PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinstudium 2011/12 - Wir sind dabei!



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10

calimera
01.09.2011, 14:57
Danke, ja ich hatte besser als 1,2.

@calimera : Ja auf jeden Fall :) Hast du deinen Bescheid auch jetzt über das AdH bekommen?

Ja, ganz genau, ich habe heute meinen Bescheid über das AdH bekommen!

Basmencei
01.09.2011, 18:45
hallo zusammen, Glückwunsch an euch alle.
Habt ihr alle eure Bescheide online abgerufen oder teils auch schon postalisch erhalten? Online liegt mir noch kein Bescheid vor, wie ist da zu deuten?

die Warterei nervt ;)

Litsa
01.09.2011, 19:14
hallo zusammen, Glückwunsch an euch alle.
Habt ihr alle eure Bescheide online abgerufen oder teils auch schon postalisch erhalten? Online liegt mir noch kein Bescheid vor, wie ist da zu deuten?

die Warterei nervt ;)

Hey :)
Postalisch kommen die Bescheide erst einen Tag nachdem sie online gestellt wurden, also demzufolge erst (frühestens) morgen ^.^

Wenn bei dir aber online noch kein Bescheid einzusehen ist, dann hat das zu bedeuten, dass du im ersten Verfahren des AdH keinen Studienplatz erhalten hast und dich deswegen noch bis zum 22.09. gedulden musst.
Das "Nicht-Erhalten" eines Bescheides heute (am 01.09.) kann sowohl bedeuten, dass du keinen Studienplatz in den weiteren Verfahren erhälts oder aber auch, dass du dich noch in deiner OP-Rangliste verbessern kannst und man dir somit noch keinen Platz an einer niedrigeren OP zugeteilt hat (da eine Verbesserung ja dann ausgeschlossen wäre). ;-)

Basmencei
01.09.2011, 20:00
Ah ok also heute gab es quasi nur die Ergebnisse für die OP1, bei einer Absage hat man dennoch weitere Chancen auf die verbliebenen angegebenen Orte, so richtig? Und für die kommen dann Zusagen am 22. September?

Litsa
01.09.2011, 21:01
Ah ok also heute gab es quasi nur die Ergebnisse für die OP1, bei einer Absage hat man dennoch weitere Chancen auf die verbliebenen angegebenen Orte, so richtig? Und für die kommen dann Zusagen am 22. September?

Also Absagen gibt es heute leider gar nicht, man wird dummerweise erstmal bis zum 22. im Regen stehen gelassen (außer man kriegt eine telefonische Auskunft über Grenzränge).
Heute gab es zwar auch Ergebnisse für niedrige OPs als 1, aber nur, wenn man bei der 1 definitiv keine Chance hat (z.B. da man nicht zu einem (Pflicht-)Gespräch eingeladen wurde). Dies bedeutet dann, dass man auf der nächst höheren Präferenz einen Platz erhalten hätte.
Wenn du jetzt keinen Bescheid erhalten hast, obwohl du zum AdH der OP 1 zugelassen warst, dann kann das bedeuten, dass du immer noch in OP 1 im 2. AdH-Verfahren (22.09.) einen Platz erhältst. Wenn nicht, rutscht du automatisch auf eine niedrigere Präferenz runter und erhälst z.B. an OP 2 als Nachrücker (im Oktober) einen Platz, vorausgesetzt natürlich, der eigene "NC" hat für die jeweilige Uni gerreicht.
In den Bescheiden am 22. steht, sollte es ein Ablehnungsbescheid, zusätzlich der jeweilige Rang und Grenzrang, sodass man auch schon mal abschätzen kann, ob überhaupt eine Chance auf einen Nachrückerplatz besteht.
Außerdem kann man anhand der im 1. AdH erreichten Grenzwerten mehr oder weniger einsehen, ob man schon einen Platz an einer niedrigeren Präferenz erhalten hätte (http://www.hochschulstart.de/index.php?id=3218).
Beispiel (spekulativ): Du hast einen "NC" von 1,3 und folgende OP
OP1: Aachen (Grenzwert 1,3) - leider heute kein Platz, da z.B. einige 1,3er aufgrund von Losglück/pech "rausgeflogen sind"
OP2: Bochum (Grenzwert 1,4) - da du 1,3 hast, wäre dir an OP2 dein Platz eigentlich sicher, wenn du keinen an OP1 mehr kriegst, da z.B. zu wenig Leute ihren Platz nicht angetreten sind und ein nachrrutschen somit nicht mehr möglich ist.
Du wüsstest in so einem Falle dann zumindestens schonmal, das spätestens im 2. Nachrückverfahren ein Platz an OP2 für dich vorhanden sein sollte :-top

