PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finanzierung durch Krankenpflege



BigBen01
09.08.2011, 15:13
Sorry falls es schon etweilige Themen zur Studienfinanzierung gibt, aber aber per Suche nichts aktuelles gefunden.

Mich würde mal interessieren in wie weit es möglich ist nebenher zu jobben und vor allem wie viel da so bei rausspringen kann? (Werde kein Bafög erhalten).

Werde zum Studienstart eine abgeschlossene Krankenpflegeausbildung in der Tasche haben. Gibt es jemanden der in der Krankenpflege jobt und wie viel kann man da im Monat so verdienen?

Danke für die Antworten

Strodti
09.08.2011, 15:16
Jo... geht. Ich arbeite ne 1/4 Stelle, mit Nachtdiensten landet man da bei 650 bis 700 E. Kenne auch Kollegen, die 1/2 Stelle machen, aber da muss man dann Urlaub für Klausuren nehmen, vor Seminaren arbeiten oder auch nach dem Nachtdienst in der Vorlesung schlafen. Würd ich von absehen...

BigBen01
09.08.2011, 16:32
mh, na gut...ordentlich am studium teilnehmen wollte ich ja schon noch*gg*
aber 650 netto klingt ja sehr gut (darf ich fragen welches bundesland?, denn hier in berlin bekommt man für ne volle stelle keine 1500 netto)

Sait
09.08.2011, 18:07
Ich glaube, es macht mehr Sinn einen Studienkredit aufzunehmen, statt sich kaputt zu arbeiten, wodurch dann das Studium zu kurz kommt. Der Kredit zahlt sich irgendwann sowieso aus.

Muriel
09.08.2011, 18:18
mh, na gut...ordentlich am studium teilnehmen wollte ich ja schon noch*gg*
aber 650 netto klingt ja sehr gut (darf ich fragen welches bundesland?, denn hier in berlin bekommt man für ne volle stelle keine 1500 netto)

Du musst bedenken, dass man generell netto mit Teilzeitstellen verhältnismäßig mehr raus hat als mit vollen Stellen, zudem haben Studenten bei den Sozialabgaben Sonderstellungen, so dass hier mehr als bei "normalen" Arbeitnehmern bei rumkommt.

Strodti
09.08.2011, 18:43
So isses... normaler Tariflohn Krankenpfleger ist ca. 2200-2300 Brutto. Also x0,25 = 550€ + Zuschläge. Und 100€ Zulagen hast du eh schnell, wenn du Nächte machst und vorwiegend am Wochenende arbeitest. Keine Steuern, keine Arbeitslosen-, Pflege- oder Krankenversicherung (die machst du ab 25 extra, nicht über den Arbeitgeber, vorher Familienversicherung). Nur die 9,95%Rentenversicherung (wobei die Zulagen da nicht mitgerechnet werden).

Hatte letzten Monat 595,5 brutto und 546,3 netto + Zulagen.

(Kann das ja ruhig schreiben, ist alles Tariflohn, der steht bei Verdi auf der Homepage ;-) )

Asclepia
09.08.2011, 19:12
Hallo Strodti,
wie viele Stunden arbeitest du pro Woche/Monat?
Ich möchte für 400€ arbeiten wegen des Bafögs (GuK auf Intensiv). Außerdem, wenn ich nach 6 Jahren Wartezeit einen Studienplatz bekommen sollte, möchte ich den dann wirklich nicht riskieren :-stud

Hoffendlich findet man überhaupt einen 400€ Job auf einer Intensivstation...da hab ich noch Zweifel. Ich könnte sicherlich meine Stunden momentan reduzieren, aber wenn man neu eine Stelle in einer anderen Stadt anfängt ist das sicherlich schwierig.

BigBen01
09.08.2011, 19:19
mh, das klingt ja alles nicht schlecht, wenn wir hier wirklich von 10 stunden die woche reden..das heißt ja faktisch nur jedes 2. wochenende für die summe

das mit den sozialabgaben hatte ich ebenso nicht bedacht.
das ich da nicht 6 jahre nebenher durcharbeite ist logisch..aber man kann ja in den "ferien" das pensium etwas anziehen

Strodti
10.08.2011, 08:44
wie viele Stunden arbeitest du pro Woche/Monat?
Wie bereits geschrieben... 1/4 Stelle. Also etwas weniger als 10 Stunden. Das sind 6 Tagdienste im Monat oder 3 Nachtdienste und 2 Tagdienste. Habe einen festen Wochenendrhythmus und arbeite einfach jedes 2. Wochenende.


