PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WS 2011/2012 - Wer ist dabei?



Seiten : [1] 2 3

clavicula2
11.08.2011, 13:46
Hallo,
soeben meine Zulassungsbescheinigung für ein Medizinstudium an der Uni Heidelberg erhalten...einfach nur ein geiles Geühl mit purer Freude.
Wer kommt denn noch mit nach Heidelberg?
Wer freut sich? Wer hat auch schon ein wenig Angst?

Liebe Grüße

drift11
12.08.2011, 17:16
Hey,
ich habe schon am Mittwoch bei hochschulstart.de meinen Bescheid gesehen und bin sehr glücklich, dass ich nach Heidelberg darf :)
Bisschen Angst habe ich jetzt im August noch eine Wohnung zu finden. Im September mache ich Krankenpflegepraktikum in Köln und das Wohnheim meldet sich bisher nicht... Habt ihr schon alle drei Monate Praktikum gemacht?
Liebe Grüße

medcat
17.08.2011, 12:39
Hallo Leute!

Ich bin dabei in HD - noch jemand über WZ Quote reingekommen? Bin gerade hier auf Wohnungssuche - der WG Markt ist leider ziemlich angespannt hier :(

@ Clavicula
ja, freu mich schon, hab aber schon auch etwas Bammel - bin ja Quereinsteigerin :) habe schon ein geisteswissenschaftliches Studium hinter mir.

Trianna
17.08.2011, 13:14
Hey Medcat,

was hast du denn studiert? Hast du dich dann über das Zweitstudium beworben?

VG

clavicula2
17.08.2011, 14:44
Hallo drift11, Hallo medcat, Hallo Trianna,
...puuh, Glück gehabt, dann bin ich ja doch nicht alleine :-)

Auf Wohnungssuche war ich am vergangenen Montag. Anstrengend bei 27°C. Aber ich denke, dass ich nun hoffentlich ein passendes Domizil gefunden habe. Keine Luxusbude, dass verlange ich auch absolut nicht, aber hoffentlich passt alles.
Als Tipp: Freitag kommen wohl viele Zeitungen raus mit vielen Wohnungsanzeigen. Montag eher ungeeignet. Mittwoch sollen auch noch viele Wohnungsanzeigen erscheinen. Die Anzeigen vom Studentenwerk sind gut, aber leider eher wenige. Es waren wohl schon viele auf Wohnungssuche, aber mit dem großen Ansturm wird noch gerechnet.

@drift11: Habe noch keinen einzigen Krankenhauspflegepraktikumtag gemacht. Hoffe ein wenig auf eine kleine Anrechnung meiner Ausbildung.

@medcat: Bin auch endlich über die Wartezeit reingekommen. Du kennst ja wenigstens schon das große Studenteleben. Ich habe davon bisher noch überhaupt keine Ahnung wie was funktioniert. Wohnung gefunden?

Habt ihr euch schon eingeschrieben? Gibt es eigentlich ein Vorkurs oder sowas?

medcat
19.08.2011, 11:23
Hey Medcat,

was hast du denn studiert? Hast du dich dann über das Zweitstudium beworben?

VG
Hey Trianna,

Kunstgeschichte und Franz. - in Kanada und Frankreich - hab' nen MA. Nein, bin hier in D Erstbewerber, da ich ja nur im Ausland studiert habe.

LG

medcat
19.08.2011, 11:31
@medcat: Bin auch endlich über die Wartezeit reingekommen. Du kennst ja wenigstens schon das große Studenteleben. Ich habe davon bisher noch überhaupt keine Ahnung wie was funktioniert. Wohnung gefunden?

Habt ihr euch schon eingeschrieben? Gibt es eigentlich ein Vorkurs oder sowas?[/QUOTE]

Hi Clavicula2,

muss mich heute wegen dem WG Zimmer entscheiden - mal gucken, hatte ein paar Zusagen und habe mir auch so um die 20 Sachen angeschaut - war echt ein Marathon :) In welchem Stadtteil ist denn deine Wohnung? Bei mir wirds es entweder Neuenheim oder Bergheim, glaub ich. Weststadt hätte ich super gefunden, aber hab da leider nix bekommen.

Habe mich gestern eingeschrieben... Einen Vorkurs gibt es in HD soweit ich weiss nicht - aber in Bochuman der Uni (auch für Leute, die nicht in Bochum anfangen zu studieren - kostenfrei), kannst du ja mal googlen. In Aachen und Marburg gibt es das auch, soweit ich weiss - aber nur für Studis, die dort angenommen worden sind.

