PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ramadan und die Notaufnahme.



Seiten : [1] 2 3

contrlegem
09.08.2011, 22:15
An einem „Sommer“-Morgen vor etwa 2 Wochen hatte ich beim Trinken meines Kaffees ein Gefühl: es war etwa wie der Genuss des letzten Urlaubstages, oder das Genießen der letzten Blicke aus den Augen einer nahe stehenden Person vor dem Abschied, na ja mein Kaffee war allerdings eher hell wie ein Urlaubstag und nicht dunkel wie die Augen meiner Familie. Dieses Gefühl packte mich, denn der nächste Montag war der erste Tag in dem Fastenmonat Ramadan. Ich muss zugeben, dass ich mir dieses Mal mehr und auch schon lange vor dem Eintreffen dieser Zeit Sorgen machte, dass es dieses Jahr sehr anstrengend für mich werden wird. Das liegt daran, dass ich dieses Mal einen Job habe, und zwar nicht irgendeinen Job: ich arbeite seit ein paar Monaten als Arzt, vielleicht ahnen jetzt manche von euch in welchem Fachgebiet ich tätig bin, weil ich mir Sorgen über die Anstrengung mache. Bis jetzt habe ich es geschafft die Ramadantage einigermaßen gemütlich zu gestalten. Dieses Jahr wird es aber nicht möglich sein, dass ich einfach später aufstehe und mich den ganzen Tag körperlich schone, dieses Jahr muss ich für meine Patienten, meine Oberärzte, meinen Chef, und für die Schwestern, die von einem Berufsanfänger immer schwierige Sachen wissen wollen, und natürlich auch für mich selbst und meine Weiterbildung mit vollem Körpereinsatz da sein. Ich habe mir das eine oder andere mal überlegt, dieses Jahr nur an den wenigen freien Tagen zu fasten, und den Rest in den kurzen kalten Wintertagen nachzuholen. Einmal fragte ich einen Kollegen, der ein Jahr länger in diesem Krankenhaus arbeitet als ich, wie er das Fasten im letzten Jahr geschafft habe. Er antwortete daraufhin, dass man einfach den Willen dazu haben müsse und, dass man dabei auch von Gott unterstützt werde. Das war für mich nicht die erhoffte Antwort und ich schob sie sofort auf die typische A