Ich möchte für 400€ arbeiten wegen des Bafögs (GuK auf Intensiv).
Ja, man bekommt etwas Bafögabzug wenn man mehr verdient. Aber nicht voll angerechnet. Schichtzulagen sind zum Beispiel keine Einkünfte im Sinne des Bafög.


Außerdem, wenn ich nach 6 Jahren Wartezeit einen Studienplatz bekommen sollte, möchte ich den dann wirklich nicht riskieren :-stud
Ich würde es einfach ausprobieren und wenn man merkt, dass das Studium leidet kann man immer noch kündigen.

Wenn man eh nur wenige Dienste im Monat macht, kann man (meiner Meinung nach) auch auf weniger interessanten Stationen arbeiten. Es ist so viel entspannter als die Arbeit in Vollzeit, da wäre ich auch auf Innere Normalstation oder so gegangen. Es ist nur ein Job zur Studienfinanzierung :-) Aber manche bekommen ja was auf Intensiv. Wichtiger als die Station ist dass man eine super Leitung hat, die den Dienstplan mit einem abstimmt und die Uni und die Klausuren anständig berücksichtigt werden.

Es muss ja auch keine Festanstellung wie bei mir sein. Manche arbeiten in Pflegepools und können da wesentlich flexibler sein. Die können zum Beispiel mal einen Monat nicht arbeiten und in den Ferien fast Vollzeit. Das geht mit fester Stundenanzahl nicht. Hier in Marburg bekommt mal als Examinierter in den Pools zwischen 9,50 und 13 Euro/Stunde.

Michael72
11.08.2011, 15:18
Ich möchte für 400€ arbeiten wegen des Bafögs (GuK auf Intensiv). Außerdem, wenn ich nach 6 Jahren Wartezeit einen Studienplatz bekommen sollte, möchte ich den dann wirklich nicht riskieren :-stud

Wenn Du in der Pflege arbeitest, darfst Du viel mehr als 400 Euro im Monat verdienen, ohne dass Dir das auf's Bafög angerechnet wird. Stichwort: Übungsleiterpauschale. De facto darfst Du 6.900 Euro/Jahr Einkommen erzielen. Dabei wird vom eigentlichen Einkommen noch die Werbungskostenpauschale von 920 Euro und eine Sozialpauschale von 21,3% abgezogen. Siehe auch Berechnung des Einkommens hier (http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/anrechnung_einkommen.php).

Ich habe jedenfalls mit meiner 25%-Stelle inkl. Urlaubs- und Weihnachtsgeld noch nie irgendwelche Abzüge vom Bafög bekommen.

BigBen01
11.08.2011, 18:09
und das mit der Übungsleiterpauschale funzt auch, wenn ich auf ner normalen Station arbeite?

lt deiner rechnung kann man dann über 600€ im Monat machen ohen das Bafög beschnitten wäre?!

@Strodti: gut, bei dem Stundenlohn für Poolkräfte komm ich dann auf 400 bei 10 Stunden/Woche....wird zum Leben bissl knapp

is mit normalen Jobs ( Kassieren und Co) eigentlich mehr drin?

Michael72
11.08.2011, 18:39
und das mit der Übungsleiterpauschale funzt auch, wenn ich auf ner normalen Station arbeite?

Yup. Ich denke es wäre wohl am Besten, wenn Du mal einen Termin mit Deinem Bafög-Berater machst und Dir das alles mal ausrechnen und erklären lässt. Schliesslich sind die ja auch dafür da, dass man ihnen Löcher in den Bauch fragt :-)

tiffy0508
11.08.2011, 21:18
hallooo...
juppiii auch ich bin nun endlich reingerutscht...sagt mal habt ihr ne ahnung ob man nochmal ne bescheinigung über ein ungekündigtes beschäftigungsverhältnis bei der einschreibung braucht?
weil die heinis wollen mir meine stelle nun evtl doch nicht reduzieren so das ich ne neue 400 euro stelle annehmen müsste...panik....nicht das die sagen ich darf nun doch nicht kommen....

Michael72
11.08.2011, 22:05
sagt mal habt ihr ne ahnung ob man nochmal ne bescheinigung über ein ungekündigtes beschäftigungsverhältnis bei der einschreibung braucht?

Die Uni interessiert sich nicht dafür ob Du arbeitest. Die wollen nur den Nachweis haben, dass Du krankenversichert bist.

tiffy0508
11.08.2011, 23:28
@michael 72...da fällt mir ein stein vom herzen...das kam mi so in kopf gerade.... ich glaub das erst wenn ich wirklich in der uni hocke...nach 7 jahren warten wirkt das noch so unwahr....

tiffy0508
11.08.2011, 23:33
aber @ michael72... auch nocht wenn man den ortsantrag darauf genehmigt bekommen hat?