PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich eigentlich Patient aber verstehe hier einiges nicht!



hoppelhase1987
08.08.2011, 17:08
Hallo liebe Leser meines Beitrags!

Eigentlich liegt es schon eine Weile zurück aber ich habe erst seit heute meinen Krankenhausbericht und verstehe einiges nicht genau. Ich hoffe es ist hier kein Problem sich als Patient anzumelden und Fragen zu stellen. Ich habe auch schon fleißig gegoogelt aber trotzdem nicht alles verstanden. Wird mit sicherheit noch einiges kommen! Nun mal los:

Bei zunehmender Atemdression und fehlenden Schutzreflexen wurde die Patientin kurz nach Aufnahme schutzintubiert.

Intubieren ist mir klar aber wieso schutzintubiert? Ist das anders oder nur vorsichtshalber?

Original übernommen:
Aufnahmebefund:

20-jährige Patientin, tief komatös. Inzwischen intubiert und beatmet. Eine Anamnese ist daher nicht möglich. Die Pupillen sind eng, die neurologischen Reflexe soweit in der Aufnahmesituation erhebbar unauffällig. Die Herzaktionen sind rhythmisch, rein. Abgeschwächtes Atemgeräusch links basal.


tief komatös. Das bedeutet für mich ähnlich wie im Koma aber nicht koma selbst!

Patientin somnolent! Was bedeutet das? Ist man da ansprechbar?

und was bedeutet Linksseitige Mittel- und Unterlappenpneumonie?


Ich würde mich über eure antworten sehr freuen die für mich persönlich sehr wichtig! Icch bedanke mich schon mal im voraus! Mir wurde gesagt ich wäre fast drauf gegangen aber das fällt mir schwer zu glauben!

Keenacat
08.08.2011, 17:20
Schutzintubiert bedeutet, man intubiert den Patienten, weil abzusehen ist, dass er in kurzer Zeit nicht mehr ausreichend atmen wird.
Tief komatös bedeutet logischerweise, dass der Patient in tiefem Koma ist - verhält sich so wie "tief schlafend" zu "Schlaf".
Somnolent bedeutet schläfrig, aber aufweckbar.
Linksseitige Mittel- und Unterlappenpneumonie bedeutet eine Lungenentzündung im mittleren und unteren Teil der linken Lunge.

Insgesamt klingt das durchaus, als wär da jemand knapp am draufgehen vorbeigeschrammt. :-)

Rico
08.08.2011, 17:20
www.washabich.de
Mediziner "übersetzen" Befunde.

Ansonsten: Schutzintubiert bedeutet, dass die Schutzreflexe, die z.B. verhindern dass Du beim Erbrechen das Erbrochene nicht einatmest nicht mehr da waren und man deshalb zur Sicherheit einen Beatmungsschlauch in die Luftröhre gelegt hat, der die gegen Speichel, Schleim und Erbrochenes abdichtet.
Eine Pneumonie ist eine Lungenentzündung und somnolent ist schläfrig, zwar erweckbar und dann gleich wieder wegdämmern und Koma ist total weg, auch auf starken Schmerzreiz nicht erweckbar.

bremer
15.08.2011, 21:44
Linksseitige Mittel- und Unterlappenpneumonie bedeutet eine Lungenentzündung im mittleren und unteren Teil der linken Lunge.

Einen Mittellappen in der linken Lunge? Gibt es sowas?

Kackbratze
15.08.2011, 21:47
Situs inversus

bremer
15.08.2011, 21:54
Ein situs inversus sollte in einem Aufnahmebefund ruhig erwähnt werden.