PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizin als Zweitstudium



Physiker
09.08.2011, 18:14
Hallo,

ich studiere zur Zeit im (noch) 8. Semester Physik (Diplom) und Mathematik (Diplom) und werde diese beiden Studiengänge voraussichtlich innerhalb des nächsten Jahres abschließen. Ursprünglich war mein Ziel, in diesen Bereichen zu bleiben, aber im Laufe der Zeit habe ich immer mehr das Gefühl bekommen, doch lieber in die Medizin zu gehen. Natürlich würde ich so kurz vorm Abschluss nicht einfach abbrechen sondern das ganze noch zu Ende führen, aber dann wäre ich praktisch frei mich der Medizin zu widmen :)

Die Frage ist nun: Lohnt es sich überhaupt, das zu versuchen? Ich habe 2007 mein Abitur mit einem 1,5er Schnitt gemacht und war seitdem an der Uni eingeschrieben (sprich: keine Wartesemester). Kann man damit denn überhaupt hoffen, innerhalb der nächsten Zeit einen Studienplatz zu bekommen? Ich bin mir nicht so sicher, wie die Vergabe bei Zweitstudienplätzen da so aussieht... hat da vllt einer von euch Erfahrung mit?

Des Weiteren komme ich mir auch schon etwas komisch vor... es ist zwar noch nicht soo lange her, dass ich mein Abi gemacht hab, aber ich bin ja nun doch schon ein paar Jahre älter - und wenn man dann die 6 Jahre Studium und 6 Jahre FA-Ausbildung dazurechnet, dann fühle ich mich auf einmal schon ziemlich alt oO
Die Vorstellung, mit knapp 40 noch in der Ausbildung zu sein...

Eine abschließende Frage gibt es auch noch: Wie sieht es mit der Fächerwahl aus? Gibt es einige Spezialisierungen, wo es kein reinkommen gibt, oder kann man alles wählen wenn man nur will?
(In den Fächern, die ich gerade studiere, ist das alles recht einfach - wenn man sich für ein Gebiet interessiert geht man zu den entsprechenden Profs. und kann dann darin seine Diplomarbeit schreiben. Aber Medizin ist da ja schon etwas kompetitiver und ich will ehrlich gesagt nicht nach meinem Studium in einen Bereich gehen müssen, den ich gar nicht will...).