PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was vor dem Studium schon kaufen?



Seiten : [1] 2 3

crossie
11.08.2011, 16:12
Hallo,

ich gehe davon aus, dass ich zum SoSe 2012 über die Wartezeit einen Studienplatz bekommen werde.
Angesichts der Tatsache, dass ich derzeit noch einen relativ gut bezahlten Job habe, stelle ich die Frage, ob es denn sinnvoll ist, jetzt schon irgendwas zu kaufen, was ich dann im Studium (die ersten Semester zumindest) brauchen werde. Denn wenn der Job - und damit das Gehalt - dann erstmal weg sind, wird es im Zweifel doppelt oder dreifach wehtun, wenn ich dann irgendwas für 100 € oder so kaufen muss. Dann werd ich schon genug damit zu tun haben, genügend Geld für den einfachen Lebensunterhalt zusammenzubekommen.

Komische Frage, ich weiß :-)) Aber kam mir so in den Sinn. Und mit "beiseitelegen"ist es ja auch immer so'ne Sache :-))

Stephan0815
11.08.2011, 16:19
Völlig korrekt! Du wirst erstmal dringend benötigen:

Stift/Bleistift

Sehr empfehlenswert für Klausuren.

Elena1989
11.08.2011, 16:19
Aber da ist wohl das beiseite legen der beste Tipp.

Studientechnisch brauchst du ja nicht viel in der Vroklinik außer Präppbesteck, Kittel und Bücher. (Vorrausgesetzt wir reden von Humanmedizin?)

Präppbesteck und Kittel sind wirklich nicht teuer und werden denke ich an vielen Unis von der Fachschaft vergünstigt angeboten.

Und Bücher.. das bringt nix vorm Studium, weil du noch nciht weißt, mit welchen Büchern du gut lernen kannst, also spar dir das lieber auch auf :-)

Leg dir lieber Geld zur Seite :-)

Herzkasperl
11.08.2011, 16:20
Ich mache das gerade eher aus Steuer-taktischen Gründen: Einnahmen nach 2012 oder besser nach 2013 und Ausgaben noch in 2011. ;-) Keine Ahnung wie bei Dir die Ausgaben fürs Studium Steuer-relevant sind. Musst Du überprüfen.

Wie wärs mit Medi-Learn-Skripten, 4.Auflage (neu...) bis zum Physikum. Kann man aber auch gebraucht kaufen. Sonst braucht man noch Kittel und son Kram. Kostet aber alles nicht die Welt, HM-Studium ist vergleichsweise billig.


Hallo,

ich gehe davon aus, dass ich zum SoSe 2012 über die Wartezeit einen Studienplatz bekommen werde.
Angesichts der Tatsache, dass ich derzeit noch einen relativ gut bezahlten Job habe, stelle ich die Frage, ob es denn sinnvoll ist, jetzt schon irgendwas zu kaufen, was ich dann im Studium (die ersten Semester zumindest) brauchen werde. Denn wenn der Job - und damit das Gehalt - dann erstmal weg sind, wird es im Zweifel doppelt oder dreifach wehtun, wenn ich dann irgendwas für 100 € oder so kaufen muss. Dann werd ich schon genug damit zu tun haben, genügend Geld für den einfachen Lebensunterhalt zusammenzubekommen.

Komische Frage, ich weiß :-)) Aber kam mir so in den Sinn. Und mit "beiseitelegen"ist es ja auch immer so'ne Sache :-))

Pas
11.08.2011, 16:24
Da ich auch noch Arbeite hab ich vor allem meinen Hausbestand noch mal ordentlich aufgefüllt, hab jetzt 5 Jahre in einer WG gewohnt da teilt man sich halt doch viel. Jetzt start ich durch mit neuem TV, Kaffeemaschine, Mixer, Waschmaschine und Geschirr etc. :)

