PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für Abibestenquote zu schlecht - Chancen im AdH?



Seiten : [1] 2

Adamski
09.08.2011, 16:46
Als Neuling hier erst einmal ein Gruß euch allen!

Bitte habt Verständnis, dass ich nicht im "Der 'Wie stehen meine Chancen?' Thread" nachfrage, weil er oft nach einigen wenigen Antworten zu einem allgemeinen Diskussions-Thread und die eigentliche Frage schnell aus den Augen gelassen wird. Ich brauche aber Eure Meinung, da ich mich lieber vorläufig in einem anderen Studiengang einschreibe, als im nächsten Jahr nach nicht bestandenem Auswahlverfahren "mit Nichts" dazustehen.

Ich habe gestern bereits hochschulstart.de wegen der Entscheidung in der Abiturbestenquote angeschrieben und heute erfahren, dass ich mit 1,0 (824P) zu schlecht für den Landes-NC in Schleswig Holstein war. Da der Landes-NC in den letzten Jahren bei 1,2 lag, habe ich eigentlich schon fest mit einer Zusage gerechnet.

Aber naja, jetzt stehe ich ganz plötzlich vor dem Problem, doch noch an den Auswahlverfahren teilnehmen und um einen Studienplatz kämpfen zu müssen.

Als Unis im AdH habe ich Folgende in der Reihenfolge gewählt:

1. Lübeck
2. Kiel
3. Rostock
4. Magdeburg
5. Hannover

Außer in Kiel laufen die restlichen AdHs über Gespräche von statten.
Deswegen kurz ein paar Fakten zu mir:

Schon von klein auf habe ich eine große Begeisterung, Medizin zu studieren. Ich habe, wie erwähnt, mein Abi mit 1,0 bestanden, mache zurzeit ein zweimonatiges Pflegepraktikum im Krankenhaus, welches mir sehr viel Spaß bringt, auch wenn es hart ist, habe mich schon über die Inhalte und Bücher des Studiums informiert sowie den Zeeck "Chemie für Mediziner" zur Hälfte und den Buselmeier "Biologie für Mediziner" die ersten Kapitel gelesen und komme aus einer kurz vor meiner Geburt aus Polen emigrierten Nicht-Akademikerfamilie.

Wie würdet Ihr meine Chancen einschätzen, nach den Gesprächen genommen zu werden?

Dank euch! :)


Bis dann

Adamski

hulahopp
09.08.2011, 17:12
Landes-NC für Schleswig-Holstein liegt im WS 11/12 bei 1.2. Kann also kaum sein.

afx
09.08.2011, 17:13
schau mal hier:
http://hochschulstart.de/index.php?id=3213

Adamski
09.08.2011, 17:19
Also ich habe heute folgende Antwort von hochschulstart.de erhalten:


Guten Tag,

die Landesquote Schleswig-Holstein für den Studiengang Medizin lag zum WS 2011/12 bei 1,0.
Es konnten aber nicht alle Bewerber/innen mit einer DN von 1,0 ausgewählt werden.

Grenzrang = 18
Ihr Rang = 21

Eine Prüfung der Verteilung auf Lübeck fand so gar nicht mehr statt.

Der Ablehnungsbescheid für die hochschulstart-Quoten wird am 12.08.2011 an Sie versandt.
Mit gleicher Post erhalten Sie den Vorauswahlbescheid für das Auswahlverfahren der Hochschulen

Mit freundlichen Grüßen
Doris Trinkaus

Ist denn die Landesquote etwas anderes als der Landes-NC? :-notify

Auf jeden Fall haben sie mir deswegen schon im Vornherein eine Absage erteilt, ohne den Hochschul-NC für Lübeck zu prüfen...

afx
09.08.2011, 17:23
schreib doch einfach nochmal ne nachricht und frag nach, was nun stimmt.

hulahopp
09.08.2011, 17:31
Da muss etwas schief gelaufen sein, denn allein deine Punktzahl hätte für Lübeck reichen müssen. Anrufen!

quant
09.08.2011, 19:29
N Abend zusammen!

