PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BG-Berichte - Vergütung?



tenrec
09.08.2011, 15:21
Hallo zusammen,

ich habe die allgemeine Frage, wie an anderen Kliniken die Erstellung der Berichte an die Berufsgenossenschaften vergütet wird. An unserer Klinik (Augenklinik) fallen monatlich pro Assistenzarzt ca. 5 bis 20 BG-Berichte an, meistens Unfallpatienten mit Fremdkörper im Auge o.ä.

Laut einem ehemaligen Assistenzarzt (jetzt Oberarzt) wurde (bis?) vor einigen Jahren stoßweise eine Vergütung für die jeweils geschriebenen/ausgefüllten BG-Berichte ausbezahlt. Angeblich ca. 20 Euro brutto pro Bericht.

Seit einigen Jahren scheint sich diesbezüglich aber nichts mehr getan zu haben, sprich es wird nichts mehr ausbezahlt. Es weiß aber auch niemand genau Bescheid, und die gesamte Lohnabrechnung ist seit einiger Zeit auf eine externe Firma ausgelagert.

Wie ist dies an anderen Kliniken? Gibt es feste Regeln, dass z.B. der Assistenzarzt, der einen Patienten im Notdienst sieht und den BG-Bericht ausfüllt, dann auch die Vergütung von den Berufsgenossenschaften bekommt? Wenn ja, wie hoch ist diese?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Feuerblick
09.08.2011, 17:13
Bis vor drei Jahren wurden auch an zwei mir bekannten Augenkliniken BG-Berichte mit knapp 15 Euro an die Assistenten vergütet. Das wurde eingestellt, die Zahlungen der BG gehen an die Kliniken bzw. ans Klinikum. Argument war, dass das ja sowieso zu unserem Job gehöre. Ähnliches gilt für Gutachten... :-nix

Muriel
09.08.2011, 17:20
Bei uns war es immer so, dass wir quartalsweise mia dem eigentlichen Lohn BG-Sonderzahlungen hatten. Das wurde über alle gemittelt und nicht nach tatsächlich ausgefüllten Scheinen gemacht (auch Augenklinik)

Espressa
17.08.2011, 05:58
Bei uns gibts 7,44 Brutto pro BG-Fall. Wird auf der Gehaltsabrechnung aufgelistet und vor Steuerabzug dem Lohn aufgeschlagen und gleich mitversteuert.



Bis vor drei Jahren wurden auch an zwei mir bekannten Augenkliniken BG-Berichte mit knapp 15 Euro an die Assistenten vergütet. Das wurde eingestellt, die Zahlungen der BG gehen an die Kliniken bzw. ans Klinikum. Argument war, dass das ja sowieso zu unserem Job gehöre. Ähnliches gilt für Gutachten... :-nix


Was heißt hier ähnliches gilt für Gutachten? Die sind meines Wissens kein Teil des Jobs mehr. Macht ihr die denn ausschließlich während der Arbeitszeit?
Also BG-Gutachten mit Untersuchung werden ebenfalls der Bruttoseite aufgeschlagen und auf dem Lohnzettel direkt mitversteuert. Davor zieht das Haus noch etwas ab wg. Untersuchungsgeräten und so.
MDK-Gutachten gehen direkt auf Unser Konto, die ganze Rechnung inkl. Kopienpreis und Porto.

Feuerblick
17.08.2011, 06:12
Bei uns werden sie leider als Teil des Jobs gewertet und es gibt keinerlei Vergütung dafür. Uni halt...:-nix

emergency doc
17.08.2011, 16:16
Also die Vergütung kann ja eigentlich gar nicht an die Klinik gehen, weil die D-Arzt-Zulassung ja an einen konkreten Arzt gebunden ist (in der Regel der Chef bzw. Ambulanz-OA oder so)
Die BGen haben mit der Klinik AFAIK keinen Vertrag. Wenn ihr jetzt kein Geld mehr kriegt, sackt euer Chef die Kohle jetzt ein...
:-meinung

Feuerblick
17.08.2011, 16:22
Ich hab bei meinem aktuellen Haus ehrlich gesagt nicht mehr nachgefragt, WER jetzt die Kohle einsackt. Im alten Haus ging die Kohle aber eindeutig ans Klinikum selbst und nicht an einzelne Ärzte. :-nix

freestyler
03.10.2011, 20:50
Wir bekommen jeder 2% der Einnahmen des BG-Krams. Der Stellvertreter für den D-Arzt bekommt 8%. Rest der Chef bzw. D-Arzt.

rogerM
21.11.2011, 13:08
bei uns sind es 5 Euro pro BG-Fall, bei im monat mit dienstem etc. anfallenden ca. 30 Berichten, ich denke das ist sicherlich abhängig von haus zu haus und wer die D-arztsprechstunde macht.