PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zurueck nach Deutschland? Rat gesucht!



UK-medic
08.08.2011, 21:09
Hallo!

Ich studiere Medizin in England, und bin am Erwaegen, nach dem F1 Jahr eventuell wieder nach Deutschland zurueckzugehen. Problem ist: ich habe noch nie in Deutschland eine Rotation gemacht, also ueberhaupt keine Erfahrung mit dem System.

Hat jemand schon sowohl in England als auch Deutschland gearbeitet und kann vergleichen?

Spezifisch wuesste ich auch gerne: wie leicht ist es in Deutschland moeglich, sich ab und zu ein halbes Jahr "frei" zu nehmen, um bei Aerzte ohne Grenzen oder einer aehnlichen Organisation zu arbeiten?

Wie flexibel ist die Facharztausbildung? Kann man sich seine Rotationen (innerhalb eines Trainingsprogrammes) zum Teil selber aussuchen?

Was fuer Rotationen sind Voraussetzung fuer ein bestimmtes Trainingsprogramm (ich will z.B. in Paediatrie trainen, d.h. was fuer "PJ"-maessige Faecher sollte man da waehlen)?

Und wie lange im Durchschnitt muss man pro Jahr an ausserhalb gelegenen Krankenhaeusern arbeiten - und stellen die einem Zimmer zum Wohnen zur Verfuegung?

Ich sehe hier die Gefahr, dass ich jetzt einige ruegende Antworten bekomme, weil ich komplett und absolut uninformiert bin - dem ist auch so. Ich finde es ziemlich schwierig, Informationen zu finden. Wenn ich z.B. "Facharztausbildung Paediatrie" google, gibt es da keinen Link zu einem nationalen Kurrikulum, einer nationalen Stelle die beschreibt wie die Ausbildung funktioniert, wer die koordiniert, wie man sich bewirbt etc.

Geht es auch immer im August los jedes Jahr?

Danke im Voraus - wenn ich irgendwelche offensichtlichen Informationen im Web komplett uebersehe, wuerde ich mich auch ueber einen einfachen Link freuen!

pottmed
08.08.2011, 21:14