.2011, 12:13
Boah, das ist so übel:

"Sie sind in diesem Fach ausgewählt worden.

Sie sind zwar ausgewählt worden, konnten aber an keinem von Ihnen genannten Studienort zugelassen werden."

Hat das noch wer?

Und zum SoSe wird's dann wieder nichts, weil zu viele Bewerber auf noch weniger Studienplätze als im Winter oder wie?

Ich könnt' mir ja immer noch sowas von in den Arsch beißen. :-((
Quatsch, mit 15 Ws biste locker drin, wenn du die richtigen OPs auswählst. Berlin an Platz 1 (letztes SoSe Op1, Sk5, Dn 1,0), d.h. mit Berlin an 1 und nem SK 4 oder 3 wärst du letztes SoSe in Berlin drin gewesen...und auf die Plätze 2-4 kannste dann Würzburg, Erlangen und Gießen aufteilen.. alles andere wäre sinnlos!

crossie
15.08.2011, 08:25
Boah, das ist so übel:

"Sie sind in diesem Fach ausgewählt worden.

Sie sind zwar ausgewählt worden, konnten aber an keinem von Ihnen genannten Studienort zugelassen werden."

Hat das noch wer?

Und zum SoSe wird's dann wieder nichts, weil zu viele Bewerber auf noch weniger Studienplätze als im Winter oder wie?

Ich könnt' mir ja immer noch sowas von in den Arsch beißen. :-((

... hab ich auch :-heul

amy-mia
20.08.2011, 11:01
Mal eine kurze Frage, eventl. auch an diejenigen, die die folgende Konstellation schon hinter sich haben:

wenn man sich für einen Platz bewirbt, diesen aber nicht annimmt, und sich dann erneut im nächsten Semester bewirbt, hat man doch keine schlechteren Chancen für die Bewerbung oder? :-nix