Thunderstorm
11.08.2011, 18:13
Also wenn Du sicher (!) weißt, wann und v.a. an der Uni Du einen Studienplatz für Humanmedizin erhältst, dann kann folgendes sinnvoll sein:
- schon mal im unieigenen Forum alles Infos bzgl. der Immatrikulation + einer evt. Erstsemestereinführung + des 1. Semesters zusammentragen
- dort erfährst Du auch, ob Du Sachen wie Kittel, Präpbesteck, Stetoskop, Skripte etc. evtl. von der Uni kostenlos bekommst (und daher gar nicht kaufen brauchst)
- falls kein Wechsel der Dozenten oder des Curriculums bevorsteht, kann man Skripte für das 1. Semester theoretisch schon mal günstig von älteren Semestern erwerben (falls man sie nicht eh mit Studiausweis umsonst bekommt) und sich dann seine eigenen Lernunterlagen zusammenschreiben (am besten in der Bib, da man dort die Bücher ohne Studentenausweis zwar noch nicht ausleihen darf, aber kostenlos einen Blick reinwerfen kann; das hat auch den Vorteil, dass man einen guten Überblick über die Bücher bekommt; jetzt hast Du Zeit genug dafür). Lernen solltest Du das Ganze aber bitte erst nach Studienbeginn (da man sich die ganzen Details eh nicht lange merken kann)!
- Ich würde, bis auf einen gescheiten Atlas, auch kein Buch mehr kaufen, sondern nur noch in der Bib ausleihen.
- ein bescheidener Lerntipp noch von mir: Medi-Learn!!! Ist tausendmal besser als jedes Kurzlehrbuch und man versteht endlich die Grundlagen! Klar musst Du noch für die Semesterklausuren und das Physikum Dein Wissen mit anderen Büchern vertiefen, aber gerade für den Anfang (!!!) sind die Hefte Gold wert (diese Reihenfolge: erst ML, dann andere Bücher hätte ich mir zu Studienbeginn sehr gewünscht)! Das wäre noch was, was man bedenkenlos vor Studienbeginn kaufen könnte (4. Auflage ist gerade raus).
- Falls Deine Uni keinen kostenlosen Zugang zu den Physikumsfragen (Thieme online, Examen online) bieten sollte, dann wäre auch zu überlegen, ob man sich eine alte Mediscript-CD günstig zu Studienbeginn holt. Viele Unis "klauen" hier ihre Klausurfragen und man fährt gut, parallel zu den Fächern ab dem 1. Semester zu kreuzen.

Miniwini
11.08.2011, 21:04
- falls kein Wechsel der Dozenten oder des Curriculums bevorsteht, kann man Skripte für das 1. Semester theoretisch schon mal günstig von älteren Semestern erwerben (falls man sie nicht eh mit Studiausweis umsonst bekommt) und sich dann seine eigenen Lernunterlagen zusammenschreiben (am besten in der Bib, da man dort die Bücher ohne Studentenausweis zwar noch nicht ausleihen darf, aber kostenlos einen Blick reinwerfen kann; das hat auch den Vorteil, dass man einen guten Überblick über die Bücher bekommt; jetzt hast Du Zeit genug dafür). Lernen solltest Du das Ganze aber bitte erst nach Studienbeginn (da man sich die ganzen Details eh nicht lange merken kann)!

Also in der Unibib in Würzburg kann man auf jeden fall auch ohne Studentenausweis ausleihen. Per Onlineantrag nen Externenausweis beantragen und dann gehts los. Kannst ganz normal Bücher ausleihen usw.

Was auch gleich überführt zu meinem Vorschlag: Schau dir die Uni an zu der du willst. Fahr einfach mal hin, setz dich mit in eine Vorlesung :) Macht Lust auf mehr. (außer man sitzt in der Anatomie - Extremitäten - Vorlesung ;))

epeline
11.08.2011, 22:13
was meint ihr denn für skripte für das erste semester und wieso sollten die geld kosten?

WackenDoc
11.08.2011, 22:23
Also nen Kittel bekommt man für nen Appel und nen Ei in jedem Berufsbekleidungsladen (auch online). Am Anfang braucht man den ja vor allem für den Präpkurs und der Kittel, den man da trägt, ist für den Patietenkontakt eh nicht zu gebrauchen. Und für den Zweck (also Präpkurs) taugt auch nen billiger.

Da du später aber immer mal wieder einen brauchst, wäre die Investition in nen teureren schon mal keine soo schlechte Idee. (Falls du Geld über hast)

Stethoskop- da wird´s schon interessanter. Und auch was teuerer. Das Teil braucht man immer. Und für nen normalsterbliches Litthmann zahlt man auch schon so seine 70€ aufwäts.
Welche da taugen, da haben wir hier glaub ich schon nen eigenen Thread.

