PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizin als Zweitstudium



Physiker
09.08.2011, 18:14
Hallo,

ich studiere zur Zeit im (noch) 8. Semester Physik (Diplom) und Mathematik (Diplom) und werde diese beiden Studiengänge voraussichtlich innerhalb des nächsten Jahres abschließen. Ursprünglich war mein Ziel, in diesen Bereichen zu bleiben, aber im Laufe der Zeit habe ich immer mehr das Gefühl bekommen, doch lieber in die Medizin zu gehen. Natürlich würde ich so kurz vorm Abschluss nicht einfach abbrechen sondern das ganze noch zu Ende führen, aber dann wäre ich praktisch frei mich der Medizin zu widmen :)

Die Frage ist nun: Lohnt es sich überhaupt, das zu versuchen? Ich habe 2007 mein Abitur mit einem 1,5er Schnitt gemacht und war seitdem an der Uni eingeschrieben (sprich: keine Wartesemester). Kann man damit denn überhaupt hoffen, innerhalb der nächsten Zeit einen Studienplatz zu bekommen? Ich bin mir nicht so sicher, wie die Vergabe bei Zweitstudienplätzen da so aussieht... hat da vllt einer von euch Erfahrung mit?

Des Weiteren komme ich mir auch schon etwas komisch vor... es ist zwar noch nicht soo lange her, dass ich mein Abi gemacht hab, aber ich bin ja nun doch schon ein paar Jahre älter - und wenn man dann die 6 Jahre Studium und 6 Jahre FA-Ausbildung dazurechnet, dann fühle ich mich auf einmal schon ziemlich alt oO
Die Vorstellung, mit knapp 40 noch in der Ausbildung zu sein...

Eine abschließende Frage gibt es auch noch: Wie sieht es mit der Fächerwahl aus? Gibt es einige Spezialisierungen, wo es kein reinkommen gibt, oder kann man alles wählen wenn man nur will?
(In den Fächern, die ich gerade studiere, ist das alles recht einfach - wenn man sich für ein Gebiet interessiert geht man zu den entsprechenden Profs. und kann dann darin seine Diplomarbeit schreiben. Aber Medizin ist da ja schon etwas kompetitiver und ich will ehrlich gesagt nicht nach meinem Studium in einen Bereich gehen müssen, den ich gar nicht will...).

Vielen Dank schonmal,
Physiker

Loranu
09.08.2011, 22:48
Deinen NC kannst du soweit ich weiß mit dem TMS etwas aufbügeln.
An dem sollte es nicht scheitern. Falls doch kannst du es in Österreich versuchen alles was du dort als Deutscher brauchst ist Abi + sehr gutes Ergebnis im Eignungstest (EMS) für einen Platz.

ehemaliger User_25062015
09.08.2011, 22:50
Und am Alter solls auch nicht liegen. ;-)

Crazy Bird
10.08.2011, 00:04
Hi,

da ich es selber intensiv und vergeblich versucht habe, kann ich dir nur raten, auf keinen Fall aufs Zweitstudium zu setzen! In über 90% aller Fälle ist das genau so sinnvoll wie Lotto spielen...

Mit deinen 1,5 sollte es kein Problem sein, hier in D einen Studienplatz übers AdH zu bekommen.

Solltest du also wirklich Medizin studieren wollen, machst du am besten noch nicht deinen Abschluss, sondern bewirbst dich zum nächsten Sommer- oder Wintersemester für einen Medizin-Studienplatz. Sobald du den hast, kannst du dann dein jetziges Studium unbesorgt beenden.

Alternativ versuchst du's mit dem EMS in Österreich, da stört dein abgeschlossenes Erststudium nicht und der Test ist auch zu packen.

Viele Grüße,
CB

Kandra
10.08.2011, 07:38
Also um das nochmal genau zusammenzufassen:
Schließt du dein jetziges Studium ab, hat deine Abinote KEINERLEI Bedeutung mehr für deine Bewerbung bei der ZVS. Hier zählen dann für das Zweitstudium nur deine Diplomabschlussnote und deine Begründung. Jeweils gibt es eine bestimmte Anzahl Punkte, das kannst du aber alles auf der Hochschulstart-Seite nachlesen.

Wenn du dich noch mit deiner Abinote bewerben möchtest, dann darfst du auf keinen Fall, dein Studium vorher abschließen! Wie das mit dem Abschluss danach ist, weiß ich leider nicht.

Hast du denn in deinem jetzigen Studiengang schon irgendwas in Richtung Biomedizin gemacht? Also Biophysik, etc? Praktikas oder Semesterarbeiten in dem Bereich? Wo schreibst du deine Diplomarbeit?
Hast du hier nirgends auch nur im Ansatz was mit Bio oder Medizin am Hut gehabt, hat deine Zweitstudiumsbewerbung vermutlich erstmal keine Chance.

