PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Organisatorische vor PJ Beginn Schweiz



butterfly_1985
08.08.2011, 20:23
Gibt hier jemand der Zufällig auch in die Schweiz geht bzw. dort schon war und mir ein paar Frage zur Anmeldung geben kann. Damit ihr mir weiter helfen könnt ich werde 2 komplette Tertial in zwei unterschiedlichen Kantonen in der Schweiz verbringen.

Die Arbeitbewilligung hab ich inzwischen Zeit vom einen Spital erhalten.
Muss ich mich in der Schweiz während des PJ anmelden? Muss ich dafür eine Abmeldung von Deutschland vorlegen?
Wo erhlate ich den Ausländerausweis? Muss ich den vor meine Aufenthalt beantragen?
Brauch ich für die Anmeldung sonst noch irgendwelche Unterlagen wie Versicherungsnachweis etc.?

Muss ich sont noch irgendwas organisatorischen abklären bevor ich in der Schweiz anfang?

Brauch ich für die Schweiz einen internationalen Studentenausweiß?

Vielen Dank für euer Anworten

netfinder
08.08.2011, 20:42
Muss ich mich in der Schweiz während des PJ anmelden? Ja, musst du.
Muss ich dafür eine Abmeldung von Deutschland vorlegen? Nein, nicht noetig.
Wo erhlate ich den Ausländerausweis? Muss ich den vor meine Aufenthalt beantragen? Nein, das passiert dann dort.
Brauch ich für die Anmeldung sonst noch irgendwelche Unterlagen wie Versicherungsnachweis etc.? Passfotos, Arbeitsvertrag, Nachweis ueber Auslandsversicherung deiner Krankenkasse.

Muss ich sont noch irgendwas organisatorischen abklären bevor ich in der Schweiz anfang? Siehe Schweiz-FAQ (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=12978) hier im Forum.

Brauch ich für die Schweiz einen internationalen Studentenausweiß? Nein, und Ausweis schreibt man anders^^.

nettie

P.S.: Wo wirst du denn arbeiten bzw. hoffst du zu arbeiten.

butterfly_1985
09.08.2011, 08:34
Hey, super danke

ich werd im Unispital Zürich und im Kantonspital Bruderholz sein. Nachdem die Arbeitsverträge unterschrieben sind wird da jetzt hoffentlich ncht mehr schief gehen.

Bist du auch in der Schweiz?

Schimmelschaf
09.08.2011, 11:44
Wo bist du denn im KsBh?

butterfly_1985
09.08.2011, 13:14
bin in der Innere Medizin ab nächsten Monat und du?

ich hab mal noch eine andere Frage, les mir gerade die ganzen Organisatorischen Sachen von der Uni noch mal durch

"Grundsätzlich ist es erforderlich, sich an der ausländischen Universität als ordentlich Studierender der Humanmedizin zu immatrikulieren. Ist das nicht möglich, ist zumindest eine hochschulrechtliche Bindung an die ausländische Universität nachzuweisen"
hat sich schon irgendwer an eine Uni immatrkuliert?

denkstdu
09.08.2011, 20:43
Wie wäre es wenn du diese Fragen einmal mal in dem Schweizerabteil dieses Forum stellst. Soweit wie ich mir erinnern kann, brauchte man am Ende des PJs eine Bescheinigung für das PJ, dies muss im Ausland neben der KLinikbescheinigung eine Äquvivalenzbescheinigung von der entsprechenden Uni sein, zu der das Krankenhaus gehört. Ich habe mich nicht immatrikuliert. Aber wenn du dir nicht ganz sicher bist frage doch bei deinem zuständigen LPA nach.

Eilika
09.08.2011, 20:53
Da wo ich als Uhu war musste man sich bei einem Aufenthalt bis zu 120 Tage nicht bei der Gemeinde anmelden. Ging also bei einem Tertial gut ohne.
Und als Uhu kriegst Du auch keine Ausländerausweis...

butterfly_1985
10.08.2011, 17:04
danke euch,

das hab ich nach etlichen Telefonaten mit den schweizer Behörden jetzt auch gerausgefunden...

Aber falls es noch andere INteressiert, wenn man zwei komplette Tertila in der Schweiz verbringt muss man sich anmelden (ist ab einen 4 monatigen Aufenthalt verpflichtend). Bei einen Aufenthalt drunter muss man sich anscheinend beim Amt für Wirtschaft und Arbeit melden