PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geldanlage bzw. Altersvorsorge

Eilika
10.08.2011, 18:22
Hallo Ihr (Wahl-) Schweizer!
Nachdem ich am Anfang ja nicht sicher wusste, ob ich längerfristig in der Schweiz bleiben werde, bin ich jetzt doch schon gute zwei Jahre hier und ein Ende ist aktuell nicht in Sicht. Daher sollte ich mir wohl so langsam mal überlegen, was ich mit den ersparten Franken anstelle. Auf dem Sparkonto liegen sie ja doch nicht sooo gut. Auch wenn es jetzt nicht so arg viel Geld ist, sollte ich mir glaube ich über zwei Dinge Gedanken machen:
1. Eine Art mittelfristige Geldanlage, evtl. mit einfach Einzahlung einer gewissen Summe oder auch mit einem monatlichen Betrag. Geld, an das man also auch rankommt irgendwann (Immobilie, Auto, Praxis, was auch immer).
2. Eine Altervorsorge. Diese sollte auch noch Sinn machen, wenn ich irgendwann doch zurück nach Deutschland gehe. Wie ist das mit der 3. Säule? Was gibt es für Alternativen?
Bisher hab ich hier eigentlich gar nichts gemacht in der Richtung. Ich hab in Deutschland noch ne private Mini-Rentenversicherung. Da zahle ich monatlich aber nur 75 Euro. Und zumindest aktuell finde ich es irgendwie keine gute Idee, mein hier verdientes Geld nach Deutschland zu transferieren. Wer hat Ideen/Tipps/Ratschläge?
Danke im Vorraus
Eilika

ehemalige Userin 24092013
10.08.2011, 19:29
Ich bin mal zu einer etwas grösseren Versicherungsgesellschaft gegangen, hab mich komplett durchberaten und mir deren System erklären lassen.
Raus kam eine eine an die 3. Säule (wäre dann schon meine Zweite) gebudene Altervorsorge, verbunden mit einer Art Berufsunfähigkeitsversicherung.
Eine "Art Berufsunfähigkeitsversicherung" deswegen, weil es so Versicherungsmodelle, wie man sie in D. z.B. kennt hier nicht gibt.

milz
10.08.2011, 20:17
1. Eine Art mittelfristige Geldanlage, evtl. mit einfach Einzahlung einer gewissen Summe oder auch mit einem monatlichen Betrag. Geld, an das man also auch rankommt irgendwann (Immobilie, Auto, Praxis, was auch immer).

Ich parke mein Geld auf einem Tagesgeldkonto und habe einiges als Festgeld angelegt für max. 5 Jahre.

Giant0777
10.08.2011, 21:38
kurzfristig habe ich: geldmarktfondähnliches sparbuch.
mittelfristig: aktienfonds ( eher konservative ausrichtung )
langfristig: fondsgebundene rentenversicherung.
zur absicherung: ne versicherung gegen häufige krankheiten mit kapitalauszahlung+todesfall. von bu´s an sich halte ich nicht viel!

man kann aber auch mittelfristig sicher was aus dem rentenmarkt nehmen, wenn der zeitraum unter 10 jahren liegt. ansonsten ist es relativ egal, in welchem land man lebt, da man ja heute international "agieren" kann.

viel wichtiger ist doch, dass man überhaupt was zurück legt!

gruss,giant

Eilika
10.08.2011, 21:57
Ich hab eine deutsche BU mit einer Zahlung von gut 2000 Euro monatlich im Fall der Fälle. Die läuft weiter. Ich frage jetzt schon nach schweizspezifischen Anlagemodellen. Insbesonder eben der 3. Säule...
Kaddel, wo hast denn Du das abgeschlossen? Wenn Du es hier nicht schreiben magst, dann gern per PN...

schwarzwald
11.08.2011, 12:54
Hallo Eili,
ich stell mir gerade die selbe Frage und vergleich seit Tagen verschiedene Angebote. So langsam bin ich komplett verwirrt :-oopss

BU brauch ich eigentlich nicht, da ich vom AG schon sehr gut abgedeckt bin. Aber wohin mit dem "übrigen" Geld ? Hab ein bisle was nach D auf mein Konto überwiesen, wenn ich einkaufen gehe.
3. Säule plus Komplettpaket steht auch im Raum. Lass mal hören, wenn du dich entschieden hast. Gern auch per PN :-)

Liebe Grüße
:-winky

ehemalige Userin 24092013
11.08.2011, 18:14
Eine 3. Säule hab ich bei meiner Bank: hat den Vorteil, dass ich mit monatlichen Einzahlungen felxibel bin (falls es sonst wo mal eng würde).
Die andere 3. Säule hab ich bei einer Versicherung gekoppelt mit BU: dabei zahlt man konstant einen fixen monatlichen Betrag ein (kann man vorher wählen und jährlich ändern), der Vorteil hier liegt darin, dass die Versicherung im Falle einer BU die Einzahlungen in die 3. Säule übernimmt - bis man eben gestorben ist.

Die Niere
13.08.2011, 13:02
Geldanlage ist in der Schweiz (für mein gefühl) etwas komplexeres Problem als in Deutschland. Das schlimmste, was man machen konnte, war Geld aus CH nach Deutschland auf ein Tagesgeldkonto zu packen, damit man 2 - 3% Zinsen bekommt (hat sich halt bei Wertverlust von 33%) nicht wirklich gelohnt.

Eine endgültige Strategie habe ich noch nicht gefunden, aber ich arbeite zur Zeit grösstenteils mit einer BU, Aktienfonds, in die monatlich ein fester Geldbetrag investiert wird, reine Säule 3a, in der jährlich der Maximalbetrag investiert wird ohne dass diese an etwas gekoppelt ist.

Den Rest leg ich in Computer- und Hifizubehör sowie Krugerrand an :-)

lg, niere