PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitstudium SS2012



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Willen_braucht_man..
12.08.2011, 11:36
Von meinem Ablehungsbescheid, den ich heute erhalten habe, lasse ich mich nicht runterziehen.

Ich bin zum Sommersemester 2012 wieder dabei. Diesmal schlauer.

Wer noch?

Herzkasperl
12.08.2011, 11:52
Bin raus, so weit die Uni mir nicht noch irgendwas in den Weg stellt...

Viel Erfolg Euch allen!

immediawoman
12.08.2011, 16:21
na ich natürlich:)alle guten dinge sind...4?:)

doc_wanna_b
12.08.2011, 19:27
ich bin auch dabei.
hab mit der Messzahl 4 heute eine Ablehnung erhalte. Mit 5 hätte es geklappt. Das war zu knapp, um es nicht ein weiteres Mal zu probieren;-)

Habe Politik vorher studiert & hoffe, beim 2. Gang eine erfolgreiche Begründung hinzukriegen. Wenn ihr Ideen habt, wie mit dieser Kombi eine erfolgreiche Begründung gelingt, dann her mit den Ideen. :-nix
Aber bis zur nächsten Bewerbungschluss ist ja noch hin:-)

Euch allen, die es nochmal wissen wollen, viel Glück:-wow

sodbrennen
12.08.2011, 20:40
ich bin auch dabei.
hab mit der Messzahl 4 heute eine Ablehnung erhalte. Mit 5 hätte es geklappt. Das war zu knapp, um es nicht ein weiteres Mal zu probieren;-)


Woher weißt du denn, dass es mit 5 geklppt hätte? Sicher war man da auch nicht drin. :-nix Da hättest schon 6 gebraucht.

Trianna
12.08.2011, 21:49
Ich hasse diesen :-nix.... Ahhhh...



Ich bin im Sommersemester 2013 mit dem ersten Bachelor dabei und im WS 2013 mit dem zweiten. 2 Argumentationen, mal sehen was da raus kommt. Aber ich denke, ich werde mich vorher mal genau von HSS beraten lassen ^^

Auf jeden Fall fiebere ich hier am allermeisten mit und freue mich darüber wenn es bei euch klappt:))

sodbrennen
12.08.2011, 23:21
Ich hasse diesen :-nix.... Ahhhh...


Ich liebe ihn :-nix
:-top

Warum studierst du eigentlich was, wenn du eh Medizin machen willst? Abi-Note zu schlecht? Und Welche BSc machst du denn?

Trianna
12.08.2011, 23:56
Ja meine Abinote war zu schlecht. Warten ging irgendwann nicht mehr, daher studiere ich nun Alternativen, werde es aber über Zweitstudienweg/Quereinstieg probieren. Mal sehen, wie es dann aussieht.

Willst du eigentlich auch noch Medizin machen?

Und ja, ich weiß, dass du und :-nix = :-love seid.

Willen_braucht_man..
13.08.2011, 08:54
ich bin auch dabei.
hab mit der Messzahl 4 heute eine Ablehnung erhalte. Mit 5 hätte es geklappt. Das war zu knapp, um es nicht ein weiteres Mal zu probieren;-)

Habe Politik vorher studiert & hoffe, beim 2. Gang eine erfolgreiche Begründung hinzukriegen. Wenn ihr Ideen habt, wie mit dieser Kombi eine erfolgreiche Begründung gelingt, dann her mit den Ideen. :-nix
Aber bis zur nächsten Bewerbungschluss ist ja noch hin:-)

Euch allen, die es nochmal wissen wollen, viel Glück:-wow


Welchen Schwerpunkt hattest du im Studium, bzw. was machst Du beruflich?
Ich würde Dir empfehlen, Dich von hss beraten zu lassen. Viel Erfolg! :-)

doc_wanna_b
13.08.2011, 11:01
Welchen Schwerpunkt hattest du im Studium, bzw. was machst Du beruflich?
Ich würde Dir empfehlen, Dich von hss beraten zu lassen. Viel Erfolg! :-)

Mein Schwerpunkt war Internationale Beziehungen.

Wie kann man sich bei der HSS beraten lassen? Wo muss man da anrufen bzw mailen oder so? :-nix

Ich kenne mich da nicht aus. Die letzte Bewerbung hab ich einfach kurzfristig geschrieben & adhoc geschickt, Mut gefasst und abgeschickt, ohne groß mich vorher zu informieren außer via internet. :-oopss

Und dir auch viel Erfolg!

Was hast du vorher studiert? Wie hast du es begründet?

ramsn
14.08.2011, 18:41
ich werde es natürlich auch noch mal probieren... war dieses WS meine erste Bewerbung. Ich hoffe das die MEsszahl für das SOmmersemester ebenfalls sinkt und wir so alle erhöhte Chancen auf einen Studienplatz bekommen :D

immediawoman
14.08.2011, 19:12
Hier gibt es einen,der positiv denkt!!!sehr schön:)

fledermaus123
15.08.2011, 12:21
Ich bin im nächsten Semester wahrscheinlich auch wieder dabei. Habe zwar mit meinem Informatik-Erststudium nicht gerade die besten Chancen, aber versuchen kann man es ja. :-bee Zum Sommersemester wird es bei mir bestimmt noch nicht klappen, da die Messzahl da ja immer etwas höher ist als im WS, aber falls es mir gelingt, meine Messzahl dann zumindest etwas zu erhöhen (4 Punkte für die Begündung wäre ja schon super) kann ich sie ja für das nächste Semester übernehmen. ;-)

lg
fledermaus123

harmony1
15.08.2011, 14:50
Also 5 Punkte hat auch nicht unbedingt gereicht. Hab 5 Punkte sogar mit Dienst. Selbst da kamen nicht alle rein. Unter den letzten wurde nämlich gelost.
Bin im SS2012 auch wieder mit dabei.