Lisa812
10.08.2011, 07:48
Hi, dann mach doch Medizin-Physik - diese Physiker arbeiten doch in der Strahlentherapie, also bei Mamma-Ca usw. - das wäre doch sicherlich interessant. Weiterhin ist man als Physiker oder Mathematiker in allen Bereichen der medizinischen Firmen und Forschung einsetzbar-also wenn du nicht alle Wege offen hast........oder hab ich was überlesen und du studierst auf Lehramt.....

LG

bremer
10.08.2011, 08:17
Da musst du dich wohl entscheiden, da eine Immatrikulation in Medizin normalerweise voraussetzt, dass du in keinem anderen Studiengang immatrikuliert bist.

Da es schwachsinnig wäre, das Studium jetzt abzubrechen, sehen deine Chancen auf ein Medizinstudium eher schlecht aus, zumindest in Deutschland.

Aber möglich ist es natürlich, es haben angeblich schon Physiker hier im Forum eine Begründung durchbekommen.

Crazy Bird
10.08.2011, 08:18
Es gibt viele Berufe/Studiengänge, mit denen du "irgendwas im Dunstkreis" von Medizin machen kannst - aber von der "richtigen" Medizin sind die dennoch alle gaaanz weit entfernt.

EDIT @Bremer

Da musst du dich wohl entscheiden, da eine Immatrikulation in Medizin normalerweise voraussetzt, dass du in keinem anderen Studiengang immatrikuliert bist.
Das stimmt so nicht.
In der Medizin ist es (vll von einigen örtlichen Besonderheiten abgesehen) genau so wie in jedem anderen Studiengang auch möglich, ein Doppel- oder Parallelstudium zu führen.

maniac89
10.08.2011, 12:59
Solltest du also wirklich Medizin studieren wollen, machst du am besten noch nicht deinen Abschluss, sondern bewirbst dich zum nächsten Sommer- oder Wintersemester für einen Medizin-Studienplatz. Sobald du den hast, kannst du dann dein jetziges Studium unbesorgt beenden.

Genau. Relevant ist nur ein Studienabschluss vor der Bewerbungs-Deadline und nicht zum Studiumsbeginn. Für dich als Alt-Abiturient ist der Bewerbungsschluss zum Wintersemester am 31. Mai, das heißt, bis Anfang/Mitte September hättest du Zeit, dein Diplom abzuschließen.
Wichtig für dich, weil du mit deiner Abinote (+ etwaiger Boni für bestimmte Fächer) keine schlechten Chance im AdH hättest.

Herzkasperl
10.08.2011, 13:07
Bewirb Dich auf jeden Fall mit dem Abi, alles andere ist nervenaufreibend, kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen. :-meinung

Mach den TMS, wenn Du gut in Mathe und Physik bist, bist Du in dem Test sicher auch gut - zumindest kenne ich niemanden, der da begabt ist und im Test schlecht war.

Wenn Du den Med-Platz hast, versuch das mit dem Doppelstudium oder zur (allergrößten) Not exmattrikulier Dich in Mathe+Physik. Du kannst Mathe+Physik später immer noch mal fertig machen. Aber eigentlich sollte das hinauen...

bremer
10.08.2011, 23:16
Es gibt viele Berufe/Studiengänge, mit denen du "irgendwas im Dunstkreis" von Medizin machen kannst - aber von der "richtigen" Medizin sind die dennoch alle gaaanz weit entfernt.

EDIT @Bremer

Das stimmt so nicht.
In der Medizin ist es (vll von einigen örtlichen Besonderheiten abgesehen) genau so wie in jedem anderen Studiengang auch möglich, ein Doppel- oder Parallelstudium zu führen.

Du kannst doch nicht Uni XY eingeschrieben sein und dich gleichzeitig für Medizin an einer anderen Uni immatrikulieren. Das glaube ich so nicht. An derselben Uni ist es vl was anderes, aber man kann jetzt nicht davon ausgehen, dass er an seiner Uni angenommen wird.

Thunderstorm
11.08.2011, 18:00
@ bremer
Also zumindest an der LMU ist ein Doppelstudium (egal ob an derselben oder 2 verschiedenen Hochschulen) möglich: http://www.uni-muenchen.de/studium/administratives/doppelstudium/index.html
Sollten beide Studienfächer zulassungsbeschränkt sein, muss das die Studentenkanzlei genehmigen. Sollte aber auch kein Problem sein.

- Also entweder Studium noch nicht abschließen und versuchen via Abibestenquote bzw. ADH einen Studienplatz im Rahmen eines Erststudiums zu bekommen (sicherer Weg)
- Oder nach Abschluss des Erststudiums versuchen im Rahmen des Zweitstudiums einen Platz zu bekommen. Da dies allerdings sehr schwierig ist (Stichwort Meßzahl), bitte genau die Infos auf Hochschulstart und hier im Forum lesen!