PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : physiologie frage



mossane
10.08.2011, 13:14
hallo,
ich hab mich gerade eben erst hier angemeldet und weiß nicht ob ich hier richtig bin:-???
ich habe eine frage zur nernst gleichung, da ich einfach nicht aufs richtige ergebniss komme:(

die aufgabe lautet:

eine muskelzelle hat bei 37°C ein M-potenzial von -40mV,eine intrazell. Na+Konz. 13mmol/L und Na+ extrazell. 130mmol/L. von welcher elektrochemischen Potentialdifferenz wird Na+ in die Zelle hineingetrieben?

Richtige antwort lautet: 100mV.

Kann mir vielleicht jemand helfen?wäre super:)

bremer
10.08.2011, 13:52
Mit Nernst errechnest du ein Gleichgewichtspotential von Natrium von 60mV. Das aktuelle Membranpotential beträgt -40.

Also: -40-60 = -100 mV.

Natrium will in die Zelle rein, also wird sie mit Potentialdifferenz von 100mV in die Zelle getrieben.

Alles klar?

wfl91
10.08.2011, 17:16
Die Kraft, die Ionen über die Zellmembran treibt, ist die s.g. elektrische Triebkraft. Diese elektrische Triebkraft ist die Differenz des aktuellen Membranpotential und des Gleichgewichtspotenzial und somit umso größer, je mehr das Aktuelle Membranpotenzial vom Gleichgeichtspotenzial entfernt liegt. Das Gleichgewichtspotenzial berechnechst du mit Nernst und beträgt für die gegebenen Konzentrationen (-60)mV

Also: Elektr. Triebkraft = Membranpotenzial + Gleichgeichtspotenzial

somit genau, was schon Bremer beschrieben hat: (-40)- (+60) = -100mV

d.h. die Ionen werden mit einer elektrischen Triebkraft von 100mV über die Membran getrieben und das Minus gibt die Richtung an - also reinwärts:-))

bremer
10.08.2011, 17:24
@wfl91

Kleiner Fehler von dir: Das Gleichgewichtspotential ist für Natrium positiv.

(ja, das mit den Vorzeichen ist verwirrend, aber es muss positiv sein, da Natrium ja auch positiv ist und entgegen seinem chemischen Gradienten eine Spannungs aufgebaut werden muss).

wfl91
10.08.2011, 17:35
ach verdammt, ja, Du hast recht :-top Ich hasse das wirklich - mein Gedächtnis spielt mir hier stets einen Streich. Danke fürs berichtigen :-party

genau daher (ich habs jetzt auch nochmal schnell im Slbernagel nachgechlagen) muss es heißen: Membranpot. - GG-Potenzial
also: (-40) - (+60) = -100
:-blush