Herzkasperl
15.08.2011, 19:30
Also 5 Punkte hat auch nicht unbedingt gereicht. Hab 5 Punkte sogar mit Dienst. Selbst da kamen nicht alle rein. Unter den letzten wurde nämlich gelost.
Bin im SS2012 auch wieder mit dabei.

hat sich erledigt, die Antwort, die ich gesucht hatte, stand im anderen Forum. Sorry für Dich, harmony1. Aber ich bin sicher, Du schaffst das spätestens WS2012!

Emjncj
17.08.2011, 23:54
Ach mist, ich hab dieses Thema zu spät gesehen und in den falschen gepostet anscheinend. Ich werde frühstens zum WS 2012/13 mich für ein Zweitstudium bewerben, weil ich bis dahin noch nicht mit meinem Erststudium fertig sein werde. Aber dann wird die Messzahl wahrscheinlich auch wieder auf 10 schießen.

Soviel ich bisher gelesen habe sind die Chancen als Physiker mit wiss. oder beruflicher Begründung angenommen zu werden eher ziemlich besch...eiden. Gibt es vllt. irgendeinen der die Kombo Physik / Medizin benutzt hat für ein Zweitstudium? Würde mich mal brennend interessieren. Ich habe im ganzen Netz noch nichts gefunden.

Ich hoffe ich hab jetzt nicht irgendeine Diskussion unterbrochen, wollte mal mit den - für euch sicher schon nervigen - Noob-Diskussionen anfangen, da ich mich damit noch nicht so auskenne.

pottmed
18.08.2011, 10:53
Ach mist, ich hab dieses Thema zu spät gesehen und in den falschen gepostet anscheinend. Ich werde frühstens zum WS 2012/13 mich für ein Zweitstudium bewerben, weil ich bis dahin noch nicht mit meinem Erststudium fertig sein werde. Aber dann wird die Messzahl wahrscheinlich auch wieder auf 10 schießen.

Soviel ich bisher gelesen habe sind die Chancen als Physiker mit wiss. oder beruflicher Begründung angenommen zu werden eher ziemlich besch...eiden. Gibt es vllt. irgendeinen der die Kombo Physik / Medizin benutzt hat für ein Zweitstudium? Würde mich mal brennend interessieren. Ich habe im ganzen Netz noch nichts gefunden.

Ich hoffe ich hab jetzt nicht irgendeine Diskussion unterbrochen, wollte mal mit den - für euch sicher schon nervigen - Noob-Diskussionen anfangen, da ich mich damit noch nicht so auskenne.

An meiner Uni gibt es einen wissenschaftlicher MA, der ist Physiker und studiert jetzt noch Medizin. Er hat aber auch eben schon lange im Querschnittsbereich Medizin / Physik in der Forschung gearbeitet. Da sollten die wissenschaftlichen Gründe und die entsprechenden Gutachten auch nicht das Problem gewesen sein.

Kandra
18.08.2011, 11:35
Wie pottmed sagt, es ist wohl wirklich wichtig, schon während dem Studium und am besten auch danach in der medizinischen Richtung tätig zu sein, am besten noch in der Forschung. Also wenn man noch studiert, einfach gucken, ob man nicht seine Wahlfächer etc, schon mal auf diese Richtung ausrichten kann (Physik: medizinische Bildgebung, Biophysik, etc.). Sicherlich auch nicht verkehrt sind Praktika in verschiedenen Laboren. Hier würde sich für einen Physiker eventuell ein Biomechanik-Labor oder die Materialtestung anbieten. Da sprangen bei uns auf jeden Fall einige rum. Die Bachelorarbeit in dem Bereich zu schreiben hilft natürlich auch ;)

Emjncj
18.08.2011, 18:34
Interessant zu wissen. Jedoch bin ich (leider) im Beschleuniger-Bereich. Ich weiß jetzt nicht ob das zu weit hergeholt ist, aber einige aus unserem Institut entwickelten Beschleuniger werden in der Strahlentherapie verwendet. Beispielsweise wurde die Ionenstrahltherapie an unserem Institut - an der GSI - entwickelt und wird jetzt erfolgreich am HIT eingesetzt. Ehrlich gesagt ist das auch den Bereich den ich anpeile, weil ich definitiv keinen Berufswechsel anstrebe (aber Medizinphysiker ist mir dann doch nicht genug). Jedoch will ich bei der Bewerbung auch taktisch klug vorgehen, da man mit gutem Willen eher weniger erreicht. Daher schwanke ich, ob ich auf besondere berufliche Gründer oder auf wissenschaftliche zurückgreifen soll. Das zweitere ist ja nochmal immens schwerer, weil so ein Gutachten ja anscheinend auch extrem schwer zu bekommen ist.
Hat noch irgendjemand Tipps?

Nebenbei noch danke an euch beiden, dass ihr so schnell geantwortet habt:-top

Miss_H
18.08.2011, 20:55
Jedoch will ich bei der Bewerbung auch taktisch klug vorgehen, da man mit gutem Willen eher weniger erreicht. Daher schwanke ich, ob ich auf besondere berufliche Gründer oder auf wissenschaftliche zurückgreifen soll.

Du kannst beides gleichzeitig machen! Das wusste ich auch nicht, aber das ist kein Problem.