PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Urlaubssemester - Klausuren & Geld



Dio
11.08.2011, 02:20
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: ich studiere in Bochum Medizin. Im kommenden WS möchte ich ein Urlaubssemester nehmen, da ich aufgrund einer Operation eine ganze Weile ausfallen werde. Grundsätzlich könnte ich doch zum Ende des WS auch an Klausuren teilnehmen, sofern es sich nicht um den ersten Versuch handelt, ist das soweit richtig?

Bafög bekomme ich nicht (mehr). Meine Krankenversicherung zahlt nicht im Krankheitsfall (ist ein reduzierter Tarif für Schüler/Studenten). Kann ich grundsätzlich Hartz IV beantragen? Nach der OP kann ich mindestens zwei Monate nicht arbeiten. Hat das schonmal jemand von euch gemacht? Im Urlaubssemester müsste dies doch möglich sein, oder?

epeline
11.08.2011, 21:16
zum zweiten teil kann ich dir nichts sagen,
verwunderlich fand cih aber "meine krankenversicherung zahlt nicht im krankheitsfall" <-- häh?

zum ersten teil ist es glaub ich so, dass man, wenn man beurlaubt ist, auch nicht an lehrveranstaltungen un dprüfungen teilnehmen darf.
definitive aussagen kann dir da dein dekanat machen

McDübel
11.08.2011, 21:27
Kann ich grundsätzlich Hartz IV beantragen?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das wohl nicht möglich ist. Du bist ja trotzdem als Student eingeschrieben und als solcher wirst du kein Hartz IV beantragen können. Du würdest dem Arbeitsmarkt ja auch nicht zur Verfügung stehen dann.

Das mit deiner KK versteh ich auch nicht?

Grüße

Jemine
11.08.2011, 21:41
Manchmal kann man auch während eines Urlaubssemesters an Prüfungen teilnehmen, das muß aber auf jeden Fall mit dem Dekanat und dem entsprechenden Dozenten abgeklärt werden.

Hm, diese Krankenkassensache versteh ich auch nicht. Aber du schreibst ja, dass du nen Studententarif hast. Im Normalfall sollte die Kasse im Krankheitsfall schon zahlen, sonst kannst du dir das ja gleich ganz sparen. Hast du das vielleicht falsch verstanden und meinst, dass du während eines Urlaubssemesters nicht mehr als Student versichert bist? Das stimmt nämlich, für diesen Zeitraum müßtest du dich extra versichern bzw. fällst halt aus dem Studitarif raus!

Coxy-Baby
11.08.2011, 21:43
Ich glaube der TO meint damit, dass die Krankenkasse keinen Verdienstausfall zahlt .....

fatali
11.08.2011, 23:25
solange du immatrikuliert bist, gibts kein harz 4.

dir bleibt nix anderes übrig als schulden zu machen, denke ich.
und wenn das aus irgendwelchen gründen nicht gehen dürfte, kannst du dich exmatrikulieren, um dann harz 4 zu bekommen.

was du aber evtl. beziehen könntest wäre sozialgeld. musst dich mal informieren, weiß nicht wieviel und wann es das gibt.

Dio
12.08.2011, 01:41
Das mit dem Geld von der Krankenkasse ist so, dass ich eben kein Krankengeld bekommen kann. Als normaler Arbeitnehmer springt die Krankenkasse ja zumindest nach sechs Wochen ein - dies geht über meinen Tarif definitiv nicht.

Eine Frage zum Sozialgeld: was genau ist das, bzw. wo beantragt man dieses? Ich kenne mich mit diesen Dingen überhaupt nicht aus und wusste gar nicht, dass es neben Hartz IV und Wohngeld noch weitere Gelder gibt.

Zum Hartz IV: ich habe folgenden Link gefunden >>>

http://www.biallo.de/finanzen/Soziales/hartz-iv-fuer-studenten-in-urlaubssemestern-besteht-anspruch-auf-alg-ii.php

Daraus geht hervor, dass es wohl Fälle gibt, in denen Hartz IV gezahlt wurde. Allerdings wüsste ich eben gerne, ob das ein grundsätzliches Ding ist, oder ob ich anhand solcher Ausnahmen keinen generellen Anspruch ableiten kann.

Rennmaus
12.08.2011, 13:59
aus erster hand: im urlaubssemester gibts hartz 4! also anrufen und termin beim amt ausmachen.
frag aber noch mal nach, falls sich was geändert hat. termin kannst du ja so oder so wahrnehmen, kostet nur bissl zeit

Dio
13.08.2011, 00:24
aus erster hand: im urlaubssemester gibts hartz 4! also anrufen und termin beim amt ausmachen.
frag aber noch mal nach, falls sich was geändert hat. termin kannst du ja so oder so wahrnehmen, kostet nur bissl zeit

Ich entnehme daraus, dass du selbst schon einmal Hartz IV erhalten hast, als du im Urlaubssemester warst. Wie schwierig war das? Wurde dir der Antrag zunächst abgelehnt, oder gab es keine größeren Hindernisse?

Nochmal grundsätzlich zum Hartz IV - ich würde dem Arbeitsmarkt ja mit Ausnahme des Krankenhausaufenthaltes und der ersten Wochen danach wieder zur Verfügung stehen - bis ich dann im Sommersemester wieder voll einsteigen kann. Ich würde eben höchstens noch eine, maximal zwei Klausuren in der Zeit schreiben - eine davon aber direkt zu Semesterbeginn. Abgesehen davon würde ich auch schauen, dass ich wieder einen normalen Studi-Job aufnehme, wenn wieder alles in Ordnung ist. Es geht eben primär um die Überbrückung der Zeit dazwischen.

Rennmaus
19.08.2011, 13:43
Ich entnehme daraus, dass du selbst schon einmal Hartz IV erhalten hast, als du im Urlaubssemester warst. Wie schwierig war das? Wurde dir der Antrag zunächst abgelehnt, oder gab es keine größeren Hindernisse?

Nochmal grundsätzlich zum Hartz IV - ich würde dem Arbeitsmarkt ja mit Ausnahme des Krankenhausaufenthaltes und der ersten Wochen danach wieder zur Verfügung stehen - bis ich dann im Sommersemester wieder voll einsteigen kann. Ich würde eben höchstens noch eine, maximal zwei Klausuren in der Zeit schreiben - eine davon aber direkt zu Semesterbeginn. Abgesehen davon würde ich auch schauen, dass ich wieder einen normalen Studi-Job aufnehme, wenn wieder alles in Ordnung ist. Es geht eben primär um die Überbrückung der Zeit dazwischen.

nein, habs nicht gemacht. kenne aber jemanden, der beim amt in dem bereich arbeitet ;) die person hat gesagt, dass es grundsätzlich wichtig ist, dass du ein urlaubssemester nimmst. alles weitere besprichst du wirklich besser mit deinem ansprechpartner beim amt.
also du musst einfach deine unterlagen beisammen haben. z.b. nachweis von der uni, dass du ein urlaubssemester nimmst. die vom amt können dir aber am telefon bestimmt schon sagen, welche unterlagen du benötigst.
wie das mit den klausuren ist, kann ich dir aber jetzt auch nicht direkt sagen.

frag einfach mal nach, ob alles in deinem speziellen fall klappt