Präpbesteck lohnt sich eigentlich nicht vorher zu kaufen- das gibt´s meist recht günstig als Sammelbestellung oder man kauft es für wenig Geld von älteren Studenten gebraucht. Für was anderes als zum Präppen braucht man das eh nicht.

Elena1989
11.08.2011, 22:23
was meint ihr denn für skripte für das erste semester und wieso sollten die geld kosten?

Naja, Praktikumsskripte z.B.
Bei uns hat das Praktikumsskript für anorganische Chemie damals 10€ gekostet, das für organische gab's dann im nächsten Semester aus Studiengebühren.

crossie
12.08.2011, 08:26
Danke erstmal für die div. Antworten. Der Ausstattungsbedarf scheint ja dann doch ganz übersichtlich zu sein. Dann kann ich das Home-MRT ja wieder abbestellen :-))

Wahrscheinlich werden's jetzt dann nur ein paar grundlegende Bücher und vielleicht noch ein Stethoskop. Der Rest (Kittel, Präp-Besteck) ist ja in so einer Preislage, die man sich ggf. auch zwischendurch mal schenken lassen kann... :-))

konstantin
12.08.2011, 08:56
Stethoskop brauchst du die naechsten zwei Jahre ganz sicher nicht und wuerde ich schon aus Kostengruenden im Laufe des Studiums ueber eine Sammelbestellung in deinem Semester erstehen.

Kensington
12.08.2011, 09:01
Ich würde an deiner Stelle nochmal zum Friseur, Maniküre, Pediküre, in einer Weltstadt deiner Wahl shoppen....öhm...:-meinung

epeline
12.08.2011, 10:07
in göttingen bekam man damals sogar den präppkittel aus den studiengebühren bezahlt.

und jetzt musste ich bis auf das klinische chemie skript (5 euro) noch nie was für ein skript bezahlen, auch nicht hier in gießen ohne studiengebühren.

ich würde sagen, du brauchst: stifte, ein paar wenige blöcke (hab da schon seit ewigen zeiten welche in meiner wohnung rumgammeln, weil ich so selten mal was aufschreibe) und einen taschenkalender/notizheft. damit du genau weißt, wann du wo sein musst.

Miniwini
12.08.2011, 10:13
in göttingen bekam man damals sogar den präppkittel aus den studiengebühren bezahlt.

und jetzt musste ich bis auf das klinische chemie skript (5 euro) noch nie was für ein skript bezahlen, auch nicht hier in gießen ohne studiengebühren.

ich würde sagen, du brauchst: stifte, ein paar wenige blöcke (hab da schon seit ewigen zeiten welche in meiner wohnung rumgammeln, weil ich so selten mal was aufschreibe) und einen taschenkalender/notizheft. damit du genau weißt, wann du wo sein musst.

Da habe ich doch gleich mal ne kleine Zwischenfrage: Wann kriegt man die Skripts zu den Vorlesungen?

medizininteressiert
12.08.2011, 10:36
Ich mache das gerade eher aus Steuer-taktischen Gründen

Dann ein elektronisches Gerät: Laptop

epeline
16.08.2011, 00:04
Da habe ich doch gleich mal ne kleine Zwischenfrage: Wann kriegt man die Skripts zu den Vorlesungen?

zu vorlesungen????
ich kenne nur praktikumsskripte. und da reichen die ausgabezeiten von dem semester, bevor es startet bis zu am ersten praktikumstag.
vorlesungsfolien gibt es online zum download....

hab allerdings schon lange keine skripte mehr bekommen/gebraucht.

Kackbratze
16.08.2011, 06:24
Einen Cocktail-Shaker, einen Kühlschrank und Waschmaschine. Je nach geplanter Wohnsituation.
Ansonsten noch für Zahnis den obligaten Ferrari ;-)

medizininteressiert
16.08.2011, 08:04
Einen Cocktail-Shaker, einen Kühlschrank und Waschmaschine. Je nach geplanter Wohnsituation.
Ansonsten noch für Zahnis den obligaten Ferrari ;-)

Reicht für einen Single-Haushalt der Waschsalon in der Stadt?

konstantin
16.08.2011, 09:01
Wer's hat...