Sohi
01.09.2011, 21:51
Hamburg ich kommeee :)

Basmencei
01.09.2011, 21:52
Super ich danke dir für deine ausführliche Antwort, das ganze Verfahren ist ja ein ganzer Studiengang für sich wie ich finde. Aber jetzt seh ich wieder bessere Chancen für mich, danke dir

RiYou
01.09.2011, 22:31
Falscher Thread :D

ClaraDaVinci
03.09.2011, 15:13
Und ich habs geschafft :):):)

sonnst noch jemand in Mainz? ;)

sun.flower
03.09.2011, 16:25
Wenn du jetzt keinen Bescheid erhalten hast, obwohl du zum AdH der OP 1 zugelassen warst, dann kann das bedeuten, dass du immer noch in OP 1 im 2. AdH-Verfahren (22.09.) einen Platz erhältst. Wenn nicht, rutscht du automatisch auf eine niedrigere Präferenz runter und erhälst z.B. an OP 2 als Nachrücker (im Oktober) einen Platz, vorausgesetzt natürlich, der eigene "NC" hat für die jeweilige Uni gerreicht.
:-top

Moment :) Ich hab HSS am telefon so verstanden, dass man im falle einer nichtzulassung an OP1 am 22.9. dann einen bescheid für die OP2 (oder 3 oder 4 usw.) bekommt, wenn mans dort geschafft hat.
Was ist denn jetzt richtig???

tuerklinke1993
04.09.2011, 18:04
mir hat hss auch gesagt, dass man dann am 22.9. den bescheid von op2 oder schlechter bekommt. wir sind dann keine nachrücker sondern einfach die die in der 2. stufe des adh den platz bekommen. ich weiß schon dass ich in bochum drin bin muss aber noch nach essen zum awg

mona91
05.09.2011, 17:14
Bin in Münster über "erneute Auswahl nach Dienst" reingekommen! :-)

Darf man fragen, welchen Schnitt du hattest- oder eben 1,0? :)

lola-silvester
05.09.2011, 17:36
Habe jetzt nicht alles durchgelesen... aber wer studiert ab Okt. in Tübingen? ICH auf jeden Fall!! YEAH!! ;-))
Glückwunsch an EUCH ALLE!! ;-)

Luc90
06.09.2011, 12:44
Auf Auf ins 636,526 km entfernte Feiburg :D Brauch nur noch nen Dach überm Kopf :-dance

i_love_medicus
06.09.2011, 13:17
Empfehle: http://www.studenten-wg.de/

Nicht nur WGs ...

InflamedSoul
07.09.2011, 08:06
Seit 1.9. stehts fest: Bochum wird meine Uni :)
Ich glaube ich war der erste der bestätigt hat, weil ich glücklicherweise noch kurz vor dem Ansturm um 9:02 Uhr meine Zulassung bekommen hab xD

Amelung
08.09.2011, 10:05
So ich bin dabei, fragt sich nur noch wo. :) Ich habe eine Zusage für Aachen (OP 2), aber ich warte noch auf das Ergebnis aus Hannover.

Ich freue mich für alle die einen Studienplatz ergattern konnten!

bobbit
09.09.2011, 23:05
ich warte noch auf das Ergebnis aus Hannover.

Dann hoffen wir mal, dass das mit Hannover klappt :-party

flensburger
10.09.2011, 01:48
habt ihr euch schon alle um wohnungen bemühmt? ich mach es heute (samstag)...gut..kiel ist 1h 30min von hier entfernt..das ist noch in ordnun..

JustAnne
10.09.2011, 11:36
habt ihr euch schon alle um wohnungen bemühmt? ich mach es heute (samstag)...gut..kiel ist 1h 30min von hier entfernt..das ist noch in ordnun..

ich mach grad termine fuer naechstes wochenende xD 700 kilometer sind halt doch n stueck..