PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie einen Studienplatz ergattern mit diesen Voraussetzungen? Bitte kurz helfen =)



PhilO61
10.08.2011, 14:25
Hallöchen,

also ich hab hier einen Freund der wirklich sehr gerne Medizin studieren möchte.
Leider hat er nur einen Abischnitt von 3,5. Er hat nach dem Abi eine Ausbildung als Physiotherapeut gemacht und arbeitet zZ auch. Bisher hat er 10 Wartesemester.
Jetzt meine Frage an euch, an welchen Unis ist es für ihn möglich für das nächste Sommersemester oder Wintersemester einen STudienplatz für Medizin zu bekommen?

Danke
Phil

answerai
10.08.2011, 14:29
Hallöchen,

also ich hab hier einen Freund der wirklich sehr gerne Medizin studieren möchte.
Leider hat er nur einen Abischnitt von 3,5. Er hat nach dem Abi eine Ausbildung als Physiotherapeut gemacht und arbeitet zZ auch. Bisher hat er 10 Wartesemester.
Jetzt meine Frage an euch, an welchen Unis ist es für ihn möglich für das nächste Sommersemester oder Wintersemester einen STudienplatz für Medizin zu bekommen?

Danke
Phil

Also momentan könnte er nur im Ausland studieren, was sehr teuer ist. Ich denke, das beste was er tun kann, ist erstmal weiter als Physiotherapeut arbeiten, Geld verdienen und sein Leben geniessen. Ich gehe mal davon aus, dass er insgesamt 16 WS brauchen wird, sprich 2014 frühestens zugelassen wird.

Zag
10.08.2011, 14:51
Also leider nicht viele Möglichkeiten.

Mit dem Schnitt wird er wohl nächstes Jahr nicht reinkommen. Sommersemester wird bestimmt 12-13 Was Vorraussetzung haben und WS mit Glück noch 12 aber mit gutem 2er Schnitt.

So dass er wohl frühestens 2013 SS oder sogar erst WS reinkommt.

Bei dem Schnitt nützt auch ein 1,0TMS Test sehr wenig - leider gar nichts, da die meisten Unis dennoch im AdH ein Vorauswahlverfahren machen nach Note.

Wenn er wirklich nächstes Jahr studieren möchte, bleibt wirklich entweder Ausland (kostet teilweise) oder er muss suchen an welchen Unis es nur Auswahlgespräche gibt, die auf Noten gar nicht achten (gibt es da überhaupt eine). Ansonsten gibt es nur noch Losverfahren (geringe Chance), Einklagen (geringere Chance) oder Privatuni wie Witten, wodurch auch starke Kosten verbunden sind.

Roke
10.08.2011, 15:02
Mind. 2 Jahre Wartezeit in D einplanen oder Ausland. Einzige Chancen im Inland: Losverfahren oder Uni Witten Herdecke.
TMS, Ausbildung etc. sind bei dem Schnitt irrelevant.
Ist hart, aber ist so.

PhilO61
10.08.2011, 21:08
Kann mir jemand erzählen wie genau das hier gemeint ist bie diesen Listen: http://www.hochschulstart.de/fileadmin/downloads/NC/WiSe2011_12/alle_Studiengaenge_NC_WS_2011_01.pdf

z.B. Saarland Homburg, was bedeutet diese 3,7 und was helfen einem 10 Wartesemester...

Giant0777
10.08.2011, 21:31
diese tabelle ist nur interessant, wenn man 12 ws plus 2,7 hat. 10 ws helfen diesbezüglich nicht. es bleibt dabei: wenn er über die ws-quote rein will, muss er die erst mal erfüllen+nachrangige kriterien. hat dein freund eigentlich kein internet? warum hier immer die freunde, väter, brüder nachfragen???:-?

Roke
10.08.2011, 22:14
Diese 3,7 bedeuten allein nicht viel, nur mit den N34, SK5 und 3,7...
d.h. 34 Leute wurden nach Homburg zugeteilt, da sie bei Ihren OP 1-6 nicht genommen wurden. Der Bewerber mit den schlechtesten Kriterien hatte SK 5 und nen Schnitt von 3,7... Allerdings hatte dieser Bewerber mit den 3,7 mind. 13 WS....
Glaubs uns einfach, du hast in D mit weniger als 13 WS keine Chance an einer staatl. Uni, außer durchs Losverfahren!!!