PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LK-Schwellung nach Insektenstich?



WackenDoc
11.08.2011, 19:17
Sagt mal, ist euch sowas schon mal untergekommen? Oder habt ihr schonmal von sowas gehört?

Also Z.n. Wespenstich am Kopf (mitten oben drauf). Keine allergische Reaktion, keine folgende Infektion.

3 Tage später Schwellung eines Hals-Lk (ca. 2 fingerbreit über der Clavicula) der gleichen Seite auf ca. kirschgröße (eher noch größer). Nicht schmerzhaft, einfach nur groß. Im Verlauf der nächsten 2 Tage Größe deutlich rückläufig auf ca. die Hälfte.

Kein generalisierter Infekt oder Krankheitsgefühl.

Kann das zusammenpassen?

Fino
11.08.2011, 19:45
Ja, hab ich schon bei Kindern gesehen.

Chaoskätzchen
11.08.2011, 19:50
Ich hab das in der Pädiatrie auch schon gesehen..

netfinder
11.08.2011, 19:51
Hatte mal ein Erysipel nach Insektenstich, also wieso keine LK-Schwellung...

WackenDoc
11.08.2011, 20:02
Erysipel nach Insektenstich hätte ich mir ja noch erklären können und dann eben ne LK-Schwellung wegen dem Erysipel (jaja- wegen des Erysipels).

Aber dann bin ich mal froh, dass ihr sowas kennt. Hab nämlich bisher noch nicht davon gehört gehabt (ok, den meisten wird es wohl eh nicht auffallen.)

Kennt jemand zufällig den zugrundeliegensen Pathomechanismus? Ich mein, bei ner Infektion ist mir das schon klar- aber nur der Stich?

Chaoskätzchen
11.08.2011, 20:32
Naja.. zum einen ist der Insektenstich selbst Entzündungsreiz.. und zum anderen reichen ja ein paar wenige eingeschleppte Keime (auf der Kopfhaut sitzt so einiges)... meistens kommt dann noch ein Kratzen hinzu. Ich glaube, das sollte ausreichen.. gerade bei sehr schlanken Patienten, um reagierende Lymphknoten tasten zu können.

Benschi
12.08.2011, 15:51
Hatte ich bei mir selber nach einem Mückenstich am Oberschenkel. Inguinallymphknoten angeschwollen und mir tat dann die Leiste so weh,dass ich in die Notaufnahme bin um 3 Uhr nachts.... die haben ganz schön doof geguckt , als ich sagte,dass ich wegen nem Mückenstich hier sei.

Die Ärztin die dann kam war anscheinend grad mit Studium fertig und hatte null Ahnung. Hat mir nur Fenistil mitgegeben ...

Da es damit natürlich nicht besser wurde ( es is dann die berühmte rote Autobahn sichtbar geworden ) musste ich dann nachmittags nochmal hin und hab dann ne ordentliche Ladung Cortisol und Antihistametika bekommen.
Danach wurde es ganz schnell besser.

SuperSonic
12.08.2011, 16:05
Antihistametika
Was ist das für ein Wundermittelchen?

DrSkywalker
12.08.2011, 16:20
Hatte ich bei mir selber nach einem Mückenstich am Oberschenkel. Inguinallymphknoten angeschwollen und mir tat dann die Leiste so weh,dass ich in die Notaufnahme bin um 3 Uhr nachts.... die haben ganz schön doof geguckt , als ich sagte,dass ich wegen nem Mückenstich hier sei.

Die Ärztin die dann kam war anscheinend grad mit Studium fertig und hatte null Ahnung. Hat mir nur Fenistil mitgegeben ...

Da es damit natürlich nicht besser wurde ( es is dann die berühmte rote Autobahn sichtbar geworden ) musste ich dann nachmittags nochmal hin und hab dann ne ordentliche Ladung Cortisol und Antihistametika bekommen.
Danach wurde es ganz schnell besser.

Dass es nach Cortison und Antihistaminika besser wurde glaub ich gerne, trotzdem war die Therapie fragwürdig. Ich würde bei ner "roten Autobahn", also eine Lymphangitis eher zu einer Antibiose greifen :-))

Ach und: die erste Ärztin ist inkompetent, weil sie Fenistil gibt, die zweite toll, weil sie Antihistaminika gibt...tztztz

Dr. Psycho
12.08.2011, 20:55
Ach und: die erste Ärztin ist inkompetent, weil sie Fenistil gibt, die zweite toll, weil sie Antihistaminika gibt...tztztz

:-)):-)):-)) !!!

bonescrusher
14.08.2011, 10:47
Ach und: die erste Ärztin ist inkompetent, weil sie Fenistil gibt, die zweite toll, weil sie Antihistaminika gibt...tztztz


muahahaha ... made my day!! :-oopss (sorry für off topic)