Ich hätt auch mal ne Frage: Hab dieses Jahr in Bayern (G9) mein Abi mit 1,0 und 769 Punkten (haarscharf ;) ) gemacht. In der Abibestenquote hab ich bei meiner Bewerbung fürs Medizinstudium nur Regensburg als 1. Präferenz angegeben.

Seh grad die gerade veröffentlichte Abibestenquote, da steht nun:

Regensburg 1 1,0 781

Das heißt, dass ich nicht in der Abibestenquote dabei bin, richtig? Oder hat es etwas zu bedeuten, dass Regensburg meine einzige Wahl in der Quote ist?

Vielleicht weiß es ja jemand :)

Adamski
09.08.2011, 19:34
Da muss etwas schief gelaufen sein, denn allein deine Punktzahl hätte für Lübeck reichen müssen. Anrufen!

Anrufen ist derzeit schlecht, weil immer besetzt. Habe aber einmal wieder eine Mail an hochschulstart.de geschrieben. Mal sehen, was sie morgen antworten werden.

Eine Frage wegen der Punktzahl: Ich glaube, dass sich die Punkte auf das alte 800er-Abi beziehen. Bei Lübeck steht 1,0 (770P). Ich habe aber das Abi nach dem 900er-System erworben, bei dem es ab 823P den Schnitt von 1,0 gibt.

Kann mir einer sagen, ob ich mit 824P unter oder über den 770P in Lübeck bin?

$Tristan$
09.08.2011, 19:36
sorry,

Beispiel:

Eine Ziffernfolge von 2 1,3 745 bedeutet, dass alle ausgewählten Bewerber, die diesen Ort an erster Stelle genannt haben, zugelassen werden konnten. Eine Zulassung für Bewerber in zweiter Ortspräferenz war nur möglich bei einer Abiturnote von mindestens 1,3 und einer Gesamtpunktzahl von 745 Punkten.

Regensburg : 1 1,0 781

leider nicht zugelassen

quant
09.08.2011, 19:42
ah okay, dann hab ichs richtig verstanden :)

Über das AdH sollt ich aber reinkommen, oder?

$Tristan$
09.08.2011, 19:44
@ quant

Ja, such dir ne Wohnung:-)

Elena1989
09.08.2011, 19:45
ah okay, dann hab ichs richtig verstanden :)

Über das AdH sollt ich aber reinkommen, oder?

Wenn du mit 1,0 nicht zugelassen wirst, dann würde ich mir allmählich wirklich ernsthafte Sorgen um das System machen :-)

Also, das klappt bestimmt :-) Freu dich auf einen grooooßen grauen Betonbunker! :-)

quant
09.08.2011, 20:03
@ Tristan: Wohnung hab ich schon, wär so und so nach Regensburg gegangen. Gefällt mir super, die Stadt :>

@Elena: Ja, meine alte Schule sah genauso aus. Da fällt mir der Wechsel nicht so schwer. :P Na, dann laufen wir uns ja sicher mal übern Weg :)

Ms. Chocolate
09.08.2011, 20:04
Auf jeden Fall haben sie mir deswegen schon im Vornherein eine Absage erteilt, ohne den Hochschul-NC für Lübeck zu prüfen...

Also, so wie ich das jetzt verstanden habe, gab es in SH so viele 1,0er, dass einfach nicht alle zu den 20%-Bundesbesten (also denen in SH) gehören. Und wenn du nicht durch den Landes-NC kommst, braucht der Hochschul-NC tatsächlich nicht mehr geprüft werden, da er ja vom Landes-NC abhängig ist und in deinem Fall somit irrelevant.
Aber mit 1,0 haste natürlich beste Chancen im AdH (allermindestens sollte ja wohl das AWG drin sein)... Hast du denn heute so ne Einladung per Mail bekommen? Ich persönlich hab zwar keine (inkl. Bonus "0,8"), aber hier im Forum wurde schon geschrieben, dass eine Massenmail von der Uni rumgekommen sein soll...
Aber wie auch immer, auf jeden Fall: Viel Glück!!!:-top

hulahopp
09.08.2011, 20:31
Kann mir einer sagen, ob ich mit 824P unter oder über den 770P in Lübeck bin?[/B]

Mit 768 drunter! (<= (840 x Punktzahl)/900)

hulahopp
09.08.2011, 20:33
Also, so wie ich das jetzt verstanden habe, gab es in SH so viele 1,0er, dass einfach nicht alle zu den 20%-Bundesbesten (also denen in SH) gehören.

