PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Urlaubssemester - Klausuren & Geld



Dio
11.08.2011, 02:20
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: ich studiere in Bochum Medizin. Im kommenden WS möchte ich ein Urlaubssemester nehmen, da ich aufgrund einer Operation eine ganze Weile ausfallen werde. Grundsätzlich könnte ich doch zum Ende des WS auch an Klausuren teilnehmen, sofern es sich nicht um den ersten Versuch handelt, ist das soweit richtig?

Bafög bekomme ich nicht (mehr). Meine Krankenversicherung zahlt nicht im Krankheitsfall (ist ein reduzierter Tarif für Schüler/Studenten). Kann ich grundsätzlich Hartz IV beantragen? Nach der OP kann ich mindestens zwei Monate nicht arbeiten. Hat das schonmal jemand von euch gemacht? Im Urlaubssemester müsste dies doch möglich sein, oder?

epeline
11.08.2011, 21:16
zum zweiten teil kann ich dir nichts sagen,
verwunderlich fand cih aber "meine krankenversicherung zahlt nicht im krankheitsfall" <-- häh?

zum ersten teil ist es glaub ich so, dass man, wenn man beurlaubt ist, auch nicht an lehrveranstaltungen un dprüfungen teilnehmen darf.
definitive aussagen kann dir da dein dekanat machen

McDübel
11.08.2011, 21:27
Kann ich grundsätzlich Hartz IV beantragen?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das wohl nicht möglich ist. Du bist ja trotzdem als Student eingeschrieben und als solcher wirst du kein Hartz IV beantragen können. Du würdest dem Arbeitsmarkt ja auch nicht zur Verfügung stehen dann.

Das mit deiner KK versteh ich auch nicht?

Grüße

Jemine
11.08.2011, 21:41
Manchmal kann man auch während eines Urlaubssemesters an Prüfungen teilnehmen, das muß aber auf jeden Fall mit dem Dekanat und dem entsprechenden Dozenten abgeklärt werden.