Pflegepraktikum habe ich für 5 Monate gemacht. Was hast du denn für eine Ausbildung gemacht?

LG

clavicula2
29.08.2011, 15:39
Mein Köpfchen raucht momentan ziemlich. Das ich endlich einen Studienplatz bekommen habe, zaubert wieder und wieder ein Lächln in mein Gesicht, aber es ist einfach so unglaublich viel zu organisieren...puh. Zudem wird man mit Informationen zugeschüttet.

@medcat:
Hat alles geklappt mit der WG?
Meine Wohnung befindet sich glücklicherweise in Neuenheim und ich kann hoffentlich mit dem Fahrrad, welches ich noch nicht habe, die UNI bequem ohne teures Semesterticket erreichen, was mir sehr wichtig war.
Ich habe in meiner Wartezeit eine Ausbildung zum Rettungsassistenten gemacht, welche mir sehr viel Spaß gemacht hat. Auch das Arbeiten in diesem Beruf war fantastisch.
Mit dem Vorkurs in Bochum muss ich mal gucken. Ich werde nächsten Monat noch komplett arbeiten. Dadurch kann ich wenn nur zu vereinzelten Veranstaltungen gehen. Ob das auch möglich ist, weiß ich leider nicht und muss ich in den kommenden Tagen mal abklären.
Gehst du denn hin? Geht irgendjemand zu einem Vorkurs?
Hast du dich schon andersweitig auf das Studium vorbereitet?

Liebe Grüße

Nerkata
30.08.2011, 10:24
Ein Vorkurs bringt in meinen Augen wenig bis nichts... Da in Heidelberg im ersten Semester nur Anatomie und Chemie drankommt und Physik in den Semesterferien.
Genießt die Zeit und kommt zur Ersti Woche, dort werdet ihr von uns Studenten genügend vorbereitet.

Wer mehr Infos will kann mir gerne schreiben :)

runderling
30.08.2011, 12:47
also ich habe vor 2 Jahren ohne Vorkurs mein Studium begonnen (war auch Warter und Rettungsassi) und habe ihn nicht vermisst!
Insofern denke ich auch, geniest die freie Zeit, die ihr jetzt habt und beginnt relaxt euer Studiem, das was ihr braucht in Chemie und Physik wird euch schon beigebracht, da braucht ihr keinen extra Vorkurs!
Ansonsten Willkommen, ist schön in Heidelberg!!

Mrs. Simpson
30.08.2011, 16:59
Hallo allesamt,
ich habe heute am Telefon eine Zusage für HD im AdH bekommen und freu mich riesig! Dann sehen wir uns ja spätestens zur Erstiwoche, oder? Habt Ihr schon Wohnungen/Zimmer gefunden?

Claw
31.08.2011, 10:02
Heidelberg ich komme :) :)

Jeronimo2013
31.08.2011, 20:45
eine kurze frage hätte ich: wie viele andere sitze auch ich noch auf glühender Kohle. Könnt ihr vll mal sagen wie viel Punkte ihr in der Rangliste hattet?

Danke:)

Marla_Singer
31.08.2011, 23:55
bin jetzt auch dabei in HD :) yaaaaay !!!!!!

herzlichen glückwunsch an alle anderen, die auch schon eine zusage bekommen haben :)

Nerkata
01.09.2011, 21:04
Eine Idee: Wir hatten letztes Jahr ein kleines "Prä-Semester" Treffen :)

Als kleine Anregung :)

Claw
02.09.2011, 07:08
:) fänd ich auch nich soooo schlecht ;)

wer will, kann gerne im Studios de rGruppe "Medizin Heidelberg Erstis WS 2011/12" beitreten... im Moment ist sie mit zwei Teilnehmern noch etwas leer ^^

Mrs. Simpson
02.09.2011, 16:22
Prä-Semester-Treffen klingt super! Also ich wäre dabei :-party
Grüßle aus unserer künftigen Heimat

Jeronimo2013
02.09.2011, 16:59
klingt super wäre auch dabei;) wär vll ganz cool wenn jemand aus Heidelberg ne gute location dafür kennen und vorschlagen würde:)

Marla_Singer
02.09.2011, 17:15
ich wär auch dabei :) :-dafür

medcat
02.09.2011, 20:07
oh ja, lasst uns das machen :)

Bin dabei!