Ich habe das Verfahren der Landesbesten schon letztes Jahr nicht verstanden;). MMn müssten bei Landes-NC von 1.2 alle 1.0er grundsätzlich einen Platz bekommen haben. Aber so ist das wohl nicht. Hätte er Kiel statt Lübeck an die erste Stelle gesetzt, wäre er drinnen gewesen. Nach Lübeck wollten mehr mit 1.0, als Plätze da waren, daher die Punktobergrenze, die er nicht erreicht hat. In Kiel waren aber auch noch Plätze für 1.2er frei. Folglich konnten alle ausgewählten 1.0er und ein paar 1.2er untergebracht werden. Daher der Landes-NC von 1.2. Korrekt?

Ms. Chocolate
09.08.2011, 20:42
Stimmt, da hab ich Quatsch erzählt... Mit NRW (meinem Bundesland) vertauscht...:-blush Sorry!
Den Rest hast du ja schon geschrieben, dann liegt's am Hochschul-NC...

hulahopp
09.08.2011, 20:51
Hab mich auch gerade korrigiert. Bin aber immer noch nicht überzeugt.

Ms. Chocolate
09.08.2011, 21:05
Ich habe das Verfahren der Landesbesten schon letztes Jahr nicht verstanden;). MMn müssten bei Landes-NC von 1.2 alle 1.0er grundsätzlich einen Platz bekommen haben. Aber so ist das wohl nicht. Hätte er Kiel statt Lübeck an die erste Stelle gesetzt, wäre er drinnen gewesen. Nach Lübeck wollten mehr mit 1.0, als Plätze da waren, daher die Punktobergrenze, die er nicht erreicht hat. In Kiel waren aber auch noch Plätze für 1.2er frei. Folglich konnten alle ausgewählten 1.0er und ein paar 1.2er untergebracht werden. Daher der Landes-NC von 1.2. Korrekt?

Also, Landes-NC von 1,2 heißt nur, dass zum SH-Anteil an den 20%, Leute mit bis zu DN 1,2 gehören. Die werden ja dann bundesweit an die Unis verteilt, nach Lübeck wollten so viele (aus ganz Deutschland), deshalb die Punktegrenze bei 770, nach Kiel wollten nicht sooo viele Abibesten, daher steht da in der Tabelle das F (also alle die ihren jeweiligen Landes-NC geknackt haben und nach Kiel wollten sind auch drin). Der Landes-NC hat nichts mit den Unis des Landes zu tun. Aber ansonsten: Korrekt, ja;-)

Adamski
09.08.2011, 21:24
Also, so wie ich das jetzt verstanden habe, gab es in SH so viele 1,0er, dass einfach nicht alle zu den 20%-Bundesbesten (also denen in SH) gehören. Und wenn du nicht durch den Landes-NC kommst, braucht der Hochschul-NC tatsächlich nicht mehr geprüft werden, da er ja vom Landes-NC abhängig ist und in deinem Fall somit irrelevant.
Aber mit 1,0 haste natürlich beste Chancen im AdH (allermindestens sollte ja wohl das AWG drin sein)... Hast du denn heute so ne Einladung per Mail bekommen? Ich persönlich hab zwar keine (inkl. Bonus "0,8"), aber hier im Forum wurde schon geschrieben, dass eine Massenmail von der Uni rumgekommen sein soll...
Aber wie auch immer, auf jeden Fall: Viel Glück!!!:-top

Dank dir! Joa, komisch, dass du keine Mail bekommen hast. Ruf doch am besten bei der Uni selbst an, Kommunikationsfehler soll es ja immer geben.

Hast du denn 1,2 oder 1,6 ohne Boni gemacht?

Finde im Übrigen dieses Jahr dank doppelter Jahrgänge und abgeschafftem Wehr- und Zivildienst noch kränker als sonst. -.- 1,0 ist nicht mehr gut genug.