PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chancen auf das Studium



kanu22
08.08.2011, 21:25
hallo,

ich habe mein abitur im jahre 2007 in sachsen anhalt mit einem schnitt von 2,9 abgelegt. es sind also seitdem 8 wartesemester angefallen. darüber hinaus habe ich nun eine ausbildung zum rettungsassistenten abgeschlossen. weiß einer von euch wie meine chancen stehen, dass ich einen platz für medizin bekomme? ich habe mich nun bereits das dritte mal beworben.

danke an alle die antworten

Kackbratze
08.08.2011, 21:27
Je nach Bewerbungsverfahren unterschiedlich.
Willkommen im Board, nutze doch bitte die Suche und mach dich erstmal schlau.
1000 Threads zum gleichen Thema machen das Board unübersichtlich.

pottmed
08.08.2011, 21:28
hallo,

ich habe mein abitur im jahre 2007 in sachsen anhalt mit einem schnitt von 2,9 abgelegt. es sind also seitdem 8 wartesemester angefallen. darüber hinaus habe ich nun eine ausbildung zum rettungsassistenten abgeschlossen. weiß einer von euch wie meine chancen stehen, dass ich einen platz für medizin bekomme? ich habe mich nun bereits das dritte mal beworben.

danke an alle die antworten

Kurz und schmerzlos -> absolut null

Einzige Ausnahme: Losverfahren. Ansonsten wirst Du nach heutigem Stand mindestens 13 Wartesemester brauchen.

Elena1989
08.08.2011, 21:28
hallo,

ich habe mein abitur im jahre 2007 in sachsen anhalt mit einem schnitt von 2,9 abgelegt. es sind also seitdem 8 wartesemester angefallen. darüber hinaus habe ich nun eine ausbildung zum rettungsassistenten abgeschlossen. weiß einer von euch wie meine chancen stehen, dass ich einen platz für medizin bekomme? ich habe mich nun bereits das dritte mal beworben.

danke an alle die antworten

So leid es mir tut, aber dieses Jahr wird es wohl nichts. Deine Ausbildung bringt dir bei deinem Abischnitt leider nichts. Und nach aktuellem Stand braucht man wohl 12 - 13 Wartesemester (genaue Werte kenne ich aktuell nicht, da können dir andere besser weiterhelfen. )
Aber dieses und vermutlich auch nächstes Jahr wird es wohl in Deutschland nichts werden.

LG

Elena

kanu22
09.08.2011, 21:10
wieso soll denn meine ausbildung nichts bringen, die wird doch bei jedem abischnitt mit hinzu gerechnet, an manchen unis jedenfalls

SteffiChap
09.08.2011, 21:15
Mein Gott, zeig doch mal n bissel Eigeninitiative...sorry, aber ehrlich!!

Pottmed und Elena habens doch schon gesagt und wieso weshalb warum kannst du auch unter Hochschulstart nachlesen (das ist die Stelle, bei der man sich fürn Medi-Platz bewirbt ;-) ).

pottmed
09.08.2011, 21:30
wieso soll denn meine ausbildung nichts bringen, die wird doch bei jedem abischnitt mit hinzu gerechnet, an manchen unis jedenfalls

Das ist schlichtweg falsch..... und sorry, selbst wenn man Dir für deine Ausbildung 1,0 anrechnen würde, würdest Du keinen Platz bekommen.

Dir bleibt kein anderer Weg als die Wartezeit oder mit sehr viel Glück ein Losplatz.

medi93
10.08.2011, 09:49
Dir wird deine Ausbildung schon anerkannt, soweit ich weiß aber nur an manchen Unis und da auch nur mit 0,1 ....sprich mit 2,9 - 0,1 wirds da immernoch zappendüster.

8 Wartesemester reichen leider nicht, mind 12 - 13 sind angesagt.

Versuchs doch mal im Ausland? Die Auslandsforen können dir bestimmt einige Fragen beantworten

(Aber nicht gleich wieder nen neuen thread eröffnen, erst nachlesen ;) )

Viel Glück

konstantin
10.08.2011, 10:24
Ausbildung hin oder her, mit 2,9 ueberstehst du nicht einmal die Vorauswahl (2,3) zum AdH, d. h. du kannst noch so viele Boni mitbringen, deine Bewerbung wird trotz allem nicht beruecksichtigt werden.

Wartezeit ist die einzige Moeglichkeit.